PC startet nach RAM update nicht mehr

RJBerger

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich wollte meinen PC von 8GB Ram auf 16 GB Ram upgraden. Nachdem ich denselben Arbeitsspeicher der bereits verbaut war gekauft habe und in die letzten beiden Plätze reingesteckt habe, startete der PC nicht mehr. Er fängt zwar an hochzufahren, schaltet sich dann aber wieder aus und versucht es von selber immer wieder neu.

Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics, 3600MHz
Ram: G.Skill RipJaws 4 8 GB DDR4-2800 DIMM CL16 Dual Kit rot (F4-2800C16D-8GRR)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Mainboard: AB350 Pro4 R2.0

Ich habe schon nachgelesen dass ich evtl. ein BIOS update durchführen sollte, da mein BIOS auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand (03.07.2019) ist. Ich wollte dennoch lieber einmal im Forum nachfragen woran der Fehler liegen könnte, da ich auch den neuen Arbeitsspeicher ohne den alten verbaut habe um zu testen ob der Arbeitsspeicher evtl kaputt ist, doch der PC fährt auch mit den neuen problemlos hoch.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
Mach mal ein BIOS-Reset, ggf. kann der neue Speicher deine alten Settings nicht vertragen.
BIOS-Update solltest du grundsätzlich VOR dem Einbau neuer Komponenten machen.

RJBerger schrieb:
da ich auch den neuen Arbeitsspeicher ohne den alten verbaut habe um zu testen ob der Arbeitsspeicher evtl kaputt ist, doch der PC fährt auch mit den neuen problemlos hoch

Vollbestückung kann zu Problemen führen, gerade bei solchen Exoten wie 2800er Ram.
Besser wäre 2x8GB als 4x4, das kann man aber evtl durch leichte Spannungserhöhungen hinkriegen.
 
Optionen:
  1. aktuelle BIOS-Version installiert?
    RJBerger schrieb:
    mein BIOS auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand (03.07.2019) ist
    Version 1.40?

    AB350M Pro4 R2.0 - BIOS
    2.002020/1/14
    Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

    *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
    *Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
    1.602019/8/6
    1. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB
    2. Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU.

    *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
    *Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​

    Nach dieser Tabelle bleibt nur 1.40, da 1.60 und 2.00 für Raven Ridge nicht empfohlen wird.
  2. CMOS zurückgesetzt - Standard-Einstellungen wiederherstellen und nur den Arbeitsspeicher einstellen
  3. Ablauf
    1. Computer ausschalten!
    2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
    3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
    4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5 Sekunden überbrücken

      Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5 Minuten.
  4. Prüfen ob die Spezifizierten Werte für die Komponenten stimmen
  5. Speicher-Chips der vier Module identisch?

    RAM OC Anleitung 1.30 - Version 1.30 für Zen+
    IM NÄCHSTEN ABSCHNITT WERDEN KURZ DIE EINZELNEN PROGRAMME ERKLÄRT – RESTLICHE INFORMATIONENFOLGEN IN DER ANLEITUNG
    Hier werden die Tools, um den Arbeitsspeicher auszulesen, beschrieben.
Test und Systemstabilität
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hauro schrieb:
Optionen:
  1. aktuelle BIOS-Version installiert?

    Version 1.40?

    AB350M Pro4 R2.0 - BIOS
    2.002020/1/14
    Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 Patch B

    *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
    *Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
    1.602019/8/6
    1. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB
    2. Improve Destiny2 gaming experience with Matisse CPU.

    *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
    *Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​

    Nach dieser Tabelle bleibt nur 1.40, da 1.60 und 2.00 für Raven Ridge nicht empfohlen wird.
  2. CMOS zurückgesetzt - Standard-Einstellungen wiederherstellen und nur den Arbeitsspeicher einstellen
  3. Ablauf
    1. Computer ausschalten!
    2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
    3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
    4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers für 5 Sekunden überbrücken

      Oder durch das Entfernen der CMOS-Batterie für etwa 5 Minuten.
  4. Prüfen ob die Spezifizierten Werte für die Komponenten stimmen
  5. Speicher-Chips der vier Module identisch?

