PC startet erst nach dem dritten mal?

FkGamingFX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Moin, bei dem PC von meinem Vater sieht es aktuell so aus:
Beim ersten start des PCs bleibt der Bildschirm einfach schwarz, beim zweiten Start bleibt der Windows 10 Ladebildschirm hängen und beim dritten versuch startet der PC dann vernünftig.
Ich habe bei ihm vor ein paar tagen den RAM von 4 auf 8GB gewechselt und seit dem tritt das problem auf, jedoch habe ich ein Test laufen lassen und nach 2 Stunden sind immernoch keine Fehler aufgetreten, ausserdem lief der Ram in einem anderen PC auch schon ohne Probleme?

Ideen das zu lösen?
 
Den neu eingebauten Ram mal ausbauen und den alten wieder einbauen/ drin lassen.
Nur weil Ram woanders funktioniert bedeutet es nicht das er bei dir funktioniert.
 
werde ich mal probieren, nur an sich sollte er laufen da er für das Mainboard geeignet ist. :D
 
FkGamingFX schrieb:
nur an sich sollte er laufen da er für das Mainboard geeignet ist
Da du dir sicher bist und genau 0 (in Worten Null) Informationen zum RAM oder zum Mainboard nennst, verstehe ich deinen Post nicht ganz. Wie soll man dir denn helfen? Oder es versuchen mit null Information?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • prüfen ob RAM fest sitzt, kein Staub.
  • prüfen ob RAM vom Mainboard unterstützt wird
  • prüfen ob RAM-Riegel gleiche Taktraten besitzen
  • prüfen ob die richtigen Steckplätze verwendet wurden (Handbuch!)
  • XMP on/off
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du solltest auch die Hardware nennen!

Es gibt durchaus sowas wie "Kaltstart-Probleme".
Das bekommt man bei AM4 in der Regel mit etwas rumprobieren von bios settings hin.
 
Baal Netbeck schrieb:
Du solltest auch die Hardware nennen!

Es gibt durchaus sowas wie "Kaltstart-Probleme".
Das bekommt man bei AM4 in der Regel mit etwas rumprobieren von bios settings hin.
Specs:
AMD Phenom II X4 955
Asus M4A88T-V EVO
2x4GB DDR3 Kingston blu auf 1333MhZ
Ergänzung ()

Mainboard ist auf maximum 1333MhZ ausgelegt soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil so alt wie die andere hardware ist, tippe ich darauf.
es beginnt zu sterben.
es funktioniert ned, wenn kalt: erster start: nix, zweiter start, wärmer, fängt immerhin an zu booten, dritter start: jetzt warm genug.
das wird ned besser: bald sinds 5 starts, irgendwann gehts gar nimma.

und wenns ned das netzteil ist, ist es das board. selbe problematik.
bauteile sind kalt außerhalb der specs, warm noch drin.
auch das wird ned besser.
 
whats4 schrieb:
wenn das netzteil so alt wie die andere hardware ist, tippe ich darauf.
es beginnt zu sterben.
es funktioniert ned, wenn kalt: erster start: nix, zweiter start, wärmer, fängt immerhin an zu booten, dritter start: jetzt warm genug.
das wird ned besser: bald sinds 5 starts, irgendwann gehts gar nimma.

und wenns ned das netzteil ist, ist es das board. selbe problematik.
bauteile sind kalt außerhalb der specs, warm noch drin.
auch das wird ned besser.
ist noch ein recht neues netzteil (unter einem jahr)
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
In welchen Slots sitzt der RAM?
Im ersten und im dritten slot, für Dual Channel
 
Und was passiert jetzt wenn du ihn gegen den alten austauscht wo ich mal schätze das es ein 2x2gb Set ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
FkGamingFX schrieb:
Im ersten und im dritten slot, für Dual Channel
Der sollte ziemlich sicher im zweiten und vierten Slot sitzen....das ist besser für die Signalqualität.
 
Zurück
Oben