PC startet nicht mit ATIHD 5770

123sat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe dieses MSI Board: http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1041

Das aktuellste Biosupdate von 2007 ist drauf.

Diese Grafikkarte http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3584#ov habe ich gerade neu gekauft.

Der PC fährt an und schaltet sich nach ca. 3-5 sek. selbsständig wieder aus. Nach 2 weiteren Sekunden schaltet er sich wieder automatisch ein.
Auf dem Monitor erscheint kein Bild.

Die Karte funktioniert in einem weiteren PC mit schwächerem Netzteil (mit aktuellem Mainboard) wunderbar.

Kann es sein, dass mein Board, welches den PCI-e Standard 1.x hat, die Grafikkarte mit PCI-e-Standard 2.x nicht unterstützt oder sollte es generell gehen?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1.0a Slots aufm Board .. da läuft keine 2.1 Graka.
Netzteil ist wumpe. Würde sich anders bemerkbar machen, die nvidias Piepen dann laut und schreien HUNGER

Es ist ein Seasonic Netzteil eingebaut:

Seasonic S12II-380Bronze(SS-380GB Active PFC), 27 Amphère auf 12 Volt

---

Ja alter PCI-e Standard, aber warum ist das nicht kompatibel? Ist es ein Hardwareproblem oder ein Softwareproblem?

Wenn Hardware, dann muss ich wohl gezwungenermaßen ein neues Board kaufen.

Steck die Karte ohne Strom rein.. mach an, macht piep...
27A je 12v oder insgesamt?

Ich hatte das Board auch mal.. da kam der AMD Athlon 64 6000+ gerade neu raus.. und da meckerte meine GTX 280 auch schon rum.. musste auch nen neues her, das war dann das MSI K9N2 Diamond
Zack null Problemo ;)

Die Karte ja... es kann funktionieren, muss aber nicht... Du hast eben das Pech und es geht nicht..
ich würde Dir bei der Graka und dem restlichen eher dazu raten, mal ein vernünftiges Board zu kaufen.. das Neo ist echt schon einige Jahre alt ... und erfüllt gewisse neue Standards nicht... zumal das ja mit deinen Specs der Flaschenhals neben der HDD ist *g*

Welches NT ist im Hauptrechner, und welches "Schwächere" ist im anderen, wo die Karte funktioniert?

Achja: Weil Du ein 1.0a hast, gehts nicht... hättest 1.1 würde es gehen aber mitLeistungseinbußungen.

Hier mal ein Statement von Asus damals, wo PCIe 2.0 eingeführt wurde:

"As PCI express 1.0/1.0a standard is not compatible with PCI express 2.0 specification, installing PCI express 2.0 cards onto PCIEX16_2 slot will result in system fail to detect expension cards installed on both PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slot."

Du hast zwar MSI, aber da es nicht geht, wohl auch zutreffend, finde atm kein Statement oder sonstiges von MSI diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kombiniert. Aus dem Datenblatt kann ich das nicht einzeln rauslesen. Wie viel habe ich dann einzeln?

2 x 13,5 A ?

Schreib einfach mal die beiden Modelle hierher... also normal sollten je 18A sein...bei nem Anständigem NT :)

Ich habe es gefunden, 17A je Leitung.

Ach das ist ärgerlich mit dem PCIe 2.x Standard. Es gibt wohl keine aktuelle Karte mit dem alten PCIe 1.x Standard?

Bleibt ja nur noch die Überlegung:

Kaufe ich nur ein neues Board und packe da den E 4300 wieder rauf oder kauf ich gleich nen icore zum neuen Board dazu.

Die Gigabyte würdest also wieder abgeben müssen?
welche Karte nimmste dann?

Haste noch eine? Flaschenhals Grafikkarte mit dicker cpu ist auch net dolle...

Zuletzt bearbeitet:
Ne die behalte ich, kaufe ein neues Board wohl.

Jo gibt schon ab 100 Euro Board+CPU und nochma 70 Euro für DDR3 RAM. Mit AM3 kannst du nix verkehrt machen da kannst zur not innem Jahr noch hochrüsten weil AM3 bleibt AM3 !

zb. MSI 770 C45 + Athlon II 445 + Kingston Value 4 GB = 180 Euro neu

Ich würd die Summe glatt machen und direkt nen guten Kühler kaufen, der auch mit stromhungrigeren CPU's klarkommt, so biste was Aufrüsttechnisch anbelangt gut gerüstet.
Mags ne neue CPU haben, kannste diese direkt kaufen... nix dazukaufen.

Sprich einen der 140W+ CPU's gut Kühlt..

Wenns von der größe passt würd ich Dir den Noctua U12P empfehlen, haste für jeden Sockel Material dabei, Adapter um den Lüfter zu drosseln, Lüfter ist ebenfals dabei, super Wärmeleitpaste auch dabei... und ist ne Schraubenlösung mit Werkzeug dabei ( kein gefummel 2min und das ding hängt )
machste nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe mir ein MSI Board mit icore3 und 2x 2gb Ram bestellt.

Das sollte das Problem lösen. Musste nun doch mehr investieren, als ich ursprünglich vor hatte.

Zurück
Oben