PC startet nicht. CPU und DRAM Led leuchten rot

Jolly_17

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
Hey zusammen,
Ich habe mir Teile für einen PC gekauft und diesen mit einem Freund zusammen gebaut. Nun habe ich beim Starten das Problem, wie bereits im Titel erwähnt, das die LEDs für CPU und DRAM auf dem MB rot leuchten und kein Bild bekomme. Der Bildschirm ging allerdings davor perfekt bei meinem Laptop. Nachdem ich im Guide nachgeschaut habe und dieser nicht geholfen hat habe ich mich ins Internet begeben. Leider habe ich auch hier nichts gefunden. Wäre cool wenn man mir helfen kann und danke im Vorraus!

Verbaute Teile:
GraKa: RTX 4060
MB: ASRock A620 Pro RS
RAM: Viper Venom DDR5 Performance Memory
CPU: AMD Ryzen 5
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 500W
Case: BeQuiet! Pure Base 500
SSD: Intenso M.2 SSD PCIe Premium
Lüfter: BeQuiet! Pure Rock 2

LG
PS.: Man muss dazu sagen das ich nicht viel Ahnung von Technik habe (deshalb auch sorry falls das hier der falsche Channel ist) und deswegen mein Kollege den Großteil gemacht hat. Dabei sind noch Bilder die hoffentlich zeigen das alles angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • 20240302_183209.jpg
    20240302_183209.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • 20240302_183159.jpg
    20240302_183159.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 20240302_183152.jpg
    20240302_183152.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
Das BIOS ist aktuell?

Wir lange hast du beim ersten Start gewartet? Stichwort Memory Training

Wie viel RAM ist verbaut? Je mehr RAM um so länger dauert es.
 
Restart001 schrieb:
Der RAM befindet sich in den FALSCHEN Speicherbänken.
Muss der RAM in die Bänke 2 und 4? Wenn ja dann hatte ich das bereits so versucht allerdings ebenso ohne Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ok, die CPU wird seit First BIOS Release unterstützt. Mache mal einen CMOS Clear laut Mainboard Handbuch.

Die beiden PINS die du brücken mußt dafür , sind unten rechts auf dem Mainboard mit CLRCMOS bezeichnet, vorher Netzstecker ziehen.
 
Fragen:
  • Wie lange hast du gewartet? Der erste Start kann wegen der RAM-Initialisierung lange dauern
  • Hast du es mal mit einem Riegel versucht?
  • Ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard/iGPU angeschlossen? Bekommst du ein Bild, wenn du wechselst?
 
Ist das ein modulares Netzteil? Also wo man Kabel selbst dran stecken muss.


Wenn ja, mach mal bitte ein Foto von den Anschlüssen am Netzteil, damit wir sehen, ob da alles richtig drin steckt.

Man kann auch ohne Grafikkarte testen, die CPU hat ne Grafik Einheit

Ansonsten beim AM5 System braucht der erste Start mindestens 10 Minuten, die Zeit sollte man mal abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Fragen:
  • Wie lange hast du gewartet? Der erste Start kann wegen der RAM-Initialisierung lange dauern
  • Hast du es mal mit einem Riegel versucht?
  • Ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard/iGPU angeschlossen? Bekommst du ein Bild, wenn du wechselst?
1. Ca 15 20 Minuten.
2. Was ist ein Riegel? Wie gesagt ich hab so null Ahnung
3. An die Grafikkarte und nein ich bekomme kein Bild wenn ich wechsle
 
Ein Riegel ist einer der beiden RAM-, nunja, Riegel. :)

@bisy
Das PP 10 ist nicht modular, daran kann es nicht liegen...

Aktuell fällt mir nur ein:
  • Mit einem RAM-Riegel versuchen
  • Alle Kabel überprüfen
  • Ich sehe im folgenden Bild keine schraube und auch keinen Abstandshalter darunter. Sind die alle korrekt unter den richtigen Löchern?

20240302_183159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, LukS und Asghan
Hi,

auf Bild 2: unter dem Mainboard, fehlen unter zwei Befestigungbohrungen die Abstandshalter.?

Zudem stecken die Ram Riegel in den falschen Slots, müssen je einen weiter nach rechts.
 
Ohne Abstandshalter an den richtigen Stellen bitte das System nicht mehr starten! Genau überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Ice_Dundee, LukS und 2 andere
Im Zweifelsfall alles inkl. MB ausbauen, nur CPU, Kühler und ein RAM Modul installieren (ohne GPU) und dann nochmal versuchen. Wenn es dann läuft, Mainboard korrekt mit allen Abstandshaltern an den richtigen stellen verbauen und erneut versuchen.
Freakazoid_02 schrieb:
Erforderliche Systemleistung (W) (8)550550
Das kann man ignorieren, das Netzteil ist bestens geeignet.
 
psy187 schrieb:
Hi,

auf Bild 2: unter dem Mainboard, fehlen unter zwei Befestigungbohrungen die Abstandshalter.?

Zudem stecken die Ram Riegel in den falschen Slots, müssen je einen weiter nach rechts.
Ja
 
Teste es mit jedem RAM Modul einzel in Slot "B2", das ist der vierte v. links neben der CPU,
bzw erster Slot von rechts.
Mach ein BIOS Update auf die aktuelle Version mit BIOS Flashback.
 
Jolly_17 schrieb:
Ja? Ja, was?

Mach die Kiste nicht mehr an! Trenne das NT vorm Strom!

Vorher unbedingt das mit den Abstandshaltern checken. Ohne diese liegt das Mainboard direkt auf deinem (den Strom leitenden) Gehäuse auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und abduladarula
Zurück
Oben