PC Startet nicht im Dual Channel

d3rb4um

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen PC gebaut und habe das Problem, dass er nicht bootet, wenn ich beide Ram Riegel im Dual Channel betreiben möchte:

Mainboard: MSI Z490 Gaming Edge WiFi
CPU: 10700k
Ram: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

Laut Handbuch und wie oft üblich, soll der Ram für den Dual Channel in den Slots "DimmA2 und "DimmB2" betrieben werden.

Was nach meinem Trial and Error funktioniert:

  • Ram Riegel 1 im Slot DimmA2
  • Ram Riegel 2 im Slot DimmA2
  • Ram Riegel 1+2 in den Slots DimmA1 und DimmA2 (laufen dann aber im Singel Channel und es kommt beim Start auch die Info, dass ich doch bitte den Riegel in die Slots "DimmA2 und DimmB2" stecken soll, um Dual Channel zu nutzen.


Also nach meinen Tets kann ich natürlich ausschließen, dass der Ram defekt. Sie laufen jeweils einzeln, als auch zusammen im Singel Channel. Aber warum laufen sie nicht im Dual-Channel? Macht mich gerade echt ein bisschen wahnsinnig die Fehlerursache nicht zu kennen....Board? Ramkompatibilität? Cpu? Einstellungen?

Hat jemand Ideen, Lösungsansätze?

Danke vorab und viele Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und laufen die Riegel auch in DIMM 3 und/oder 4? So könnte man mal sehen, ob der Channel überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Zwirbelkatz
Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse bitte nur dort hin, wo welche sein sollen. Du könntest das Mainboard offen aufbauen (weiche Unterlage, nicht leitend). Die CPU-Halterung reinigen, auspusten. Die CPU neu einsetzen, neu verkabeln.

Bringt das nichts, solltest du dein Mainboard umtauschen. (Ein B560 würde genügen als Ersatz, falls das infrage käme)
Weshalb ist es kein 11.000er geworden?
 
CMOS-Reset bereits versucht? Trotz neuem Mainoard wärs mMn einen Versuch wert. LG
 
CPU im Mainboard richtig eingesetzt?
 
Zitat von cvzone:
Und laufen die Riegel auch in DIMM 3 und/oder 4? So könnte man mal sehen, ob der Channel überhaupt funktioniert.

Hab ich jetzt getestet: Der Rechner startet nur, wenn ich ein einzelnes oder beide Module in Dimma A1 oder A2 stecke.
Bei den Steckplätzen DimmB1 und Dimm B2 passiert nicht :/.

CMOS Reset hab ich dabei auch gleich gemacht, leider keine Änderung.
Bios ist auf der aktuellen Version
 
Dann ist also der ganze Channel tot. Würde die CPU nochmal neu installieren. Ggf. das Board auch wirklich mal als Testaufbau außerhalb des Gehäuses betreiben. Aber man könnte hier schon in Richtung Hardwaredefekt (Mobo oder CPU) vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Zwirbelkatz
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal die CPU ausgebaut und einen Blick auf den Sockel geworfen.
Normal sieht das nicht aus. Schaut nach nach nem verbogenen Pin aus?
Muss dazu sagen, dass die CPU / Sockel Abdeckhaube auch "lose" im Karton war als ich das Board ausgepackt habe.

Hab keine Erfahrung mit ner Pinzette und ne Lupe hab ich auch nicht zu Hand.
Besser das Board einschicken?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 601
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 614
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 595
Einen verbogener Pin? Ich sehe 5-6.
Autsch, da wird Dir der Verkäufer (zurecht) eine Nase drehen und den Austausch verweigern. Da mußt Du wohl oder übel selbst ran, oder es jemanden mit Erfahrung machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zitat von d3rb4um:
Muss dazu sagen, dass die CPU / Sockel Abdeckhaube auch "lose" im Karton war als ich das Board ausgepackt habe.
War es gebrauchte Ware?

In jedem Fall hättest du es sofort beanstanden müssen. Nun gilt es als benutzt und es ist nicht mehr nachvollziehbar, wer die Pins verbogen hat.

Die Pins sind, wie bereits vermutet, der Grund für den inaktiven, zweiten Ram-Slot / Ram-Channel.

Wenn du es dir selbst nicht zutraust, frage bitte hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Hallo zusammen,

ich hab ein neues Board bekommen und nun läuft alles einwandfrei.
Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cvzone, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Top