    RAM OC Anleitung 1.30 - Version 1.30 für Zen+

    Hier werden die Tools, um den Arbeitsspeicher auszulesen, beschrieben.
Test und Systemstabilität
Also CMOS hab ich jetzt mit der Batterie zurückgesetzt. Soll ich jetzt mir eins der Programme ziehen und die Tests durchlaufen lassen um sagen zu können ob die Speicher-Chips der Module identisch sind? Also sie haben wie gesagt 1 zu 1 die gleiche Bezeichnung. Und wie soll ich prüfen ob die Spezifizierten Werte stimmen? Auch über eins der Programme?

metallica2006 schrieb:
Hallo,
VDIMM und VSOC ein wenig erhöhen könnte auch schon reichen.
Was meinst du damit?
 
RJBerger schrieb:
Was meinst du damit?

Die Spannungen im BIOS meint er damit.
Wenn du nichts damit anfangen kannst fang erst mal an das Handbuch zu lesen oder andere Grundlagenlektüre.
 
Naja die Spannung ist bei 2133 obwohl auf dem Arbeitsspeicher 2800 steht was mich schon verwundert hat
 
Nein das ist der Takt, nicht die Spannung.
Wie gesagt solltest du dich noch mal in die Grundlagen einlesen.
VDIMM oder DRAM-Voltage ist die Spannung die angelegt wird, damit der Speicher stabil ist.
VSoC ist bei AMD die Spannung für den Speichercontroller.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier findest du einiges an Lektüre zum Thema.
 
RJBerger schrieb:
Dort sind automatisch 1.200 V angegeben
Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Spannungen und du gibst mir nur einen Wert?
RJBerger schrieb:
Also CMOS hab ich jetzt mit der Batterie zurückgesetzt.
Du hast jetzt also einen BIOS-Reset durchgeführt und der PC startet mit allen vier Modulen?
 
Chillaholic schrieb:
Wir reden hier von zwei unterschiedlichen Spannungen und du gibst mir nur einen Wert?

Du hast jetzt also einen BIOS-Reset durchgeführt und der PC startet mit allen vier Modulen?
DRAM: liegt bei 1.200V
1.8 Voltage : 1.800V
VDDP: 1.050V
Und durch den BIOS-Reset hat sich leider nichts geändert. Er startet nur mit 2 Modulen.
Ergänzung ()

10D869A5-C520-4435-8F7F-847752721A0C.jpeg

Sollte ich evtl die Frequenz noch runterregeln, da im Manuel ja die Frequenz auf 1866 eingestellt ist bei 4 Modulen.
 
Ich fragte nach SOC-Voltage nicht VDDP, das ist noch mal was anderes und die fässt du lieber nicht an.
DRAM Voltage solltest du vor dem Start erhöhen, maximal 1.45V in kleineren Schritten.
VSoC maximal 1.2V, auch hier langsames Herantasten bis es Stabil wird.
Erst die Spannung erhöhen, dann speichern und die Riegel einbauen und versuchen zu booten.
Wenns nicht klappt Spannung mit 2 Modulen wieder schrittweise erhöhen und wiederholen.

Wie ich oben schon sagte, ist Vollbestückung bei Zen eher von Nachteil und kann zu solchen Problemen führen.
Das eben genannte steht übrigens alles in der Anleitung, welche im oben geposteten Link verfügbar ist.
 
RJBerger schrieb:
Und wie soll ich prüfen ob die Spezifizierten Werte stimmen?
Im UEFI/BIOS prüfen ob die Profile korrekt ausgelsesen werden und die Werte mit der Spezifikation übereinstimmen.
RJBerger schrieb:
Also sie haben wie gesagt 1 zu 1 die gleiche Bezeichnung.
Es kann sein, dass zu verschiedenen Produkt-Zeitpunkten unterschiedliche Chips verwendet werden.
RJBerger schrieb:
Soll ich jetzt mir eins der Programme ziehen und die Tests durchlaufen lassen um sagen zu können ob die Speicher-Chips der Module identisch sind?
...
Auch über eins der Programme?
Der Thaiphoon Burner zeigt den Chip (DIE DENSITY) an, nur gibt es die offizielle Seite nicht mehr. Andere Tools wie CPU-Z, HWiNFO zeigen nur den Hersteller an. Eventuell zeigt es AIDA64 noch an.
 
Zurück
Oben