PC startet nicht mehr

Auffi

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor längerer Zeit einen PC selber zusammen gebaut. Dieser funktionierte auch einwandfrei. Der PC wurde dann auf die Seite gestellt und ca. 1-2 Jahre nicht mehr verwendet. Heute wollte ich ihn wieder mal einschalten aber leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem liegt vor:
Sobald ich ihn einschalte ertönt ein längeres lautes Piepsen. Der CPU Lüfter dreht sich für ca. 3 Sekunden und hört wieder auf. Bild erschein ebenso keines.

Da er beim letzten hochfahren vor ca. 1-2 Jahren noch funktionierte und ich seitdem nichts verändert oder sonst was gemacht habe, weiss ich leider nicht mehr weiter.

Habe schon ein paar Sachen getestet, leider piepst er immer ausser wenn ich den 4 poligen Stecker am Mainboard bei der CPU rausnehme, piepst er nicht mehr, aber auch kein Bild ist vorhanden.

Konfiguration: (leider weiß ich nicht mehr genau die Typen usw.)

Zotac micro ATX Mainboard mit onboard Graka
Intel Core 2 Duo CPU
2x DDR 2 RAM
HDD
DVD Laufwerk

Mahlzeit. Teste mal die Null-Methode. Siehe meine Signatur !

Edit: Willkommen bei ComputerBase !

Habe ich bereits probiert. Leider mit selben Erfolg. Sobald der 4 polige Stecker bei der CPU eingesteckt wird, piept er.

Netzteil kann es auch nicht sein, da dieses gerade bei einem anderen PC getestet wurde und hier lief es ohne Probleme

Bestimmt auch schon mit einzelnen RAM-Riegeln probiert oder?

Ja und auch ohne.
Ergänzung ()

Ich glaube jetzt habe ich den Fehler:

1 RAM Riegel war nicht richtig eingerastet. Jetzt piepst er nicht mehr.

Komisch ist nur wenn kein Riegel eingebaut war, das er trotzdem so lange piepste.

Läuft er jetzt?

nicht komisch ist normal - ohne Ram startet er auch nicht...

@Auffi,

nach längerer Standzeit ist oft die Batterie des Mainboard leer wie @ Boncer schon angedeutet hat. Erneuern.
Auch die Festplatte kann "festgehen". Nimm mal probehalber irgend eine andere HDD.

MfG,
Sylvester

Bei defekter Festplatte hat man aber ein Bild, bei der Batterie normalerweise auch aber da kanns schonmal vorkommen.

Zurück
Oben