PC startet nicht mehr.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gester festgestellt, dass mein PC etwas zu leise ist, dann habe ich nach gesehen und festgestellt, der CPU lüfter ist defekt, also PC ausgeschaltet den Lüfter abgesteckt, neuen montiert.

So seitdem startet der PC nicht mehr, dachte erst das Netzteil wäre kaputt, habe es gestern an einen anderen PC gesteckt, funktionierte dort einwandfrei.

So nun zurück zum problem PC, sobald ich das netzteil hinten einschalten, leuchtet die mainboard power led grün etc. versuche ich jetzt den PC per knopf vorne zu starten, versucht das netzteil sich zu drehen, schaffen es auch ein stueck, dann macht netzteil oder mainboard, ein geräusch kein beep ton, und alles stopt und das netzteil leuchtet hinten an der led lampe rot auf.

habe schon graka, ram alles ausser cpu+ lüfter abgesteckt und versucht zu starten, selbes obrige Problem, irgendwas verhindert den start.

lg

Hi,

alle Kabel wieder korrekt dran? Wirklich alle? Welche Hardware überhaupt? Mal ein anderes Netzteil getestet an dem PC, ob er damit geht?

VG,
Mad

ja kabel sind alle dran, konnte das netzteil nur an einem älteren pc testen dort funktionierte es und der pc startet, fuer den problem pc habe ich kein passendes netzteil zur verfügung um es zu testen.

Wenn das Netzteil in Ordnung getestet ist und mit nacktem Mainboard das Netzteil wieder aus geht, würde ich behaupten, das die OCP (Überstromschutz) anspricht. D.h. dein Mainboard verbraucht deutlich mehr Strom, als das Netzteil liefert. Da das MB aber an dem Netzteil lief, vermute ich einen defekt am Mainboard, je nach Alter können es auch trockene/ausgelaufene/geplatzte Kondensatoren sein. Wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann, wäre das Board noch zu retten. Wen es keine Kondesatoren sind, hilft vermutlich nur ein neues MB.

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU - der Kühler ist nicht lose ?

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / HDD / LW überprüfen - Stecker können sich gelöst haben -

Alle stecker sitzen, habe im mom nur netzteil und cpu lüfter angesteckt, ja lüfter sitztam cpu fan.

gerade ein 400w netzteil von dem pc mit dem ich gerade schreibe getestet, auch keine reaktion.

mb ist knapp 2 jahre alt, cpu dürfte aber nicht defekt sein? bzw kann einen cpu auch den start verweigern oder kann der fehler nur am mb / netzteil liegen?

habe gestern ja den ganzen tag ohne cpu fan gespielt, aber hatte 2 dran einen links einen rechts der rechte ist ausgefallen gab bei der pc benutzung keine probleme.

Der +12V-Stecker, 4- oder 8-polig, für die CPU-Zusatzstromversorgung ist auch aufgesteckt ?

lol ja klar sind die angesteckt ^^

Wenn alles korrekt angeschlossen / aufgesteckt wurde, so setze das BIOS per Jumper / Schalter bei ausgeschaltetem NT auf "default" - starte das MB - startet es - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

baue ALLE RAM-Module aus und setze sie wieder korrekt ein -

der ATX-Stecker besteht aus einem 20+4-Stecker - sind seitlich mit einem Pfeil gekennzeichnet - und nur diese beiden dürfen am ATX-Anschluss aufgesteckt sein - der 4-polige zuerst, der 20-polige zuletzt -

Zuletzt bearbeitet:
ram schon ein und aus gebaut, mainboard batterie aus und eingebaut jumper umgesetzt um bios zu löschen/resetten auch schon gemacht, alles ohne erfolg.

habe den speaker angesteckt mehrmals verschieden weil ich nicht genau wusste wie rum, jedes mal kam kein beep beim starten, kann aber auch sein das der im gehäuse garnicht mehr funktioniert, das ist schon älter.

edi: mein atx stercker hat 24, nicht 20 + 4 also kann der eigt nicht falsch aufgesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Board komplett unbestückt betrieben wird, darf das Netzteil nicht einfach wieder ausschalten. Wenn das Netzteil von sich aus wieder ausschaltet, hat eine Sicherungsfunktion gegriffen (OCP, OVP, OTP etc). Ich tippe immer noch auf defektes Mainboard, da das Netzteil als in Ordnung getestet wurde. Im übrigen ist es auch egal, was im BIOS steht, selbst wenn es komplett verstellt ist, darf der Rechner nicht von selbst wieder ausschalten.

aber wie soll das mainboard defekt sein? es ging ja gestern den ganzen tag ist ja nicht so das der pc abgeschmiert ist etc, habe nur den pc ausgemacht als ich bemerkte der lüfter dreht sich nicht und seit dem startet er nicht mehr. Das mainboard ist knapp 2 jahre alt

bin im mom echt am verzweifeln, was soll ich tun? den pc zum techniker bringen fehlersuche kostet 20-49 euro, falls der ihn überhaupt findet bin da etwas skeptisch, oder soll ich mir ein neues mainboard besorgen?

das hier z.B.

http://www.nexoc-store.de/shop/product_info.php/info/p23310_ASUS-P8B75-M-LX.html

hab angst das dann doch die cpu defekt ist, oder es evt doch nur ein winziger fehler ist und weder cpu noch mainboard defekt ist

mainboard power led leuchtet innnen grün wenn ich pc starte leuchtet kurz die 2. led im mainboard also das mainboard will auch starten bekommt kurz saft dann wieder alles aus und netzteil leuchtet rot

wenn ich bloss wüsste was kaputtist, teil einfach austauschen und weiter gehts :)

aber so ist das echt frustrierend

lg

Ja, das ist meist so bei Sachen, die Kaputtgehen, vorher funktionierten sie noch einwandfrei. Wie ich schon schrieb, das Netzteil hast du als in Ordnung getestet, und wenn der Rechner wieder ausgeht, obwohl NICHTS weiter auf dem Board ist (kein Speicher, kein Prozessor, keine Laufwerke), dann ist wohl welche der beiden Komponenten defekt? Einziger Versuch wäre noch, das Mainboard ausgebaut zu testen, aber dann weißt du auch nur, ob das Board einen Masseschluß zum Gehäuse hat, wo der ist und ob dieser dann behebbar ist....tja, who knows?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
prozessor sitzt noch auf dem board

cpu + kühler + lüfter & netzteil

das komisch ist, nach dem start versuch stoppt ja alles und das netzteil leuchtet hintenrot, das mainboard hat 3 knöpfe innen, OC - RESET - POWER

power leuchtet weiterhin grün, oc knopf reagiert auch leuchtet blau dh.aktiviert, wenn das mainboard kaputt wäre würden diese doch nicht leuchten oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas kaputt ist, muss es ja nicht zwingend gar keine Lebenszeichen von sich geben, sondern kann auch noch gemütlich vor sich hin leuchten. :)

@Hanne: Das wird absolut nichts ändern.
Ich schätze mal, das einige Teile der Logik des Boards noch funkionieren (alles, was an 5V StbBy-Power hängt), dafür irgend etwas, was halt erst nach Einschalten des NT mit Spannung versorgt wird, einen Schluß hat.

...aber damit beginnen - und anschließend alles nochmals überprüfen - auch evtl. das NT wechseln - eines vom Nachbarn / Kumpel zum Test ausleihen -

Zurück
Oben