PC startet nicht mehr =/

BerserkCH

Cadet 1st Year
EDIT:
Ich hab kurz ein anderes NT per Haupstromstecker mit meinem Mobo verbunden und dass Problem besteht weiterhin!

Hallo. :)

Ich hab seit 3 Tagen XP (Vorher Vista 64) auf meinem Rechner (ca. 1 1/2 Jahre alt), lief alles ohne Probleme.
Vor ca. 3 Stunden hab ich dann mit Adobe Premiere ein Video konvertiert und in der Zwischenzeit war ich kurz weg. Als ich wieder in meinem Zimmer war lief der PC nicht mehr! Hab dann auf den Einschalte-Knopf gedrückt und das ''Strom-Lämpchen'' blinkt vielleicht für 0,5 Sekunden, also extrem kurz - es springt kein Lüfter oä an.

Im inneren sieht eigentlich alles wie gewohnt aus, sprich ein Lämpchen am Mainboard leuchtet wie immer Rot. Ich hab absolut keine Ahnung was da passiert sein könnte, bevor ich XP installiert hatte, habe ich noch eine 2te Festplatte eingebaut, da musste ich dass ''HDD Rack'' rausnehmen aber wie gesagt, es lief bisher alles einwandfrei!

System

Asus P5Q Deluxe P45
Intel Core 2 Quad Q9550, 2.83GHz
Gigabyte GeForce GTX 280
Netzteil Enermax Pro82+ 525W
OCZ 2x 2GB KIT PC2-6400 Platinum-S.
Western Digital Caviar 640GB

Bisher gemacht:
Netzteil ausgeschaltet, später wieder eingeschaltet -> gleiches Problem
Graka, Soundkarte, Laufwerke, HDDs ect. ausgesteckt -> keine besserung
Mobo Resett Knopf -> keine besserung
Batterie für ca. 10 Minuten rausgenomen -> same Problem
RAM ausgetauscht -> 3 mal dürft ihr raten... x_x

Diese Sachen hab ich alle ausprobiert, da hat mir Google geholfen. ;) Aber eben...hat alles rein garnix gebracht und ich hab absolut keine Ahung was da los sein könnte. Später ist mir dann noch aufgefallen dass irgendwo beim Mainboard sobald ich den Rechner einschalten will kurz 4 Lichter angehen, weiss nicht ob es was hilft - insgesamt hats da 8 ''Lämpchen'', auf der einen Seite sieht man minusund auf der anderen Seite plus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Netzteil. Beim Einschalten schaltete das Ding kurz an und verabschiedete sich dann direkt wieder. Gab aber schon Vorzeichen, dass irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt. Sobald ich die Grafikkarte unter Last gesetzte hatte (ATI Tool), verabschiedete sich das Netzteil nach ein paar Sekunden. Später ging der Rechner garnicht mehr an.

Hab das Netzteil ausgetauscht, dann lief alles wieder wie gewohnt. Vermute also, dass es an deinem Netzteil liegt.

Wegen dem manuellen starten...also ne Büroklammer sollte ich schon haben (:D) aber wie genau geh ich da vor? Muss das Netzteil eingeschaltet sein wenn ich den grünen PIN mit dem Massepunkt verbinde, oder steck ich die Klammer ein und schalte dann das Netzteil an? Falls ersteres, sollte ich nen Handschuh oder so tragen oder kann da nichts passieren? ^^

Oh bitte lass es dass Netzteil sein, hab noch nie ein Mainboard, geschweige den eine CPU ausgewechselt. D:

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal das NT vermuten.

Ich würd sagen, dass da eigentlich nix passieren kann. Strom sucht sich eigentlich immer den simpelsten Weg. Deine Haut hat einen vergleichsweise großen Widerstand. Deswegen solltest du nichts abbekommen.

Nicht vergessen einen Verbraucher anzuschließen!! Paar Lüfter sind gut.

MfG Ymf

Ergänzung ()

Ok, das Problem ist nicht das NT, sondern wahrscheinlich dass Mainboard. Gerade eben kam mir in den Sinn dass iwo noch ein älterer PC von meinm Bruder rumsteht mit einem BeQuiet 500W Netzteil. Hab kurzerhand die ganze Kiste zu mir geschleppt und den Haupstromstecker am Mainboard angeschlossen, doch leider leider besteht dass Problem weiterhin. Was genau könnte da los sein? Angenomen mein Mobo hats erwischt, sollte das Mobo bei Fehlern nicht irgendwelche Pieps-Töne von sich geben?

