Pc startet (ab und zu) ins Bios.

RaXus

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
nachdem ich meinen PC ersetzt habe
https://www.computerbase.de/forum/t...ig-wie-moeglich-ryzen-5-2600-ionside.1885675/
ryzen 2600, asrock b450 itx board und den crucial ram 3000mhz

und dieser zunächst auch problemlos lief kommt nun folgendes.

Wenn PC startet bootet er ab und an ins Bios, wenn man das dann verlässt bootet der PC normal.
Einmal kam direkt "no boot medium" als ob kein Windows draufwäre
An den Sata ports habe ich nur 1x 240Gb SSD Platte von Kingston müsste so ne m500 sein.

Kein CD/DVD, auch alle anderen USB-Sachen bis auf Maus/Tastatur abgesteckt. Trotzdem startet der PC ab und an ins BIOS.

Gedanken von mir
1. CPU/Board kommt nicht mit dem XMP-Profil zurecht?
2. SSD ist am abrauchen.
3. Irgendwie hat sich der Bootsektor von WindOof zerschossen und ich sollte neuinstallieren?

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte?

Nimmst du den Rechner komplett vom Netz? Dann könnte es auch die Mainboard-Batterie sein die in den letzten Zügen liegt. Kommt teilweise auch bei realtiv neuen Mainboards vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
no boot medium kann auch danach klingen, das die SSD auf dem SATA Port nicht immer erkannt wird, hier könnte ein defektes oder nicht richtig eingestecktes SATA Kabel die Ursache sein

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Exit666
Ich halte sowohl @Kalsarikännit als auch @Jasmin83 für gleich wahrscheinlich.

Ich persönlich würde erstmal das SATA-Kabel wechseln. Wenn der Fehler bestehen bleibt, würde ich die BIOS-Batterie wechseln. Anschließend wieder melden, ob das Problem weg ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Exit666 und F1database
Könnte wirklich am SATA-Kabel liegen. Lass mal Crystaldiskinfo laufen und achte auf die C7 Ultra DMA CRC Fehler!

Je nachdem wie Win installiert wurde, kann es sein das die bootmgr und BOOTNXT auf einer anderen Platte liegen, zB dem klassischen Datengrab einer Mechanischen. Werden die nicht schnell genug gefunden, schickt es dich auch ins Bios. Schau mal wo die liegen und suche dir ggf nen Walktrough wie du die auch auf C: bekommst.

Richtig viele Infos! Danke euch. Hab mir nen L9 Noctua bestellt und bastel nächste Woche dran rum :D Mal gucken ob ich das gefixt bekomme. Melde mich dann mit dem Update "ob" es geklappt hab und wie

Update 1: Habe den PC in ein neues Gehäuse mit neuem Netzteil eingebaut und das Sata-Kabel getauscht :) Zumindest der erste Start verlief ohne Probleme. Mal schauen, was der langzeittest ergibt

Zuletzt bearbeitet:
Update: Fehlerbild hat sich verändert
Rechner startet erst nach mehrmaligen ein und ausschalten
Rechner wacht nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Ausschalter drücken und dann startet der Rechner aber direkt beim ersten Mal.

Bisherige Änderungen:
1.Habe mein altes atx Netzteil 600 BeQuiet gegen nen SFF 450Watt Corsair getauscht (lt. bequiet rechner frisst mein PC 333 Watt und nen 450 Netzteil sei ausreichend.
2. Windows neuinstalliert
3. sata kabel getauscht
4. crystaldisk info bild im anhang

coming soon?
cmos batterie austauschen

UPDATE: Problemgelöst
Das Silverstone Ravengehäuse hat eine Beleuchtung vorne. Diese war dauerhaft aktiv als das Problembestand
Den Fehler habe ich gefunden als ich rumgestet habe. PC hochfahren, Bildschirm bleibt schwarz. Als ich das Displayportkabel von der Grafikkarte getrennt habe, ging die Beleuchtung am Gehäuse aus.
Ich habe den Monitor nun über DVI dran und der PC fährt problemlos runter/hoch.
Wenn ich Zeit hab muss ich mal gucken ob Kabel, Monitor/Grafikkartenanschluss defekt ist

Update2: Heute abend hat mein Rechner nicht gestartet, weil tada aus unerfindlichen Gründen das Bios die Bootoption von alleine verstellt hat....

Ich glaube ich hab Geister im PC👻😰

Anhänge

• pladde.PNG
    pladde.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben