PC startet nicht mehr - neues Netzteil bis max. 60€

chico-ist

Lt. Commander
'n Abend miteinander,

gestern Abend hat sich scheinbar mein Netzteil von mir verabschiedet (BeQuiet StraightPower 450W, etwas über 2 Jahre alt). Der PC hat sich einfach abgeschaltet, da ich aber schon kurz vorm einnicken war, wollte ich mir das Problem heute mal näher ansehen.

Habe bereits die 0-Methode ausprobiert, die BIOS-Batterie entfernt, mehrmals das Stromkabel abgezogen.. nichts. Zwar leuchtet die Standby-Lampe des Asus P5B-Plus und wenn ich den Power-Schalter betätige, blinkt sie manchmal sogar kurz 2x auf, ansonsten tut sich aber nichts. Vor einer Minute hat das Netzteil beim längeren Gedrückthalten des Power-Schalters angefangen zu knistern. Ich wollte das mit dem Überbrücken mal ausprobieren aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie man dazu vorgehen muss.

Sieht also ganz danach aus, dass ein neues Netzteil her muss - und zwar schnell. Ich werde das Bequiet gleich nochmal an einen anderen Rechner anschließen, viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Da ich zurzeit knapp bei Kasse bin sind für das neue Netzteil max. 60€ drin. 500W solltens mindestens sein, ansonsten das übliche: möglichst leise, kühl und stabil natürlich. Optional würde ich mich auch über ein modulares Modell freuen, wenn das bei dem Budget drin ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Danke bereits im Vorraus!

edit: Habe gerade ein Seasonic 380W an Mainboard und CPU angeschlossen - funktioniert. Das Bequiet ist also eindeutig defekt.

Kommt schon Leute, gibt's keine passablen Netzteile für 60€? Ich wollte spätestens heute Mittag bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Antec Earthwatts D 430W (ca. 50€)
Sharkoon Rush Power M600 (ca. 60€ sogar mt KM)
Cougar A 400 oder 450
Coolermaster Silent Pro M500 (etwas über 60€)

edit: hab deinen Rechner grad in der Sig gesehen ... 400 oder 450W reichen dicke, das Sharkoon hat ne recht schwache 12V Rail deswegen das 600W Modell

chico-ist schrieb:
(BeQuiet StraightPower 450W, etwas über 2 Jahre alt)

Ist die entsprechende Rechnung noch vorhanden? Falls ja, wende dich doch telefonisch an den BQT Support. Womöglich bekommst du ein Austauschgerät aus der aktuellen E7 Serie - die sind ziemlich gut.

Soweit die Rechnung noch auffindbar ist, hast du noch Garantie. Das Straight Power hat 3 Jahre Garantie. Üblicherweise wird ein defektes E5 gegen ein E5 getauscht, ein Upgrade auf das aktuelle Modell gibts also nicht.
Ein Einsenden zur Garantieabwicklung dauert etwa 10 Tage. Ich würde das Porto auf jeden Fall investieren.

Falls doch die Zeit nicht ohne Reservegerät aushalten kannst: Ein Seasonic S12II classic gibts als 380W Version für 30€ inkl. Versand, die 430W Version kostet 4€ mehr.

Danke für die Empfehlungen Erzbaron, werde ich mir gleich mal näher ansehen.

Aber mit einem 400W Bequiet von einem Kumpel ist mir mein Rechner regelmäßig abgeschmiert. Mein 450W-Modell war bislang zwar ausreichend, nur konnte ich nichtmal mein Handy an den Rechner anschließen, weil das Netzteil nicht mehr genügend Strom geliefert hat. Die 450W waren also mehr als grenzwertig, vielleicht auch der Grund, warum das Netzteil so urplötzlich den Geist aufgegeben hat. Dazukommt, dass ich für zukünftige Aufrüstungen noch etwas Luft nach oben haben will.

