PC startet bei Startbalken von XP immer neu

Slimer.

Commander
Hi (Fiona);)

habe folgendes problem, besser mein Chef und ich muss es lösen:

Platte Samsung SP1604N

Haben gestern bei ihm WLAN installiernen wollen und irgend wann hat sich sein PC mit einem BlueScreen verabschiedet.
Nach einem Reset fuhr der Rechner dann nicht mehr hoch. Sobald der XP Startbalken kam, bootete der PC neu.

Habe dann:
1. versucht in den abgesicherten Modus zu kommen -> keine Chance, dass selbe Problem
2. versucht Windows auf die letzte funktionierende Konf. zurückzusetzten -> selbes Problem
3. XP CD eingeschoben und versucht Reperaturinstallation zu machen->BlueScreen das ich CHKDSK laufen lassen soll
4. aufgehört und da er ja kein funktionierenses Internet hatte Platte nachts ausgebaut und mit zu mir genommen
5. Hier dann im Forum gelesen und Testdisk laufen lassen (siehe Anhänge) Hier habe ich das "Festplatte zu klein" Problem (Platte richtig im BIOS erkannt) Werden nur 31 GB erkannt. Hier hat mich jetzt stutzig gemacht, dass mein Chef meinte, seine Platte sei nur 40GB groß. Ich vermute also, dass nur 40GB Partitioniert sind.
6. Versucht den Bootsektor wieder herzustellen-> ging nicht (Testdisk [Org.Bios])
7. Dann ein DatensicherungsTool gesucht, wie empfohlen. Habe dann mit Restorer2000 (andere gingen nicht so gut) den Inhalt der Platte gefunden. Das is aber ja ne Demo. Muss ich mir jetzt die Vollversion kaufen, oder kennst du/ihr noch ein Freeware Programm? (PC Inspektor tat es nicht)

So long
Slimer

Falls noch Screens fehlen, bitte sagen. Sorry für neuen Thread, aber das Problem wurde nie weiter und bis zu ende verfolgt in anderen Threads und so finde ich es übersichtlicher.

Anhänge

• TestDisk1.JPG
    TestDisk1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 364
  • TestDisk2.JPG
    TestDisk2.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 281
  • Test Disk3.JPG
    Test Disk3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon einmal von der Modellnummer SP1604N siehst, handelt es sich hier um eine 160GB HD.
Als Recovery Tool verwende ich immer Get Data Back FAT32 oder NTFS ist aber leider keine Gratis Version. Sobald du etwas wiederherstellen möchtest, musst du zahlen oder jemanden kennen der dieses Tool besitzt.

Hast du die HD auch schon mit dem Samsung Tool versucht auf Fehler zu testen? Die Hersteller internen Tools sollten in der Regel gegenüber anderen Tools bevorzugt werden, da bei einem RMA Fall immer nur deren Tool aussage kräftig ist.

Hat die HD vielleicht Jumer? wurde sie möglicherweise falsch gejumpert?

Auch gibt es ein Samsung Tool, mit dem du diverse Eigenschaften der HD verändern kannst (laut, leise, standby, etc.), es handelt sich hier um ein anderes Tool als zum testen auf Fehler.

Sieht zuerst nach einer 32 GB Speicherbeschränkung aus.
Wenn du einen Jumper als Slave gesetzt hast, entferne den mal.
Teile dann mal mit ob die Festplatte richtig erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona

Ok, habe jetzt bei die Jumper geschaut uns siehe da, die Platte war auf <32GB gejumpert. Schon eine Frechheit, denn es ist eine Platte aus einem Komplettsystem von Fujitsu Siemens. Seis drum.

Hatte zum Glück noch einen 2. Jumper hier und habe die Platte auf >32GB Slave gejumpert. Solange aber jetzt die Platte angeklemmt ist, bootet mein PC nicht mehr:( Habe 2 mal 160GB Samsung an SATA (3+4) und die IDE vom Chef an IDE 2 als Slave. Was muss ich ändern.

Im Bios wird sie jetzt def. auch mit 160GB angezeigt.

So long
Slimer

Für den Slave-Modus brauchst Du eigentlich gar keinen Jumper!
Sicher, daß alles richtig ist ?

Jumpere die HD auf CS (CableSelect).

Hast du zufällig irgendwelche Kabel getauscht und neue verbaut?

Genau dieses Verhalten tritt auf, wenn du ein 40-poliges IDE-Kabel verwendest. Du must unbedingt ein 80-poliges nehmen.

Also, Jumper ganz weg oder auf Cable Select bringen nichts. Bootet immer noch nicht ganz. Startet immer genau dann neu, wenn er fertig gebootet hat und in den Desktop gehen sollte.

