PC startet nicht mehr richtig, Lüfter drehen voll aber kein Bild. Graka ist es nicht.

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
196
Hallo,

Ich brauche bitte mal einen Rat oder Tipp.

Ich nutze meinen neuen, selbst konfigurierten PC jetzt ein paar Monate ohne Probleme.
Folgende Komponenten sind verbaut:

https://geizhals.de/wishlists/4686845

Alles lief wunderbar, keine Sorgen.
Gestern Abend fahr ich den PC ganz normal runter (hatten noch einen Film geschaut) und heute Abend möchte ich ihn wieder starten und da erscheint kein Bild mehr aber alle Kühler drehen voll auf und bleiben auch dabei. Aber sonst tut sich nichts.

Ich habe als erstes die Speicher entfernt und einzeln in anderen Blöcken versucht, aber alles bleibt gleich. Die BIOS Batterie entfernt und einige Minuten draußen gelassen, sowie Netzteil komplett getrennt.

Grafikkarte habe ich am PC meines Sohnes probiert, läuft. RAM kann ich dort leider nicht testen, da anderer Sockel.

Jetzt bleibt ja theoretisch nur noch die CPU oder doch der RAM. Aber ich habe nichts geändert. Keine Treiber, keine Updates, keine Übertaktung, nichts!
Einfach einen Film geschaut und normal beendet.

Auf dem Mainboard leuchtet die gelbe und Rote LED dauerhaft.

Hat noch jemand eine Idee ?
 
Steht im Handbuch irgendwas zu den LEDs?
Biosreset würde ich auch mal probieren.
Ggf. auch mal die Grafikarte in nen anderen PCIe Slot testen.
 
Lt. Anleitung deines Boards weisen dauerhaft leuchtende gelbe und rote LEDs tatsächlich auf Probleme mit CPU oder RAM hin:

1764624098135.png

EDIT:
Da es nicht soooo wahrscheinlich ist, dass Speicher und Prozessor zeitgleich den Geist aufgegeben haben, könnte ich mir vorstellen, dass es die CPU ist. Wenn mich nicht alles täuscht, war dort ja auch der memory controller drauf, was die gelbe Lampe erklären würde.
 
Maxl2016 schrieb:
Die BIOS Batterie entfernt und einige Minuten draußen gelassen, sowie Netzteil komplett getrennt.
Ich empfehle zusätzlich CLRCMOS für einige Sekunden zu brücken, wenn kein Stecker dafür in der Schachtel beigelegt wurde, kann man auch einen leitenden Schraubendreher verwenden.
Rechts unten am Board befindet er sich, auch das Handbuch des Boards erklärt dies sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Auch bei AMD-Systemen das Ramtraining abwarten. Es dauert nach Hardwarewechsel, Biosreset oder Einstellungen beim Ram im Bios bzw. dortigem Abspeichern und Neustart ca. 3-5 Minuten beim ersten Hochfahrens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Interessant, gelbe und rote LED dauerhaft und gleichzeitig an gibt es also doch. Bei mir war nur die gelbe LED dauerhaft an und nach Durchtesten mit nachgekauftem Board samt CPU habe ich dann festgestellt, dass meine CPU im Arsch ist. Altes Board geht noch mit neuer CPU, ebenso mein RAM.

Würde mich dann nicht wundern, wenn hier auch die CPU abgeraucht ist. Und lieber raucht die CPU ab als der RAM, wo man Organe für verkaufen muss. Preise 2x bis 2,5x gegenüber Jahresbeginn.
 
Denke auch, dass es mal einen CPU-Defekt geben kann. Kostet dich ja nichts. RMA melden, dann bekommst du zeitnah eine neue CPU. Ich würde aber auch mal das BIOS auf den neuesten Stand bringen.
 
Azghul0815 schrieb:
@Banger Die 9800x3d sterbe gehäuft auf Asrock Boards.

Dann bin ich hier wohl ein Einzelfall mit Asus? Ich habe es auch nicht verfolgt, wo besonders oft CPUs verrecken.
 
Zurück
Oben