Pc startet nicht mehr.

Ja klar, wie oben schon beantwortet, benutze ich alle möglichen optionen um ins bios zu kommen
 
Restart001 schrieb:
Vielleicht doch nochmal den CMOS Clear machen, Batterie raus,Netzstecker gezogen, für 5 Minuten draußen lassen die Batterie und zwischendurch mal die Power-Taste drücken.
CLR-CMOS macht man laut Handbuch, das mit der Batterie raus und warten ist ein Märchen, was leider nicht totzukriegen ist.
 
omavoss schrieb:
CLR-CMOS macht man laut Handbuch, das mit der Batterie raus und warten ist ein Märchen, was leider nicht totzukriegen ist.
Ich hab die beiden pins mit einem Jumper verbunden und somit das bios resetet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
omavoss schrieb:
CLR-CMOS macht man laut Handbuch, das mit der Batterie raus und warten ist ein Märchen, was leider nicht totzukriegen ist.
Wer schon lange dabei ist, erinnert sich vllt., das früher laut Mainboard Handbücher
beides in der Anleitung stand für'n CmosClear - Knopfzelle entfernen und PINs überbrücken,
also beides machen für ein CmosClear.
 
Hast Du den Jumper nach dem Reset wieder zurück gesteckt?Ich guck mal nach dem Handbuch von Deinem Board, kann eine kleine Weile dauern.

Manche Boards haben ein Dual-BIOS, da muss man nach dem Reset einige kleine Aktionen starten, um das funktionierende BIOS aus dem "Reseve"-BIOS-Chip zurückzuladen.
 
willmswillswiss schrieb:
ja klar. Ich habs wie oben genannt wurde so gemacht. Batterie raus und dann das dort zurückgesetzt. Und das mehrfach
Nunja, die Batterie bleibt regelmäßig eingebaut. Einfach den Jumper setzen, ca. 3 bis 5 Sekunden warten, den Jumper zurück in die Ausgangsstellung setzen und den Kasten einschalten. Der Start kann auch danach noch ein bis zwei Minuten dauern . . . laut Handbuch deines Boards sieht aber die Prozedur etwas anders aus.
 
Da steht drin, der Jumper muss zwingend an die alte Position. Sonst gibt es Fehler beim Starten... Das würde ich nochmal prüfen.
 
willmswillswiss schrieb:
Hallo, also ich habe meinen alten Pc entstaubt und wieder aufgebaut
Hast du beim Entstauben Druckluft benutzt oder bist du mit dem Staubsauger drüber?

Hast du ihn nur entstaubt oder dafür zerlegt und wieder zusammengebaut?

Wenn zweiteres, hast du irgendwo ein Kabel falsch angesteckt oder geknickt?
 
Im Handbuch Abschnitt 3.2 . . . ,genauso machen und nicht anders, die Märchen einfach vergessen.

Ruhig und besonnen schrittweise vorgehen, notfalls mal eine Nacht drüber schlafen.

Wenn der PC überhaupt entstaubt werden muss, weil er längere Zeit in einer SEHR staubhaltigen Umgebung betrieben wurde, beispielsweise in einer Näherei oder in einer Mühle oder ähnlichem, dann die Kiste nicht auseinanderbauen! Einfach das Gehäuse öffnen, also die Seitenwand abbauen und mit einem Garagenkompressor die Kiste ausblasen; dabei die Lüfter des Netzteils, des Prozessors und die Gehäuselüfter soweit vorhanden mit einem Holzstab (Zahnstocher oder Schaschlikspieß) blockieren. Die Lüfter dürfen möglichst nicht durch den Druckluftstrahl angetrieben werden. Nötigenfalls bei sehr fest anhaftendem Staub mit einem Pinsel nachhelfen, das wars. Natürlich dabei die sehr verstaubte Kiste vorher ins Freie tragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die ausgetauschte Batterie auch wirklich eine neue?
Und versuch mal ganz ohne Batterie zu starten, nimm sie einfach raus und starte das System.
Der CmosClear Jumper darf aber nicht gesetzt sein.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Nunja, die Batterie bleibt regelmäßig eingebaut.
Wie oben schon geschrieben, ganz früher stand in den Anleitungen,
zusätzlich auch die Batterie zu entfernen und PINs überbrücken.
Ergänzung ()

Z.B.:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    113,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ja, CLR-RTC, das waren noch Zeiten ohne UEFI. Früher ist eben nicht heute! Selbst nach CLR-RTC kam noch CLR-CMOS . . . da gab es auch noch kein Dual-BIOS und solche Schnerzchen.

Früher gab es noch eingelötete CMOS-Batterien, und ganz früher gab es DALLAS-Chips, die funktionierten ganz ohne externe Batterie.

OK, bei dem Board steht tatsächlich CLRTC bei dem Jumper; in der Beschreibung "RTC-RAM löschen". Das wäre in meiner langjährigen Praxis der erste RAM, in dem das UEFI (BIOS) gespeichert wäre. Bisher habe ich gelernt, dass das BIOS (UEFI) EEPROM bzw. in EPROM gespeichert wird, nicht im "stinknormalem" RAM. Aber ich lerne gern hinzu.
Auch Handbücher sind oftmals sehr schlecht übersetzt, man müsste hierzu das Original- (englische) Handbuch befragen, dazu habe ich aber jetzt keine Lust mehr.

Im Handbuch Punkt 1.1.6 stehen weitere Hinweise, wie das UEFI (BIOS) zurückzusetzen ist. Auch hier ist von RAM die Rede, ich werde wohl doch langsam zu alt für die Materie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jedenfalls hat er nichts wirklich falsch gemacht, weil er zusätzlich die Batterie auch rausgenommen hatte.
Ergänzung ()

Und es sollte was passieren nach dem drücken von F1 und ich vermute hier,
dass keine Tastaturen hier funktioniert an dieser Stelle.
Evtl. PS2 Tasta besorgen.
Ansonsten, schau nach einer kompetenten PC-Werkstatt in der Nähe,
mal anrufen und kommunizieren, das wird nicht teuer werden wenn der Laden fair und ok ist.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
OK, bei dem Board steht tatsächlich CLRTC bei dem Jumper.
Das steht immer so da, zumindest mal bei ASUS, auch heute noch.

PRIME Z790-P als Beispiel:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben