PC startet nicht mehr

Gürgeli

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ,

heute habe ich ein großes Problem mit meinen Rechner , der von meinen Neffen funzt einwandfrei !

Ich habe folgendes Problem ,
habe mir heute ein neues Board gekauft das asus Maximus II darauf kam ein Q9650
und deine GTX 295 von evga sowei ein Netzteil von Cougar s700 sowei eine Wakü ( Thermaltake )von meinen alten PC und die Festplatte sowie gskill Speicher 8GB !
Habe den PC mit viel Mühe zum laufen bekommen aber nachdem ich im Bios geschaut habe , habe ich gesehen , das die Sata an dem 5 Platz gesteckt wurde , was mir nicht gefiehl ( ein guter bekannter hat das alles gemacht) danach steckplatz eins.
wie dem auch sei , danach ließ er sich nicht mehr starten die Lüfter liefen zwar an , aber auch der Monitor sagte kein Signal !! Habe aber auch festellen müssen das vorhin 3 grüne Dioden anwaren die jetzt aus sind !
CPU Volltage green -- normal
NB -- normal
SB1. Voltage -- normal , heißt das alle grün leuten !!!
Desweiteren kammen von beim hochfahren sowas wie bootvorgang beendet gehäuse offen oder cPU wird runtergefahren , weil sonst überspannungsschäden am cpu auftreten kann.
ich habe ich die schnauze voll von dem Mist :-(

Hiermit bitte ich natürlich um eure Mithilfe in jeder !praktisch wäre es mir am liebsten wenn da mal jemand ein ein Auge drauft wirft !!
Wenn jemand also aus der Nähe von 38122 Braunschweig kommt und mal nachschauen mag der kann das natürlich gerne tun.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC startet nicht mehr !!!!

Dann zieh das soeben umgesteckte Kabel mal ab und setz es dahin, wo es war -

oder mach ein BIOS - Reset im BIOS - "Setup optimize Defaults" o. ä.

AW: PC startet nicht mehr !!!!

ich komme ja nicht mehr ins bios!!!!!!
umgesteckt habe ich das auch wieder nix geht !

Dann versuch ein BIOS-Reset per Jumper / Schalter - dann sollte zumindest der PC starten -

@ hier geht nix lüfter springen an aber es kommt kein Bild !

Hier wir einfach nix mehr gesttartet außer die Lüfter !
Wo finde ich den den Schalter ?

Glaube das wird so nix , komisch ist doch ,das die lüfter starten aber der rest nicht ! der moni bekommt kein signal , aber die Gpu ist auch an ! Habe den Jumper gefunden , nur was muß ich da machen und wie ist alles in englisch ! muß alles komplett angeschlossen sein?

@ das ist nicht meine Welt , glaube ich werde das ganze mal zu einen Fachmann bringen der soll mal nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kommt doch in den blauen Slot wo Maximus II Gene drüber steht (oder sehe ich das falsch)?

Edit: Ahh habs jetzt gesehen. Im letzten Bild war die GPU gezogen.

MfG Mikel

Edit: Das Board hat neben dem Reset Knopf einen kleinen MemOK Knopf.
Wenn das Netzteil eingeschaltet ist (nicht den Rechner starten), dann drücke diesen Knopf für ca. 4 Sekunden und dann lasse ihn los.
Jetzt musst Du warten (kann schon 5 Minuten dauern). Irgendwann sollten die Lüfter kurz andrehen.
Du musst warten, bis der Rechner von alleine startet (wenn er das dann hoffentlich macht).

Das Board testet in dieser Zeit den RAM und stellt ihn im Bios richtig ein.

Habe es bei mir so gemacht, nachdem mein Board beim ersten starten nich anlaufen wollte.

