PC startet nach dem Bios neu

Hahnenkampfx

Newbie
Hallo,

habe seit gestern das Problem, dass der PC nach dem Bios Screen und kurzem Schwarzbild wieder neu hochfährt. Das macht einige Male. Wenn ich ihn resete geht es manchmal. Ist also ein Glücksspiel ob er hochfährt.

Ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem, dass ich, wenn der PC an ist, ein Schwarzbild bekomme, der Ton für 3 Sekunden verzerrt ist und ich ihn dann neustarten muss.
Kann das zusammenhängen?

Specs:
Windows 7 64 bit
Amd Phenom II x6 1090T
MSI Gtx 760
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
SSD: Samsung 850 Evo 250 GB (mit dieser Videoreihe eingerichtet
)
HDD: WDC WD10EZEX-00RKKA0
Netzteil: bequiet 430 W - 80 plus
Arbeitsspeicher: 8GB

Auf der SSD ist Windows installiert.

Ein 15 minütiges Video zum optimalen einrichten einer SSD? Da kann nur Unfug erzählt werden. Optimal eingerichtet ist sie, wenn man Windows 7 frisch auf ihr installiert. Und je nach Plattform noch SATA Treiber installieren. Und wenn die Plattform sehr alt ist, noch AHCI im Bios aktivieren. Und das war es auch schon.

Gibt auch noch nen Part 2. ;) Schlimm wie ihn der 0815 DAU auch noch dafür feiert in den Kommentaren. Gruselig...

So viel Schwachsinn in dem Video, much wow! Wundert mich nicht wenn die Kiste nun total verbastelt ist, wenn man XYZ Youtube Videos abkupfert.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aufgrund des alters des systems vermute ich, daß mindestens ein harwareteil beginnt zu schwächeln
du wirst nicht drum herumkommen, das nach buch struturiert zu diagnostizieren. wennst es ignorierst, kommt der tag, an dem nix mehr geht, aber was du hier hast, das sind symtome, eindeutige, von selbst geht das nur in eine richtung, worse. am wahrscheinlichsten nt(nuja)/board(ganz schlecht) oder z.b die hdd(easy)
Ergänzung ()

aber stecke nicht viel an geld in das teil, das rechnet sich nimmer.
und der proz ist aufgrund seiner betagten generation(2010) das, was in richtung kochplatte geht, d.h sehr belastend für das mainboard.

Der erste Schritt bei Problemen ist, den zuletzt ausgeführten Tuningschmarrn rückgängig zu machen.

In deinem Fall heißt das, einmal kurz Windows neuinstallieren, ohne Zuhilfename von Expertenvideos. Evtl. ist für diesen Zweck noch der Vorgänger der SSD in irgendeiner Schublade vorhanden. Ich würd dann auch gleich mal Win10 nehmen, dann kannst du noch einen Teil von Treiberproblemen als mögliche weitere Ursache ausschließen.

Falls leiseste Zweifel an darüber hinausgehenden Tunings bestehen, vorher auch mal kurz beim CMOS-Reset-Jumper vorbeischauen.

Wenn das dann nix war, dann würd ich als nächstes mal auf ein altersschwaches Netzteil tippen.

Zurück
Oben