PC starte nach kleinem Umbau nicht mehr

Basti__1990

Admiral
Hallo,

ich hab gerade einen neuen CPU Lüfter (Mugen 2) auf mein AMD 1055T gesetzt, alles wieder zusammen gebaut und jetzt will mein Rechner nicht mehr starten. Davor hat alles funktioniert.
Er tut kein Mucks beim drücken des Power-Buttons.

Stromversorgung (auch EATX12V Stecker) sitzen richtig.

Mein Board ist in ASUS M4A88TD-V EVO / USB3, es hat eine SB_PWR Leuchte die mir sagt dass das Mainboard im Soft-Aus bzw. Ruhezustand ist.
Drücken des Resets- bzw. Power-Knopf tut wie gesagt aber nix.

Netzteil ist von BeQuit.

Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte? Was ich vielleicht vergessen habe?

Danke für eure Antworten

Vielleicht hat das Mainboard beim Befestigen des Mugen was abgekriegt.
Sind die Gehäuse Pins für Power, Reset usw. alle am MB angesteckt?
CPU-Fan Pin angeschlossen?

Und die CPU ansich sitzt auch noch richtig ?

Hi
sitzt der Kühler richtig drauf ? Wenn nicht könnte der Überhitzungsschutz greifen . Irgentwas verbogen oder so beim Wechsel ? Folie vom Kühler abgezogen ? WLP richtig angewendet ?

Gruss
Ww

Am Lüfter liegt's sicher nicht. Auch der Schutz vor Überhitzung greift viel später.

Check mal die Kabel vom Gehäuse, also Power/Reset/HDD etc. Ansonsten mal das Netzteil abstecken und und wieder dranmachen.

danke für die schnellen antworten =)

also CPU-fan-Pins sind angeschlossen. CPU selbst war die ganze zeit über nicht ausgebaut.

hitze kann das problem ja eigentlich nicht sein weil wirklich rein gar nichts passiert, kein piepen, kein anlaufen der lüfter.

power und reset pins sitzen auch richtig.

Alles wieder auseinander- und wieder zusammenbauen, dabei besonders aufpassen (pins, stecker etc), Bios resetten.
Edit: aber ersteinmal versuche das: vom Strom nehmen, 2 Minuten warten, CMOS resetten, wider anschalten.

Mein Rechner rührt sich nicht, wenn ich die Stecker für die Gehäuseusb slots falsch einstecke. Da mal nachgesehen?

So blöd wie es auch klingt,
hast Du hinten an Deinem Netzteil den Schalter vlt. auf "aus" stehen?

Ist die Wärmeleitpaste vielleicht auf Leiterbahnen gekommen (zB. aufm Mainboard)? das kann zu Kurzschlüssen führen, hatte sowas mal mit den Pins meiner alten CPU.

ja netzteil ist "eingeschaltet" ^^ es leuchtet ja auch ein lämpchen das mir sagt, dass das mainboard im soft-aus ist. also ganz kaputt kann weder netzteil noch MB sein.

was ist denn das minimal was ich an ein MB anstecken muss?
stromversorung (2 ´stecker), cpu-fan-pin, power/reset-pin, sonst noch was?

das mit dem BIOS reset teste ich gleich mal, vorher messe ich spannung und leistung vom NT.
Ergänzung ()

kann ich mit zuviel leitpaste mein MB zerstören? sollte das nicht eigentlich elektrisch isoliert sein?

nopi sollte es ned...sobald das auf pins und/oder leiterbahnen am mobo kommt kannst viel hinmachen...

@ Basti__1990 = kann ich mit zuviel leitpaste mein MB zerstören? sollte das nicht eigentlich elektrisch isoliert sein?

Da müßtest du schon arg rumgeschmiert haben . Hat vielleicht die " Flip Mount Super Back-Plate " irgendwo Kontakt mit dem Mainboard ?

Ich würde mal alles außeinanderbauen ; kontrolieren und wieder zusammensetzen . Vielleicht hast du auch irgendwo ein Masseschluss ?

ich hab den übeltäter gefunden! das netzteil ist nach nicht mal 9(!) tagen verreckt. war ein markenteil von BeQuit. danke für eure antworten
Ergänzung ()

ZU FRÜH GEFREUT =(

mainboard hat wieder strom. gehäuse lüfter und cpu lüfter laufen. jedoch wird kein bild angezeigt und es kommen keine piepstöne wenn ich dann mainboard ohne RAM starte.
festplatte beginnt an zu drehen. BIOS Batterie wurde bereits für 10min entfernt.

ich habe keinen plan wo der fehler liegt :(

..überleg nochmal genau was du gemacht hast , Schritt für Schritt , irgentwas muss schief gelaufen sein..

also ich bekomm das Mainboard einfach nicht mehr zum laufen.
Strom ist drauf (alle Lüfter fangen an zu drehen) aber ich bekomm kein Bild (kein Bootscrenn nix - Bildschirm bleibt schwarz). auch piept es nicht (pieper ist korrekt angeschlossen).

am besten schicke ich das Mainboard zum online shop zurück - ich bin noch in den 14tage umtausch garantie. oder was würdet ihr machen?

Ja, wenn du dir wirklich 100% sicher bist das alle stecker richtig stecken, alle schalter auf on sind und so weiter. Ist es wohl die einzige möglichkeit.

Zurück
Oben