Die andere Version ist:
Einschalten und dann MemOK button drücken.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Der rote Knopf ist der START - Button um das MB zu starten - daneben ist dr schware Knopf - dieses dürfte der RESET-Knopf sein - diesen ca. 5 Sek. drücken und anschließend auf den roten "START" - Knopf - drücken - das MB sollte jetzt starten - die Grafikkarte sollte aber vorher eingesetzt sein - im oberen blauen PCI-E-Slot -
die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte nicht vergessen aufzustecken -

Falls das was @Hanne sagt nicht funktioniert, dann Versuche den MemOK Button.

Der Mem OK Button sitzt hinten beim RAM.

Anhänge

• ASUS MAXIMUS II GENE.jpg
    ASUS MAXIMUS II GENE.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 183
@ all ,

erstmal vielen dank für eure Unterstützung , werde das alles gleich mal ausprobieren !

@ Hanne welche extra Stromversorgung , es gibt nur zwei bei der GPU ein 6 Pin und einen 6plus 2 pin !

Hallo Gürgeli,

die beiden Stecker meinte er auch. Du sollst sie halt nur nicht vergessen einzustecken bevor Du diesen Reset wie beschrieben vornimmst.

@ all

so das mit den restet button funktioniert nicht , ich habe den mem knopf gedrückt , jetzt starten ständig die lüfter und gehen wieder aus und die mem lampe blinkt ständig ! Die orange sata lampe ist an , aber keines die grünen dioden die sagt das der cpu im Betrieb ist . Dder lüfter der gpu ist auch im betrieb.
wie lange sollte den das laufen ?

@ keines der angegebenen Möglichkeiten funzt , ich meine das kann doch nicht am sata Stecker liegen nur weil der vorher woanders drin war .

Der PC lief doch davor !

Hilfeeee

Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem Bild kann ich leider nicht genau erkennen, ob der 8-polige Stecker links neben der CPU gesteckt ist.
Ist der gesteckt (nur eine Sicherheitsabfrage)?

@ Thallus

der ist gesteckt !!!!weiß echt nicht mehr weiter !

alex

Kann ich verstehen.

In welchem Zustand hast Du den SATA-Stecker umgesteckt?
Ich gehe mal davon aus, daß der PC ausgeschaltet war!?

Grundsätzlich solltest Du bei allen Arbeiten am Board beachten (mag für einige übertrieben klingen):

- PC ausschalten (sollte klar sein)
- Netzstecker auf aus und Netzstecker ziehen
- sich selber "entladen" (z. B. Schutzleiterschiene an der Steckdose anfassen)

Ich gebe Dir Recht, alleine an diesem Umstecken kann es nicht liegen. Da ist noch was anderes passiert.

In Deinem ersten Post schreibst Du davon, daß die Meldung "Gehäuse offen....." kommt (für mich persönlich ein eher überflüssiges Feature).
Wie testest Du gerade? Ist das Gehäuse geöffnet oder geschlossen?

Wenn Du Dir die Mühe machen willst und Du Dich sicher genug fühlst, kannst Du sicher noch einiges selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Thallus ,

ich habe den Sata stecker umgesteckt nachdem ich den pc runtergefahren habe , Hauptschalter Steckdose aus und nochmal start drücken MB wurde entladen , Netzteil aus , Schalter und den Stecker raus , so mache ich das immer !

Hi
Kommst du den jetzt ins bios ??
sata Kabel mal getauscht ??
Stromanschluß für HDD mal überprüft , hatte mal das Problem das ich mit dem sata Stromanschluß einen Wackelkontakt hatte , EIDE Anschluß rein und alles lief wieder .

Pit

hört sich komisch an , aber zieh mal alle usb stecker aus dem Board raus.
hatte ich letzte woche auch. Es tat sich nix mehr erst als die stecker draussen
waren.

@ Gürgeli,

folge doch mal den Rat von @ MikelMolto - drücke den "MemOK" - Knopf bis die Kontrolllampe
flackerfrei leuchtet - dann das MB versuchen zu starten -

Zurück
Oben