@JogaBaer: Nutze das IDE Kabel, dass bei meinem MB dabei war, vorher war die Karte bei meinem Chef im Rechner, das Kabel habe ich natürlich nicht mitgenommen. Wie soll das mit 80-Polig überhaupt gehen? soviel Pins hat die HDD doch gar nicht.

Teste mal die Platte mit dem Diagnoseprogramm von Samsung. Ich denke mal, die Platte wird hin sein. Mit dem Kabel hat das auf jeden fall nichts zu tun.

Doch. Alle Übertragungsmodi ab UDMA-66 brauchen eine zusätzliche Masseader.

Wenn du ein ganz normales Flachkabel verwendest, kannst du es einfach abzählen.

Vielleicht ist das Kabel auch einfach defekt. Versuch mal ein anderes.

Es lief doch schon mit dem Kabel, das ist nagel neu. Nur erkennt er nur 32GB und wenn ich die Jumper auf 160GB stelle, bootet er auch bei mir nicht mehr:( Und das obwohl ich ja meine Systemplatte noch drin habe, von der er bootet. Der bootvorgang geht also nicht von der vermutlich defekten Platte aus, sondern von meiner funktioniereden SATA Platte.

@Woogie: Werd ich gleich mal machen. Ich hoffe es nicht.

Könnte es helfen Fixmbr von der Win XP CD zu starten auf dem System von meinem Chef. Also könnte einfach der Bootmanager zerschossen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Lasse erstmal die Finger von irgend welchen Sachen die du nicht weißt.
Fixmbr oder fixboot sind nur im Fall wenn es nötig ist, und der Computer nicht startet.
Vorher sollte eine Diagnose gemacht werden.
Dazu sollte die Festplatte voll erkannt werden.
Ein Problem mit Jumper usw.. muß völlig ausgeschlossen sein.
Wenn du was auf einer verkehrt erkannten Festplatte machst, kann es noch größeren Schaden anrichten.
Auch hatte die Samsung SP1604N bereits Perobleme mit der Firmware und der Erkennung.
Auch dieses konnte hier bereits mehrfach gelöst werden.
Infos kommen aber dann, wenn du komplett alles geprüft hast (wie Kabel, Jumperung, Kontroller usw.).

Viele Grüße

Fiona

Der Bootsektor kann nicht zerschossen sein, sonst würde er garnicht anfangen bzw. dir eine Fehlermeldung ausschreiben.

Du kannst auch mal ne Reparatur von XP versuchen. Starte dazu das Setup ganz normal. Auf einem der ersten Bildschirme hast du die Auswahl zwischen raprieren und Installieren. Reparieren bedeutet an dieser Stelle aber die Wiederherstellungskonsole. Nimm also allen Mut zusammen und drücke Installieren. Auf dem nun folgenden Bildschirm hast du nocheinmal die Option zu reparieren und das machst du dann auch.

Das gute an dieser Reparieren-Option ist, dass alle Einstellungen, Registry usw. erhalten bleiben und nur kaputte, fehlerhafte Dateien ausgetausch u. der Bootsektor repariert wird.

Machmal bekommst du diese zweite Reparieren-option nicht angeboten. Dann schreib nochmal.

@ JogaBaer

Achte mal auf deine Tips die du gibst!
Beim Daten wiederherstellen, kann es ziemlich schnell in die Hose gehen.

Bitte bedenke, das es sich um eine Festplatte von seinem Chef handelt!

Du solltest wohl berücksichtigen, das es sich um eine 160 GB Festplatte handelt, die nur mit ca. 32 GB erkannt wird.
Wenn er jetzt auf einer Festplatte die zu klein erkannt wird, eine Reparaturinstallation durchführt, kann es haufenweise Daten vernichten.

Daher soll er erst an der vollen Erkennung arbeiten.
Erst wenn alles Sichergestellt ist, und es auf ein Problem mit der Firmware der Festplatte (hatten wir hier schon öfters) hinweist, geht es so weiter;
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-zu-retten.265139/#post-2604210

Aber bevor was an der Firmware gemacht wird, und eine Diagnose mit Hutil versagt, erst dann kommt hdat2.
Vorher bitte nichts machen was man nicht genau weiß!

Viele Grüße

Fiona

Nun, so schlau sollte man eigentlich sein, dass man bevor man mit Testdisk loslegt ein Backup der Platte macht. Sonst tut's mir ehrlich gesagt leid.

@$lim€r111: Kannst du bitte nocheinmal genau beschreiben, was "bootet nicht" bei dir heißt? Im ersten Beitrag hast du geschrieben, dass der Rechner abstürzt, wenn der Balken erscheint. OK. Wenn ich es richtig verstanden hat, dann zeigt das Bios in diesem Fall 32GB an.
Nicht so ganz klar ist die Aussage, bei Jumper auf 160GB bootet er gar nicht mehr. Nicht mal mehr ins Bios?

Zuletzt bearbeitet:
TestDisk ist hier wohl nicht das Problem.
Über TestDisk wird öfters viel geredet.
Ist zumeist im Bezug auf einer übertriebenen Gefährlichkeit.
Ich unterstütze Testdisk seit ungefähr zwei Jahren und hatte ca. 3000 Fälle!
Testdisk arbeitet nur mit der Partitionstabelle, MBR und wenn nötig mit dem Bootsektor.
Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte und hat nichts mit Daten in einer Partition erstmal zu tun. Der Bootsektor ist nur der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition.
Somit rührt Testdisk niemals an den Daten, die sich in den Sektoren der Festplatte befinden.
Daher kann immer noch eine Diagnose mit Datenrettungssoftware, die nur lesend arbeitet gemacht werden.
Außerdem muß in Testdisk jeder Schreibvorgang explizit bestätigt werden.
TestDisk gibt auch Infos über ein beschädigtes Dateisystem aus und repariert dieses nicht!
Es gibt auch Optionen wie Repair FAT oder NTFS.
Dieses wird von mir genauso wie chkdsk nicht ohne Backup empfohlen.
Auch kann Testdisk bei einem beschädigten Dateisystem den Dienst verweigern.
Ich versuche hier immer auf der sicheren Seite zu arbeiten.
Aber bei einem Problem mit der Partitionstabelle oder Bootsektor sollte schon überlegt werden, da die Daten dann bereits weg sind, ob es nötig ist, extra vor einer Wiederherstellung Datenrettungssoftware zu kaufen oder nur das Problem repariert wird.
Bootsektor oder MBR sind nur 512 Byte groß.
Dieses zu reparieren dauert weniger als eine Sekunde wenn bei Write bestätigt wird.

Hatte wohl oben den verkehrten Link mit hdat2 erwischt.
Ich meinte wohl eher dieses;
https://www.computerbase.de/forum/t...-e-a-fehler-datenrettung.232847/#post-2277497

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Infos kommen aber dann, wenn du komplett alles geprüft hast (wie Kabel, Jumperung, Kontroller usw.).

Ok. Also Jumper habe ich schon folgendes ausprobiert: (Im Link oben stehen dazu die jeweiligen Jumper Stellungen, hoffe die sind richtig)

1.: HDD > 32GB Slave: Bios erkennt die 160GB aber MEIN Rechner bootet dann nicht mehr mit der IDE Platte vom CHEF am IDE 2 als Slave

2.: HDD > 32GB Cable Select, an Slave am Kabel: selbes Problem wie bei 1.

3.: Alle Jumper raus: wie 1.

4.: Jumper wie von ihm bekommen [Strom] [:I::] [IDE Anschluss]: Platte als 32GB, MEIN PC bootet

All dies wurde an meinem PC gemacht. Beim Chef ging es bis zum Startbalken von XP.

Kabel schließ ich aus. Das habe ich neu ausgepackt.

Was Könnte ich denn im BIOS ändern, das er unter den Einstellungen in 1.,2.,3. bootet?

So long

@Fiona
Du brauchst mir nicht erzählen, wie ne Festplatte funktioniert. Und das Testdisk Daten zerstört, hat auch niemand behauptet. Aber den Bootsektor umzudrehen und Part.tabellen zu schreiben ist mit dem Tool ne Leichtigkeit und wie du richtig sagst in einer sek getan. Weshalb es sich immer empfiehlt ein Backup zu machen oder es zumindest zu versuchen. Wenn ein backup nicht möglich ist, hat man eh nichts mehr zu verlieren. Kosten tut's auch nichts, da gibt's genug, was man 30 tage ausprobieren kann.

Achso, es wirklich albern anzunehmen, nur weil hier links "Newbie" steht man es auch mit einem solchen zu tun hat. ;)

@$lim€r111:
Werden in deinem Bios die Platten am SATA-Controller definitiv vor denen am IDE-Controller gebootet?

PS. Bin jetzt schon Cadet 1st year! :D

Ja, hab auch extra im BIOS nochmal die Prirität überprüft. Es wird def. von MEINER System Platte gebootet.

Da ich aber jetzt auf der Arbeit bin, kann ich in der Hinsicht auch erst mal nichts mehr testen.

Einziger Erfolg bislang bleibt immer noch, dass ich alle Daten mit Restorer2000 auslesen konnte, dank der Demo aber nicht sichern konnte. Die Daten sind also noch da. Schonmal etwas.

Werde gleich direkt zu meinem Chef fahren und die Platte da in noch einem anderen Rechner mal anschließen, in der Hoffnung, die 160GB zu haben und booten zu können. Dann werde ich nochmal Testdisk laufen lassen.

@Fiona: Noch irgendwelche Tips? Verzweifle gerade an dem Ding.

Zurück
Oben