An Silencio: Ja, irgendwie lässt die sich noch sicher finden. Nur werden mir wohl kaum ein Austauschgerät zukommen lassen, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, oder? Und ich werde, falls es klappen sollte, wohl ewig darauf warten müssen - und ich kann schlecht mehrere Wochen/Monate ohne meinen Rechner auskommen.

An Philipus: Nagut, ich schau gleich mal nach der Rechnung. Meinst du mit 10 Tage, dass ich bis dahin ein Austauschgerät in den Händen halte oder dass das Netzteil dann vor dem entsprechenden Mitarbeiter liegt?

Ein Reservergerät, ich weiß nicht. Wenn, dann bräuchte ich eins mit min. 450W und dann kann ich auch gleich ein gutes kaufen anstatt nur ein Übergangs-Gerät.

edit: Habe die Rechnung auf die schnelle nicht finden können, aber die vom Mainboard, das ich kurz danach gekauft hatte: Und die war vom 27.07.2007, die Garantie vom Netzteil ist also seit etwa 2 Monaten abgelaufen.

edit2:: Lohnt sich der Aufpreis vom Cooler Master zum Cougar?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gegenfrage:
Soll später aufgerüstet werden und wenn ja, was soll getauscht werden,
wenn das neue NT 500W haben soll?
Solange kein Stromfresser ala. GTX 470, 480 oder extreme OC-Versuche mit massiver
Spannungserhöhung vor der Tür stehen, reicht jedes gute 400-450W-Netzteil locker aus.

Und was das ausgesuchte Cooler Master- und Cougar-Netzteil betrifft:
Vom CM 550W gibt es inzwischen einen Nachfolger, den CMX 550W d.h manchmal
kann es vorkommen, dass anstelle des Cougar CM 550W das CMX geliefert wird
und das Cooler Master Silent Pro ist schon was älter, aber noch OK.

Als nächstes Upgrade käme wohl eine Grafikkarte der nächsten Generation, also zB AMD HD6xxx in Frage.

Übertakten weniger. Aber wie gesagt, mit einem 400W BeQuiet! ist meine aktuelle Konfiguration nicht lauffähig gewesen und mit 450W gabs auch diverse Probleme, deswegen gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Hat das Cougar wesentliche Vorteile gegenüber dem Cooler Master, außer das es auffälliger designed ist? Wenn nicht, bestelle ich jetzt.

edit: Habe das Cooler Master bestellt. War bei hardwareversand mit Versand und Kreditkarten-Zuschlag mit knapp 78€ letztendlich nur ~5€ günstiger als das Cougar. Muss ich das bereuen?

Mein Plan, dass es heute noch rausgeht, wenn ich bis 17 Uhr bestelle/bezahle, ist auch nicht aufgegangen :/

Zuletzt bearbeitet:
Also willkommen erstmal im Club , mein BeQuiet T E5 600 Watt hat sich auch verabschiedet , ich habe auch das ASUS P5B , nur die DELUXE version aber zeigt auch diese Leuchte an und wollte es auch ebenfalls mit BIOS-Batterie versuchen ging aber nicht , und wenn ich es starten wollte blinkte es auch zweimal.
Dann hörte ich auch so ein Klick geräusch , das musste definitiv das Netzteil gewesen sein , naja jedenfalls nachdem ich zum Computerladen gegangen bin , sagten sie mir nach ein Test mit dem Netzteil , das aufjedenfall das Netzteil hin ist.

Jetzt habe ich mir ein Seasonic S12II-500W bestellt , und warte ebenfalls darauf. =)

Du wolltest doch ein stärkeres Netzteil haben ... das Coolermaster Silent Pro ist rein von der Ausgangsleistung zwar ein nominelles 500W Netzteil liefert aber auf der 12V Leistung "nur" 408W, weniger als zum Beispiel das Cougar A450W ... es ist also eher ein 450W Netzteil als ein 500W Modell ...

Es kommt immer drauf an wieviel Power das Netzteil aus der 12V Leistung zieht, das kanns auch sein das dein Rechner mit dem 400W BQ! nicht lief ... könnte ein E5 oder ein noch älteres Modell gewesen sein ...