Zuletzt bearbeitet:
... du kannst die Null Methode versuchen (siehe meine Signatur).

Netzteil manuell starten ist ganz einfach verbinde einfach den grünen mit dem schwarzen draht da passiert nicht wegen der niedrigen Spannung

Wenn der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ist, überprüfe alle Verbindungen zum Mainboard und vom Mainboard zu den Laufwerken / Festplatten -

oder

setz einen RAM-Riegel in Bank "B1" ein - zieh alle Laufwerke / Festplatten / Diskettenlaufwerke / USB-Geräte und alle USB-Frontanschlüsse vom MB ab - auch Maus / Tastatur -

setz das BIOS per Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. und setz den Jumper wieder auf Pin 1+2 - / der Jumper sitzt jetzt auf Pin 1+2 ?

Mainboard starten - es sollten jetzt die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur und die Meldung
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

erscheinen -

wenn dem so ist, ist eines der Laufwerke nicht richtig angeschlossen gewesen oder aber der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU / CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen / ein Push-Pin ist herausgerutscht - hier würde ich zuerst nachschauen -

dieses kommt der "Nullmethode" von Nicoc etwa gleich -

Jumper hat mir bisher nicht viel gesagt. ;-) Hab gerade rumgegoogelt und bei meinem Board seh ich insgesamt 3 Jumper, welchen muss ich umstecken?

Unten rechts ist ein Sockel, auf dem sich drei Pin befinden - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - und dann unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen -
( CLRTC ) siehe Handbuch ( deutsch ) Seite 2-23

Zuletzt bearbeitet:
Hier siehst du ihn wie Hanne sagt
board.jpg
http://www.ixbt.com/mainboard/asus/p5q-deluxe/board.jpg

BerserkCH schrieb:
Bisher gemacht:
Graka, Soundkarte, Laufwerke, HDDs ect. ausgesteckt -> keine besserung

... offensichtlich hast du die Null Methode schon gemacht (Bios reset auch schon). Das Fazit ist ja dann recht klar: Board oder CPU defekt. NT hast du ja getestet. Übrigens kann man die Null Methode auch anwenden, wenn der PC nicht startet. Ist ja der Sinn. Wenn ein PC startet, warum dann die Null Methode anwenden wollen?

Zuletzt bearbeitet:
@ gigabyte:
Link funktioniert nicht. Im deutschen Handbuch finde ich auch nichts.

@ nicoc: Ja in diesem Sinne hab ich die Null Methode schon ausprobiert, wobei ich dachte das ganze muss iwie starten damit man überhaupt was hören könnte, aber eben...bei mir läufts ne halbe Sekunde lang. Kann ja wohl kaum irgendwelche Piepstöne von sich geben wenn nicht mal das BIOS ladet, oder?^^

Naja ich denke das bringt nichts mehr, muss wohl oder übel mal den ganzen Kram rausnehmen. Wobei mich schon interessieren würde wie das passiert ist, hab weder übertaktet noch an den RAMs oder was weiss ich rumgespielt. Aber hey, so hab ich wenigstens nen grund ein i7 Board zu holen. :D

Was ich aber nicht verstehe, wenn das Netzteil funktioniert sollte es doch eigentlich anfangen zu laufen wenn ich diese Trick anwende, ich höre aber nur ein kurzes ''klick''.

Zuletzt bearbeitet:
... wenn das Board kein OK Signal ans Netzteil sendet, schaltet dieses nicht ein (+12V Schienen). Das kann in deinem Fall 2 Gründe haben: CPU oder Board defekt.

Wenn ich aber den Grünen PIN mit dem Massepunkt verbinde, hab ich ja nichts mehr ans MB angeschlossen, ergo kann das Mainboard keine Signale ans NT senden und das NT sollte eigentlich laufen wenn es denn funktioniert. So habe ich zumindest den Guide verstanden.

BerserkCH schrieb:
Ergänzung ()

Ok, das Problem ist nicht das NT

... dachte, das Netzteil wäre aus dem Schneider. Wenn du das NT per Überbrückung getestet hast und es tut sich nichts ist es natürlich das NT (Verbraucher bei dem Test anschliessen: HDD oder Laufwerk).

BerserkCH schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, wenn das Netzteil funktioniert sollte es doch eigentlich anfangen zu laufen wenn ich diese Trick anwende, ich höre aber nur ein kurzes ''klick''.

...was sollte laufen, das NT oder Board und meinst du mit Trick: die Null Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT.

Ja ich dachte das NT kann es nicht sein, weil ich ja gestern kurz ein anderes angeschlossen und da hat das ganze exakt gleich reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben