PC startet neu

Robbionline

Cadet 4th Year
Hallo,

mein neuer PC startet nach einer funktionierenden Phase von einigen Tagen neuerdings ständig neu.
Ich dachte, dass ich das Problem gelöst hatte, als ich die Spannung des RAM auf 1,65V erhöht habe, was eine Zeit lang Ruhe gebracht hat. Seit gestern startet er wieder ständig neu, teilweise noch beim booten von Windows oder sogar noch im Self-Check.
Ich habe den PC nicht übertaktet oder ähnliches.

Hier meine Hardware:
  • CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044)
  • RAM Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)
  • Grafik: PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6870 1GBD5-M2DH/A97F-TI5)
  • Mobo: Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
  • Gehäuse: Lancool PC-K58
  • Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir Anregungen geben könntet, wo ich im BIOS schrauben muss oder was kaputt sein könnte.

Tja... mit den Dafault 9-9-9-24 auf 1,5V und auf 1,64V will er auch nicht. Ebenfalls hilft es nicht, wenn ich nur einen der beiden betreibe(beide getestet). Auch auf einem anderen Speicherslot.

Entweder beide RAM-Riegel sind defekt, oder es liegt nicht an ihnen.

Hilfe!!!:(:(:(

Wenn das BIOS selbst neustartet, und das Update nicht durch geht, dann ist es schrott. Allerdings gibt es wohl ein fest verdrahtetes BIOS auf dem Mobo... vielleicht wäre es also einen Versuch wert. Hatte die gleiche Überlegung auch.

@Cybertronic
Entschuldige bitte, das habe ich nicht erwähnt -> auch schon probiert

Zuletzt bearbeitet: (Entschuldigen kann immer nur der der den Fehler nicht gemacht hat... hab diesen grammatikalischen Fauxpas beseitigt)
Leider läuft der Test zu lange: Habe es aber (auch wegen dem Dual-Bios) riskiert, und mein Bios geupdatet. Leider hat sich nichts gebessert.

Hat jemand noch eine Idee?

Versuch doch mal eine grosse Datei Bsp VOB zu öffnen, das der RAM vollgepumpt wird...dann noch eine und noch eine ....vielleicht bootet er schneller neu. Bei meiner Verwandtschaft ist das auch ...da bin ich auch noch am überlegen, warum. Ganz schnell gings mit dem Spiel "Neverball"

Vielleicht ist es ein Grafikproblem oder Hardwarekonflikt

Bios Reset ergibt wie oben geschrieben den selben Fehler. RAM wird auf der "Rückfallstufe" zu der sich Kingston auch konform erklärt eingestellt -> 9-9-9-24 bei 1,5V

Gigabyte-Support meint jetzt es könnte am Netzteil liegen, dass das zu wenig Strom auf der 12V liefert. Kann mal hier jemand seine Meinung dazu sagen? Ich denke, dass das Cougar da stark genug sein müsste.
Spezis: http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar_cmx.html

Wo hast du den Bios-Reset beschrieben?

Das Netzteil ist für dein System ausreichend dimensioniert.

Stelle die RAM im Bios manuell auf die 9-9-9-24, die Command Rate auf 2T. Bleibt das Problem bestehen, die Spannung stufenweise erhöhen (max. 1,65V).

Stromkabel sind alle korrekt angeschlossen (CPU 8pin, Mobo 24pin, Grafikkarte)?
Beim Einbau des Motherboards auch die korrekte Positionierung der Abstandshalter geachtet (nur dort ein Abstandshalter, wo auch eine Verschraubung des Motherboards vorgesehen ist)?

Hast du den Memtest zwischenzeitlich mal durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben