PC startet nicht, auch kein Bootscreen

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,
seit heut mittag hat sich so wie ich es schon einige mal hier gelesen habe, mein NT (Enermax Liberty ELT620AWT) verabschiedet.

Das Problem äuußert sich dadurch, das wenn ich den PC anschalte, die Lüfter anfangen sich zu drehen und auch alle lämpchen leuchten, nur dann zeigt er mir kein Bild auf dem Bildschirm an, nicht mal der Bootscreen ist zusehen. Der TFT bekommt aber ein Signal, was sich dadurch zeigt, das er die Eingangsschnittstelle richtig erkennt. Nun frage ich mich wie ich das Problem lösen kann oder ob ich mir gleich ein neues NT besorgen sollte! Ram Riegel hab ich schon wechselweiße ausgebaut, jedoch ist keine besserung in Sicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Durch den thread bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, das es mit hoher wahrscheinllichkeit das NT sein muss.

Oder was sagt ihr zu dem ganzen fall?!?!

Na, wenn die Lüfter sich drehen, kann auch das Mainboard kaputt sein.

Ein eindeutiger Netzteil-Defekt ist es nur, wenn du den Power-Knopf drückst, aber nichtmal die Lüfter fangen an, sich zu drehen, der Rechner also quasi tot ist, dann ist es zu 98% das Netzteil.

Bei deinem Fall besteht ne 50/50 Chance zwischen Mainbaord und Netzteil, du wirst wohl beides ausprobieren müssen, fang aber mit dem Netzteil an, das ist einfacher und schneller zu überprüfen.

Und wieso nicht die Grafikkarte? Kein Bild heißt für mich als aller erstes: GraKa.

Ansonsten: wenn du bereits zu einer Schlussfolgerung gekommen wärst, gäbe es diesen Thread hier nicht und du würdest bereits ein anderes Netzteil ausprobieren.

Bei einem GraKa Defekt bekommt man aber zu 99,9% nen Beepcode vom MB

Nicht zwangsläufig. Aber bei seinem Fall würde ich die Grafikkarte einfach mal ausstecken und die Kiste anschalten. Wenn dann ein Beebcode kommt ist man schlauer.

Jepp, 6-8 Mal beepen ist GraKa defekt.(je nach Bios).
Ich tippe wie chriss_msi auf das MoBo.
Wenn die GPU defekt ist, wird gepiepst und wenn das NT defekt wäre,
dann würden Lüfter etc. nicht drehen.
Kannst auch mal die GPU ausbauen und schauen , ob er dann lädt.
So schließt man GraKa-Fehler aus.
Wenn er nicht bootet, liegt es häufig am Mainboard.
Hatte es letzte Woche auch und davor vor zwei Jahren schon mal.
Kenne mich damit (leider) etwas aus :-(

Wenn du die Möglichkeit hast, teste alles mal durch. Hast du nen zweiten PC? Dann bau dort das Netzteil aus und bau es in deinen Rechner ein. Wenn er dann geht wars das NT. Nimm das Netzteil aus deinem PC und bau es in einen anderen ein. Wenn der dann läuft, ist es nicht das NT.
Und so probierst du es auch mit dem Board und der Grafikkarte.

Für gewöhnlich sollte der tower ne LED für den HDD zugriff haben. Anhand dessen kannst ja sehen ob der Rechner überhaupt auf die platten zugreift. Wenn er das Kontinuierlich macht is die graka im eimer oder der slot und der rechner bootet aber du siehst nix.

Außerdem hört man den HDD Zugriff. Und dann würde ich mal die Anschlüsse sowie die Blende hinten am Mobo prüfen, dort wo die USB Anschlüsse sind.

Bei einem fall bei mir ging der Rechner an, Lüfter drehen aber es passiert nix. Was wars? Die Pins von diesem Billig Blenden hing in einen USB anschluss (hab nicht aufgepasst) und verursachten einen Kurzschluss. Nachdem wir das behoben hatten ging er einwandfrei. Bei Asus bekommt man nen extra Lautsprecher. Wenn der nich drann is piept garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Intel Q9450
4 GB Ram
Asus P5Q Pro
HD 4870 X2

Hab eben die Graka ausgebaut und gegen eine 7600GT ersetzt, leider immernoch genau der selbe fehler.
Anderes NT hab ich leider nicht zur hand, wüsste auch keinen der ein 600W NT zu Hand hat.
Werde heute Abend ein neues bestellen.
Festplatten zugriff ist vorhanden, Lampen leuchten und die Geräusche sind auch zu vernehmen!
Ein beepen ist auch nicht zu hören.

Tja, dann fährt aber das Mobo normal hoch. Wenn die Platten laufen fährt er hoch und der Fehler liegt wo anders.

Deswegen hatte ich ja schon zu anfang den thread mit dem nt problem gepostet, weil da genau die selben symptome sind wie bei mir! Werde heute noch nen neues nt bestellen und falls es das auch nicht sein sollte, kann ichs ja immernoch zurück schicken. Aber langsam gehen mir auch die ideen aus! :(

Also freunde der sonne.
Hab nen neues nt drang gehangen, weil auch nachm abstecken von einzelnen komponenten nichts ging!Mit dem neuen lief auch alles wunderbar, wieder alles nacheinander angesteckt und nun stellte sich heraus, das meine 2te festplatte kaputt war. Nun wieder mit dem alten nt probiert, diesmal wieder ohne die 2te festplatte und zack hat alles geklappt! Muss wohl ne neue festplatte bei. Aber mich wundert es das es vorher schon mit dem einzelnen abstecken nicht geklappt hat, aber ich bin erstmal froh das er wieder läuft.

Hier mal der Thread für die neue Festplatte: https://www.computerbase.de/forum/threads/optimale-ssd-fuer-meinen-pc.914977/#post-10125490

Zurück
Oben