Pc startet nicht mehr.

willmswillswiss

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
25
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU) i5 7600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gig
  • Mainboard Asus Strix Z270f
  • Netzteil: Bequiet 750w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Gtx 1070
  • HDD / SSD: Ssd 2.0 samsung
2.
Hallo, also ich habe meinen alten Pc entstaubt und wieder aufgebaut. Allerdin
gs startet er nun nicht mehr. Ich bekomme die Fehlermeldung:

"satamode selection must be changed to raid mode"
Press F1 to enter bios.

Das Problem ist, dass wenn ich f1 drücke nichts passiert.


3.
Ich kam bis jetzt zum Ergebnis, dass die CMOS Battery höchstwahrscheinlich leer geworden ist. Diese habe ich bereits ausgetauscht und auch das Bios per jumper resetet. Dennoch kommt die Fehlermeldung. Und ich kann auch nicht direkt ins bios Booten oder irgendwie f1 drücken um dahin zu gelangen. Ich dachte vielleicht liegt es an der Tastatur, allerdings habe ich jetzt schon 3 verschiedene benutzt und es hat trotzdem nicht funktioniert.

Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, ich finde zu diesem konkrete Problem auch nicht wirklich was im Netz. Der einzige Hinweis ist immer, dass man die Cmos Batterie wechseln soll, dies habe ich ja bereits getan. Mit neu gekauften Batterien.
 
Zieh doch mal die Festplatten ab und schau ob de dann ins Bios kommst.
 
Bzw. wurde vorher ein Raid erstellt? Denn laut Handbuch ist standardmäßig AHCI eingestellt.
 
Das solltest du schon mit beiden Modulen einzel probieren,
und dies in Slot Dimm A2.
 
Vielleicht doch nochmal den CMOS Clear machen, Batterie raus,Netzstecker gezogen, für 5 Minuten draußen lassen die Batterie und zwischendurch mal die Power-Taste drücken.
 
Irgendwo eine alte PS2 Tastatur finden und die anschliessen, vielleicht kommt man mit der ins Bios
 
Ein CmosClear macht man mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs auf dem Mainboard.
Kiste vom Strom trennen hierfür.
Ergänzung ()

willmswillswiss schrieb:
"satamode selection must be changed to raid mode"
Die Meldung dürfte eigtl. nur kommen, wenn Intel Optane verbaut, eingerichtet ist.
willmswillswiss schrieb:
SSD: Ssd 2.0 samsung

Was ist das denn?
Ergänzung ()

willmswillswiss schrieb:
Press F1 to enter bios.

Das Problem ist, dass wenn ich f1 drücke nichts passiert.
Passt eigtl. auch nicht - F1 Taste für ins Bios zu kommen bei Asus.
Sollte F2 sein oder eben "del (Entf.)" Taste.
Probiere diese mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
Habe das bios jetzt schon mehrfach resetet und auch mehrer Batterien eingesetzt. Habe auch beide Arbeitsspeichermodul jeweils in den A2 slot einzeln eingesetzt, sowie alle Festplatten entfernt. Sobald ich das bios zurücksetze startet der pc zweimal hintereinander. Also einmal kurz und dann nochmal normal aber ich lande immer wieder beim gleichen Fehler. ( @Nickel mit Ssd 2.0 meinte ich eigentlich einfach nur eine m2 ssd aufm Mainboard. Aber die habe ich wie gesagt auch entfernt) Ich habe leider keine weitere alte Tastatur. Nur die 3 die ich bis jetzt benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die nutze ich jedesmal bei booten. Aber sobald der screen durch ist kommt die Fehlermeldung und da steht dann f1 to run setup, aber keine der tasten funktioniert
 
Ich würde ja als erstes mal den korrekten Sitz der sata-Kabel kontrollieren.
 
.one schrieb:
Ich würde ja als erstes mal den korrekten Sitz der sata-Kabel kontrollieren.
Meine Festplatten sind doch alle abgesteckt. Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich habe irgendwann mal nur die Sata Festplatte ausgebaut und die kabel aber am mainboard stecken gelassen. Könnte das sowas auslösen?
 
willmswillswiss schrieb:
Meine Festplatten sind doch alle abgesteckt. Mir ist gerade noch was eingefallen. Ich habe irgendwann mal nur die Sata Festplatte ausgebaut und die kabel aber am mainboard stecken gelassen. Könnte das sowas auslösen?
nevermind. Meine Satakabel sind alle abgesteckt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welche Tastatur wird genutzt? Kannst du dich überhaupt im BIOS bewegen?
Ich komme ja nicht ins bios.
 
Und wie versucht du da mittlerweile rein zu kommen? F2 getestet? Entf. getestet? Solches Infos sollte du schon da lassen.
 
Zurück
Oben