PC startet nicht: CPU oder Launchpanel?

Jealousy

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe letztens eine Office-Maschine zusammengestellt, die leider nicht starten will.

Es handelt sich dabei um die 275€ Variante der Kaufempfehlung hier im Forum.
Hier noch einmal die Teile:
CPU: Intel Celeron Dual-Core E3300
RAM: takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5 PC2-6400U CL5-5-5-18
Mainboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Grafikkarte: OnBoard GMA X4500
Gehäuse: Cooler Master Elite
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB

Beim Drücken auf den Startknopf laufen die Teile kurz an (für 0,5sek), danach geht alles wieder sofort aus. Verbindung des Frontpanels habe ich schon geprüft, und das gleiche Szenario spielt sich bei dem Reset-Knopf ab.

Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, denn damit laufen zwei andere PCs problemlos an.

Ich habe das Mainboard quasi sofort austauschen lassen, da es meine erste Vermutung für eine Fehlerursache war. Heute ist das neue gekommen, und voilá, absolut das Gleiche.

Wenn ich den PC ohne CPU starten will, spielt es sich genauso ab wie mit (oben beschrieben). CPU scheint völlig in Ordnung zu sein, jedenfalls optisch.
Ich hatte noch nie so einen Vorfall, obwohl ich schon einige Zeit mit Hardware zu tun habe.

Wäre es nun die einzige mögliche Ursache, dass die CPU nicht läuft, oder gibt es auch noch andere Fehlerquellen, die ich nicht ausschließen sollte?

Gruß,
J

Überprüf mal ob alle abstands halter vorhanden sind, nicht das ein Kurzschluss vorliegt.. auch wenn die CPU hin wäre würden die lüfter zumindest weiterlaufen bzw würde das board ein signal ausgeben sofern ein speaker dran hängt

Ein externer Aufbau bewirkt meist wunder, also einmal alles außerhalb des gehäuses zusammenstecken und schauen was sich tut. ;)
Ansonsten wirklich nur das Nötigste anschließen:
- Board
- CPU
- Netzteil
- 1 RAM Riegel
- Bildschirm & Tastatur & Netzstrom

towa schrieb:
Ein externer Aufbau bewirkt meist wunder, also einmal alles außerhalb des gehäuses zusammenstecken und schauen was sich tut. ;)
Ansonsten wirklich nur das Nötigste anschließen:
- Board
- CPU
- Netzteil
- 1 RAM Riegel
- Bildschirm & Tastatur & Netzstrom

Naja es ist ja quasi extern aufgebaut, es ist nur der Riegel drin bzw. kein Riegel drin.
Egal wie simpel die Kombination ausfällt unter der ich versuche zu starten, es leuchten nur kurz die Phase-LEDs auf, dann gehts sofort wieder aus.

Meine Frage wäre: wie kriege ich das Teil denn komplett ohne Gehäuse an ? o.0

Anschalten ohne Powerknopf geht wenn du die zwei entsprechenden Pins am Mainboard kurz überbrückst. Genau das macht der Powerknopf auch.
Achte aber auf eine nichtleitende Unterlage, auf die du das Mainboard legst.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
Anschalten ohne Powerknopf geht wenn du die zwei entsprechenden Pins am Mainboard kurz überbrückst. Genau das macht der Powerknopf auch.
Achte aber auf eine nichtleitende Unterlage, auf die du das Mainboard legst.
mfg
IRID1UM

Gut, habe es nun mal "extern" aufgebaut.
Netzteil, Mobo, CPU, Ram -> das gleiche
Netzteil, Mobo, CPU. -> genau das gleiche
Netzteil, Mobo -> genau das gleiche

Kommt mir zwar etwas verdächtig vor, aber es können doch nicht zwei Mainboards hintereinander genau den gleichen Fehler hervorrufen? Würde ein Mainboard normalerweise ohne CPU starten?

nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, daß es am Powerknopf liegt ...
Beim Drücken auf den Startknopf laufen die Teile kurz an (für 0,5sek)
... sonst würde wohl überhaupt nichts passieren

-wie sieht's mit dem 4-Pin-Stecker für die 12V CPU-Versorgung aus? gesteckt?
-besteht die Möglichkeit von Jemandem eine andere CPU zum Testen zu bekommen?

Gruß ALCBastardo

und nein, Mainboard ohne CPU is nicht!

