PC startet nicht - 8 Piepstöne beim start

lujanw

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Leser,
ich habe seit heute morgen ein Problem , dass mein PC nicht mehr hochfährt. Ich starte den Rechner und es ertönt insgesamt 8 mal ein piepston. Ich habe schonmal danach gegoogelt aber nichts richtiges gefunden, was das Problem löst. Ich vermute es liegt am Mainboards oder am Netzteil.

Sachen, die ich bis jetzt unternommen habe:
- Grafikkarte ausgebaut -> piepston immer noch
- Beide Arbeitsspeicherkarten jeweils einzeln getestet -> piepston immer noch
- Grafikkarte und Arbeitsspeicher rausgenommen -> 3 lange piepstöne

Rechnerteile:
Grafikkarte= MSI Twin Frozr ||
Mainboard= MS - 7302 V1.1
Prozessor= AMD Athlon || X2 240
Netzteil= SL-500A

Ich hoffe Die Angaben genügen und es ist hier jemand der mir sagen Kann was das problem ist und was ich dagegen unternehmen Kann.
Text mitm Handy geschrieben.

ich schätze die Graka ist kaputt. Aber bei DEM Netzteil kann es auch am Netzteil selbst liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BH2210 schrieb:
Hallo,

Hast du schon mal geschaut was in dem Handbuch v. dem Board in Sachen Pieptöne steht ?

Gruss Bernd
Ich habe das Mainboard schon einige Jahre. Ich glaube es wird ein Problem sein das Handbuch auszutreiben. Ich bin mir sicher ich finde es nicht mehr.

Ich hab die Grafikkarte erst wenige Tage.
Kann es sein das das Netzteil einfach zu schwach Für die Graka ist?

Zu schwach nicht, allerdings halten die Billichteile nicht sehr lange wenn die nichtsahnend überlastet werden. Wenn da auch 500 X drauf steht, ists vllt für 250-300 Watt ausgelegt und mehr nicht, erwarte da blos keine Preis/Leistungswunder.

@TE irgendwelche Ersatzteile da ? Irgendeeine PCI oder PCIe Grafikkarte ? Oder eher unerfahren beim Reparieren ?

emeraldmine schrieb:
@TE irgendwelche Ersatzteile da ? Irgendeeine PCI oder PCIe Grafikkarte ? Oder eher unerfahren beim Reparieren ?

Erfahren nein, jedoch schon mit der alten graka versucht aber das gleiche Resultat.
Wäre nur ein sehr Großer Zufall das über nacht beide Grafikkarten nicht mehr gehen

da kaufst sicher nix falsches , wenn du hier beraten wirst, und wenns (noch) nicht das Netzteil ist /war , hast immer ne gute bis sehr gute Reserve übrig. Erheblich billiger als ne neue Graka :D

Habe nun ein neues Netzteil. Das piepen ertönt immernoch...
Liegt es eventuell am Mainboard?

Dein Motherboard hat doch einen VGA Anschluss.
Baue mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor an den Anschluss des Motherboard an.
Hast du jetzt ein einwandfreies Bild?

Tja, was meint das Mainboard da ? Onboard Graka oder PCIe Graka ? Ich weis es nicht :(

Silver Server schrieb:
Dein Motherboard hat doch einen VGA Anschluss.
Baue mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor an den Anschluss des Motherboard an.
Hast du jetzt ein einwandfreies Bild?

Nope, VGA Anschluss am mainboard angebracht und immernoch das piepen (vorher alle Kabel von der Grafikkarte entfernt)

Habe mir ein neues Mainboard zugelegt und nun klappt beim starten alles einwandfrei.
Wenn ich jedoch starten will und mein Rechner Windows startet erscheint ein bluescreen der aber direkt wieder verschwindet, so dass man nicht lesen Kann was das Problem ist..

Zurück
Oben