PC startet nicht mehr

suPPenmaNN

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab mal wieder ein Problem mit meinen PC.
Gestern ging noch alles ganz normal doch heute früh dann.

Er lies sich noch einschalten das das Abit Logo kam und dann freeze. Nichts weiter gerechnet, Tastatur hat er gar nicht erkannt. Habs dann noch ein paar mal probiert aber immer das gleiche.

Dann dacht ich mir machst mal einen CMOS reset, kann ja nicht schaden. Und jetzt lässt sich der PC gar nicht mehr einschalten. (CMOS Stecker sitzt wieder richtig)

Was könnt ich jetzt tun? Ich überprüf jetzt nochmal ob jeder Stecker richtig sitzt.

PC:
Abit IP 35
Q6600
HD 4770
2 GB Ram

Gruß

suPPe

Einschalten lässt er sich nun wieder. friert aber wieder ein beim abit Bildschirm.

Muss mal rumfragen ob jemand n Netzteil zum testen rumliegen hat..

liegt wohl am Board, ABit gibt es so viel ich weiß eh nicht mehr, schießt dir am besten ein P35-DS3R oder ein P45 Bord bei Ebay.

Wenn er angeht, aber frezzt, kannst du auch mal das Sata- Kabel der Festplatte wechseln.
Wenn die FP keine Daten liefert, frezzt der PC meiner Erfahrung nach beim Booten bzw. OS laden.
Einen Versuch ist es Wert.

oder das kann es auch sein, kommt darauf an wie lange die schon im Einsatz ist und ob es von der ..... Samsung Firma kommt, da kann es schnell passieren das die HDD kaputt geht, habe auch schon etwa 5 Festplatten in 3 Jahren gehabt, die sind allesamt mit einem Lesekopf Fehler verabschiedet oder schon nach dem Kauf kaputt.

Danke für den Tip, versuch das mal mit dem Kabel

Pc ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate ca. alt. Gab schon Probleme mit Netzteil, Graka und RAM...

Festplatte ist ne Western Digital, bis auf das hörbare Lesegeräusch war da noch kein Problem ;)

Edit: Mhh Sata Kabel austauschen auch nicht funktioniert. Dann Probier ichs wohl mit neuem Mainboard.

Kann ich dann noch irgendwie an die Daten der Hdd kommen? Sprich Bilder etc.

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Kannst doch die Festplatte dann einfach ans neue MB ranhängen, wenn sie funktioniert.
Oder es gibt auch solche Festplattengehäuse, wo man eine interne FP reinbaut und die kann man dann an den USB- Anschluss rangängen wie eine externe halt.
So was meine ich: Klick

n kleines Update...

Bios hängt sich bei Detecting IDE Drives oder schon davor beim Frequency für DDR2 666

Ram ausgetauscht gleiche Ergebnis, hab auch nur ne E-Sata HDD angeschlossen und nix mit IDE. Spricht das für einen Defekt des MB? ;)

Nen Dvd Brenner auch per E-Sata. wenn ich beide abstecke startet der pc nicht und bei nur hdd bzw. nur laufwerk bleibts auch stecken ;)

Kommst du ins BIOS , dann könntest du den IDE Controller deaktivieren, oder geht das nicht !?

Würde aber meinen das Mainboard ist defekt, austauschen/Neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klassischen Lösungansatz versuchen: Alles abstecken, was nicht unbedingt gebraucht wird, also Festplatte, Grafikkarte (wenn interne vorhanden), DVD-Laufwerk, Soundkarte, nurnoch ein Ram-Riegel, etc.
Bootet -> ein Teil mehr einbauen
Bootet nicht -> schlecht. Bios Reset machen (Strom weg, Batterie eine Minute raus oder falls vorhanden BIOS Reset Taster am Board drücken), nochmal probieren. Wenns noch immer nicht geht, essentielle Teile Austauschen (schwer, geht aber wenn man einen zweitPC mit gleichem Sockel hat)

Mögliche Ursachen wären Ram defekt (oder nur schlechter Kontakt!), Netzteil alt und schwach - die verlieren mit der Zeit an Leistung, defekte Steckkarte, defekte Kabel, Steckerkontakt berührt irgendwas am Gehäuse (=Kurzschluss), etc.
Ich hatte mal massig Bluescreens und fand kiloweise Ram-defekte mit Memtest86+. Ram ausgebaut, eingebaut und geht wieder einwandfrei.

mfg

Zurück
Oben