Edit: bezüglich andere CPU... oder deine CPU (und evtl. Speicher-Riegel) bei Jemanden auf Funktion testen zwecks Ausschluß?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
alcBastardo schrieb:
nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, daß es am Powerknopf liegt ...

Naja, das kann man ausschließen. Manuell gestartet verläufts ja genauso.

alcBastardo schrieb:
-wie sieht's mit dem 4-Pin-Stecker für die 12V CPU-Versorgung aus? gesteckt?
-besteht die Möglichkeit von Jemandem eine andere CPU zum Testen zu bekommen?

Gruß ALCBastardo

und nein, Mainboard ohne CPU is nicht!

Also dass alle Stecker fürs Mobo gesteckt sind, da habe ich mich doppelt und dreifach vergewissert, als es nicht ging.

Soso, also würde deiner Meinung nach das Szenario dem Falle gleichtreten, wo keine CPU drin ist? (Nicht dass es hier anders wäre, nur zur Bestätigung)

Edit: Nein, leider hat keiner den ich kenne n LGA775 Sockel bzw. n Prozessor dafür :/ Sonst wäre das wohl das erste gewesen. Ich tippe hier quasi im Dunkeln vor mich hin, sonst wüsste ich ja beim ersten Mal, dass nicht das Mainboard schuld ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hatte auch mal das gleiche Problem. Ich habe alles auseinander gebaut und dann wieder zusammen. Jetzt geht es wieder. Hast du geschaut ob die Frontpanelkabel auch richtig angeschlossen sind {[(ich meine + und -)Farbiges Kabel ist +]Schwarz oder weiss ist keine Farbe}

Hey...

mach mal ein paar bilder von deinem PC. Entweder im Gehäuse selbst oder außerhalb aufgebaut. Vllt kann man so helfen.

Kühler sitzt auch richtig drauf?
Komisch ist dass das Netzteil bei anderen PCs funktioniert... Vielleicht bringt es Abhilfe wenn du ein anderen Netzteil mit dem MoBo testest

Soso, also würde deiner Meinung nach das Szenario dem Falle gleichtreten, wo keine CPU drin ist? (Nicht dass es hier anders wäre, nur zur Bestätigung)

Na ja, ohne CPU und RAM ist ein Testlauf (meines Wissens nach) sinnlos. Wenn ich ohne CPU und ohne RAM starte, wird der Rechner nicht anlaufen.

mögliche Fehlerquellen:

-defekte CPU -> zwecks Ausschluß in anderem Rechner testen
-defekter RAM -> zwecks Ausschluß in anderem Rechner testen, bzw. den RAM-Riegel mal in anderen Slots ausprobiert?
-(wieder) defektes Board -> wieder umtauschen

Netzteil scheint ja in Ordnung, aber vielleicht auch nochmal mit einem anderen testen?

alcBastardo schrieb:
-defekte CPU -> zwecks Ausschluß in anderem Rechner testen
-defekter RAM -> zwecks Ausschluß in anderem Rechner testen, bzw. den RAM-Riegel mal in anderen Slots ausprobiert?
-(wieder) defektes Board -> wieder umtauschen

Netzteil scheint ja in Ordnung, aber vielleicht auch nochmal mit einem anderen testen?

GUt, ich schaue mal, ob ich mir nicht doch n anderes Netzteil zum Ausprobieren kriege.

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Wäre es Möglich das, es es eine Art Kabelbruch vorliegt ?

Bzw. das die "stromlaufbahn" vom Mainboard defekt ist ?

Wie siehts mit der Spannung aus ?

Könnte ich mir nicht vorstellen. Es ist das zweite Mainboard. Was soll ich zur Spannung sagen, ich hab's ja nicht einmal zum laufen bekommen :D

Versuch es mal ohne dem separaten 4-Pin Stromstecker (links oben), das könnte auch helfen.
mfg
IRID1UM

So, danke für die vielen, teils durchaus konstruktiven Vorschläge Leute :)

Der Schmutzfink hat sich letztendlich doch als Netzteil herausgestellt. Lief zwar problemlos mit ein paar sehr alten Rechnern, wollte bei dieser Konfiguration aber dann doch nicht, hätte aber mehr als reichen sollen, mit seinen 300W. Habe die Teile mal an meinem Hauptrechner-Netzteil angeschlossen, und lief wie Butter.

Gruß,
J.

Zurück
Oben