Pc geht nach umbau nicht mehr an

Neviopp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Also um kurz die Situation zu erklären, mein kollege hat mir seinen Pc verkauft (Pc 1)

Pc 1: (dieser ist prebuild und wurde von Kaufland gekauft)
GPU: Geforce Gtx 3060 12gb
CPU: Intel i5 10400 f
Mainboard: Asus prime H5120M-A
PSU: 650 Watt ATX-Netzteil, 80 PLUS
Ram: 16gb T-Force (3200 mhz)
SSD: 1TB m.2 (weiss ich net genau)

Nun hatte ich die Idee die 3060 von ihm in meinen Pc einzubauen
(Pc 2)

Pc 2: (Diesen habe ich selber aus den Komponenten zusammengebaut)
GPU: Radeon RX 5700 XT 50th anniversary edition
CPU: Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI TomaHawk Wifi
PSU: MPB850 MARS GAMING 850 WATT
Ram: 32 gb (irgenteiner von Corsair)
SSD: 1 TB Kingston

und meine 5700 xt in seinen Einzubauen und diesen dann auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Das erste Problem was sich herausgestellt hat war dann, dass die 5700 insgesammt 14 pins an pcie steckern ausm Netzteil braucht was das im Pc 1 verbaute nicht hatte. Ich habe mich dann dazu entschieden einfach auch die PSUs zu tauschen, da das ja an sich keinen unterschied machen würde. Habe dann erstmal die GPU und PSU aus Pc 1 genommen und eben durch das PSU und die GPU aus Pc2 ersetzt, dann ganz normal angeschlossen, gestartet und die lüfter fangen sich an zu drehen (gpu, cpu und gehäuse) aber nichts ausser die GPU leuchtet wie gewohnt. Ausserdem spuckt der Pc auch kein Bild aus und eine rote leuchte am gehäuse neben dem RESTART button blinkt.

Hat irgenteiner hier ne idee woran das liegen könnte? Ich kann auch genaue bilder schicken wenn das notwendig ist. Nur der vollständigkeits halber nochmal: der breite 24 pin stecker ist eingesteckt, der 8 pin stecker am oberen ende des mainboards sitzt und der pcie stecker in der gpu auch. Ich habe es auch einmal komplett ohne gpu versucht und es kahm das gleiche bei rum… nichts.
Vielen dank für die hilfe schonmal im voraus

-Nevio
 
Neviopp schrieb:
Das erste Problem was sich herausgestellt hat war dann, dass die 5700 insgesammt 14 pins an pcie steckern ausm Netzteil braucht was das im Pc 1 verbaute nicht hatte.
Fertig PC halt... Fu meinst du brauchst 8+6 Pins?
Neviopp schrieb:
Ich habe mich dann dazu entschieden einfach auch die PSUs zu tauschen, da das ja an sich keinen unterschied machen würde.
Fertig PC. Würde ich so also nicht unterschreiben. Grundsätzlich sind aber beide Netzteile noname, oder!?
Neviopp schrieb:
Ich kann auch genaue bilder schicken wenn das notwendig ist.
Och nö, ist ja spät. Hier ist Feierabend. :evillol: :jumpin:
Also die PCs in der Aufzählung sind im Urzustand!? Die nvidia soll dann also in den AMD PC? Läuft der denn wenigstens?
 
Die beiden Systeme haben so gesehen je eine ganz grosse Schwachstelle: die PSU. Wenn eine 650w PSU nichtmal 2x 6+2 PIN Stecker zur Verfügung stellt, dann ist das Teil ziemlich scheisse.
Und Mars Gaming ist so, als würdest du dir für 20€ ein Netzteil von Wish bestellen. Weil ich glaub da kommen die Geräte auch her bevor einfach ein Kleber draufgeklatscht wird.

Aber abgesehen davon, warum willst du die 3060 überhaupt in dein System einbauen?

https://www.computerbase.de/2021-02...-msi-test/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Die ist genau so schnell wie deine 5700XT. Also das ganze Tauschvorhaben ist völlig sinnlos.
Da stellt sich mir die Frage, warum du den Rechner üäberhaupt gekauft hast. Weil du hast faktisch Geld ausgegeben (selbst wenn's ned viel gewesen sein muss) für.. nichts.

Verkauf den Rechner weiter so wie er ist, sofern du keine Verwendung dafür hast, dann kommst du vllt. bei null raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hier sind einmal ein Paar Bilder:
Habe das Netzteil provisorisch vor den Pc gestellt damit es ein wenig übersichtlicher ist.
Und wie gesagt, strom hat das Ding, alles dreht sich nur nichts leuchtet :(
ausserdem hat die rote restart lampe aufgehört zu blinken, ich weiss auch net wieso
Captain Mumpitz schrieb:
Aber abgesehen davon, warum willst du die 3060 überhaupt in dein System einbauen?
habe einen käufer der den Pc1 mit der 5700 kaufen würde für deutlich mehr als ich meinem Kollegen bezahlt habe. Die 3060 will er nicht aus irgenteinem Grund und für micht macht es kaum nen unterschied ob ich jetzt ne 3060 5700 bei mir verbaut habe

Captain Mumpitz schrieb:
Weil du hast faktisch Geld ausgegeben (selbst wenn's ned viel gewesen sein muss) für.. nichts.
Der spass hat mich nur 350 Euro gekostet, dabei komm ich gut weg keine sorge (sofern es klappt)
seyfhor schrieb:
Fertig PC halt... Fu meinst du brauchst 8+6 Pins?
genau!
corsa222 schrieb:
Definiere das mal weiter. TomaHawk sagt ja nichts über den Chipsatz aus. Daher genaue Modellbezeichnung.
habe tatsächlich keine Ahnung welches das genau ist, ist aber glaube ich nicht notwendig da das ja weder ein problem daarstellt, noch in dem Rechner um den es geht verbaut ist
D42C0CEE-DAD2-4455-BBB2-D6217A078243.jpeg
56CD6BEB-C603-41FD-977B-513C5DDE3341.jpeg
25405860-6E82-45E5-B356-80F4528375C1.jpeg
96F93174-140B-460C-9230-4D2970D59DD3.jpeg
F4B8ACCD-F8A1-43D6-87AA-0655B8EA78FD.jpeg
043CF030-51FA-41FB-BB5B-1F7612994EB0.jpeg
 
1701724527553.png


Sitzen die richtig? Die Haltenasen/Clips könnten darauf hinweisen, dass da was nicht korrekt ist.
 
@Neviopp: Sehe ich das richtig, dass du nur die GPUs getauscht hast? Oder hast du bevor du die AMD-Karte ausgebaut hast auch die Treiber z.B. mit DDU entfernt.

AMD-Treiber drauf und Nvidia Karte rein sollte mMn nicht funktionieren
 
Das funktioniert schon.
Nur kannst Du die Nvidia nicht wirklich einstellen ohne passenden Treiber.

Windows verwendet keinen AMD Treiber fuer Nvidia.
 
czmaddin schrieb:
hast du bevor du die AMD-Karte ausgebaut hast auch die Treiber z.B. mit DDU entfernt hast.
Unnötig. GPU Treiber können völlig problemlos co-existieren. Selbst im Triple mit Intel noch dazu. Für den Betrieb völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Captain Mumpitz schrieb:
Sitzen die richtig? Die Haltenasen/Clips könnten darauf hinweisen, dass da was nicht korrekt ist.
Nein, waren leicht gespalten, habe es jetzt wieder richtig eingesteckt und das rote licht ist zurück
1701724840885.jpg

Ergänzung ()

1701725252795.jpg
Vielleicht etwas dümmere frage aber kann das was mit diesen kleinen pins zu tun haben welche häufig unten recht im mainboard sitzen und man müheseelig nach der anleitung einzeln reinstecken muss? habe diese ausersehen rausgezogen und wieder reingesteckt aber man weiss ja nie. Habe die Online anleitung dafür benutzt aber bin mir nicht sicher ob ich die richtig interpretiert habe.
E8E91589-E195-40AD-88E2-8E87D86AC2DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinst du denn, diese kleinen und sorgfältig beschrifteten Stecker sind einfach da, weil sie gehört haben dass im Case ne Party steigt?

Ich würd erstmal alles wieder (richtig) anschliessen.
 
Hab ich natürlich, so dumm war die Frage jetzt nicht gemeint.
Wollte nur sichergehen ob es nicht irgentwelche offensichtliche oder bekannte probleme gibt.
 
Alles kann zu Problemen führen wenn man es falsch anschliesst.
In diesem Fall (nicht) leuchtende LEDs, keine Reaktion beim Drücken des Power Buttons, usw.
 
Zurück
Oben