PC startet ab und zu nicht

Rattenjunge666

Cadet 3rd Year
hallo zusammen

ich habe folgendes Problem:

- mein rechner startet ab und zu nicht (kein piepston)
- ab und zu startet der rechner normal (ein piepston)
- ab und zu kommt zu beginn ein "fehler-piepston" (1x lang, 3x kurz -> "Keine Grafikkarte erkannt")

Ich habe folgende Konfiguration:

- ASUS GTX 980 Ti STRIX GAMING DC3OC (GM200, 6GB)
- ASUS Sabertooth X79 (LGA 2011, Intel X79, ATX)
- Intel Core i7 3930K BOX, 6C/12T (LGA 2011, 3.20GHz)
- Intel Bxrts2011lc
- Kingston Grey Series (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
- Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced - PURE Black Edition
- Corsair Netzteil AX850 Gold (850W)
- Corsair Force3 120GB (1GB, 2.5", 3.5" Bracket)

was denkt ihr? ist das netzteil evtl. zu schwach?

elbarto666 schrieb:
- ab und zu kommt zu beginn ein "fehler-piepston" (1x lang, 3x kurz -> "Keine Grafikkarte erkannt")

Evtl. genau das. Sitzt die Graka bombenfest?! Evtl. anderen PCIe Platz probieren, falls Du einen noch frei hast. NT ist keinefalls zu schwach, im Gegenteil.

Zu schwach bestimmt nicht jedoch vll. defekt oder die GK hat einen weg.
Würde mal ein anderes Netzteil testen. Falls das keine Abhilfe schafft, mal eine andere Grafikkarte.

@Unter mir:

Was soll an den AX850 nicht gut sein und wenn er jetzt ein 850W NT hat warum soll er jetzt ein kleineres nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dein Netzteil sein. Besorg dir einständiges Markennetzteil. 550Watt reichen vollkommen

rg88 schrieb:
Das wird dein Netzteil sein. Besorg dir einständiges Markennetzteil. 550Watt reichen vollkommen

Wenn Corsair für Dich nicht als Markennetzteil gilt, weiss ich auch nicht... klar reichen 550W auch, aber wenn er schon hat und es ist kein China-Böller, dann gut.

DerBaya schrieb:

Nicht sehr konstruktiv. Eventuell würde eine Erklärung aus einem Flame doch noch einen sinnvollen Beitrag machen :-)

sry, hab das Corsair irgendwie überlesen. Tippe dennoch auf ein defektes Netzteil

Brauch ich nicht, sein Kommentar kann einfach überlesen werden ;)

​@TE: Grafikkarte mal tauschen und testen ;)

@elbarto

Auch ich kann hardwareseitig erstmal keine Schwächen erkennen.

Mein Tipp: Alle, und wirklich ALLE, Steckverbindungen der Stromanschlüsse abziehen, polrichtig, bündig und sorgfältig wieder aufstecken.
Sind die vom Frontpanel kommenden Kabel wirklich frei und ungequetscht verlegt ?

Die 1. Grafikkkarte gehört immer in den der CPU nächstliegenden Slot ! Diese unbedingt mal neu montieren.
Vorher nicht vergessen deren Verschluss auf dem Board zu entriegeln !

Viel Erfol wünscht, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Kann genau sogut das Mainboard sein, hatte ich vor einer Woche mit einem Asrock Board, exakt gleiches Fehlerbild. Komischerweise lief die GPU vorher einwandfrei und tut es auf dem Gigabyte Board auch, was danach kam.... denn bis auf CPU und Board wurde nix getauscht und die CPU läuft auch immer noch.... Hilft nur einzelne Teile austauschen und gucken.
Solange es kein NT mit Wirkungsgrad Chinaböller ist und nach 30 Sekunden Belastung ausgeht, alles gut.

komisch finde ich einfach, dass wenn der rechner einmal aufstartet, keine probleme mehr auftauchen (Spiele, etc.)

somit muss es doch, ein "wackelkontakt" oder was ähnliches sein.

elbarto

Vermutlich. Siehe meinen Post #10, und setze das auch um. Nur so können wir das ausschließen.

Zurück
Oben