Mhmpf.. zu spät. Das ist natürlich ärgerlich, aber jetzt hab ichs schon eingebaut und möchte mir ein weiteres Hin- und Herschicken mit dem Versandhandel eigentlich ersparen.

Trotzdem habe ich jetzt erneut ein Problem. Betrifft zwar nicht direkt das Netzteil, aber vielleicht könnt ihr mir auch so schnell weiterhelfen, ohne dass ich einen neuen Thread aufmachen muss.

Nach dem Einbau des Cooler Master fuhr der PC zwar reibungslos hoch, blieb aber bereits beim ASUS-Bootscreen hängen. Etwa eine Stunde später habe ich es jetzt zwar geschafft, Windows hochzufahren - nur stürzt der PC bereits beim Willkommen-Screen ab und zeigt diverse Bluescreens an (uncorrectable_hardware_error, page_fault_in_nonpaged, system_service_exception etc. pp.)

Ich gehe von einem Treiberfehler aus, da der PC im abgesicherten Modus nicht abstürzt. Allerdings kann ich in diesem Modus keine Software bzw. Treiber deinstallieren. Hat jemand eine Lösung? Die Hardware kann unmöglich beschädigt sein, noch gestern konnte ich (mit einem 330W-Ersatznetzteil) problemlos arbeiten. Nur hatte da übergangsweise eine X1950Pro verbaut und Windows hat automatisch einen anderen Treiber aufgespielt, weshalb der PC jetzt anscheinend den Dienst verweigert. Seltsamerweise erscheint der gleiche Bluescreen, wenn ich die 1950 wieder einbaue.

Erzbaron schrieb:
das Sharkoon hat ne recht schwache 12V Rail deswegen das 600W Modell
Ist das ne spezielle Schwaeche des 600 W Exemplars? Denn das 500 W NT dieser Serie ist auf der 12 V Schiene wohl sehr gut:
Die 12Volt Schiene konnte kaum ernsthaft in Schwierigkeiten gebracht werden, egal was wir an Last aufgeboten haben, das zwingt uns Respekt ab und spricht für die Arbeit von Enhance.
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094

Hast du da eigene Erfahrungen?

Bulldo-2011 schrieb:
Ist das ne spezielle Schwaeche des 600 W Exemplars? Denn das 500 W NT dieser Serie ist auf der 12 V Schiene wohl sehr gut:
Quelle: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094

Hast du da eigene Erfahrungen?

Die schwache 12V Rail betrifft die gesamte Serie von Enhance ... also auch das Silent Pro M500

Es geht mir dabei nicht um die Stabilität der 12V Rail, die ist bei Enhance gewohnt gut sondern um die Leistungsfähigkeit, 360W auf der 12V sind bei einem nominellen 500W Netzteil doch arg wenig, das sind geradeeinmal 72% der Nennleistung ... zum Vergleich ein Cougar A 400W leistet schon 384W auf der 12V ... und ein "richtiges" 500W Netzteil wie das Antec True Power New 550W leistet 546W auf der 12V Rail ... wobei letzteres ein modernes DC-to-DC Modell ist und technisch dem Rush Power und dem Silent Pro somit überlegen ist...

Danke fuer die Erklaerung. Ist ja wirklich ne eigene Wissenschaft und fuer Unerfahrene schwierig die richtigen Schluesse zu ziehen.

Bulldo-2011 schrieb:
Danke fuer die Erklaerung. Ist ja wirklich ne eigene Wissenschaft und fuer Unerfahrene schwierig die richtigen Schluesse zu ziehen.

Man darf sich nicht immer nur auf Reviews verlassen, man kann nie wissen wer da grad mit wem im Bett war/ist ...

Am einfachsten ist es hier im Forum kurz seine Frage zu posten und auf Antwort zu warten, Alternativ kannst du auch immer gern ne PM am Frosdeje, Tinpoint und einige andere schicken ... gerne auch an mich so ein bissle Ahnung hab ich dann ja auch noch :D

Zurück
Oben