PC Startet nicht mit neuer 9800 GTX

Sharkoon05

Lt. Commander
Hallo

Es geht wie oben genannt um eine 9800 GTX, mein kumpel konnts nich abwarten und hat vor knapp nem monat sich nen neuen rechner geholt, alles zusammen gebaut, und siehe da er funktzt nich, bei dem PC drehen sich kurz für ne halbe sek die Lüfter und das wars dann auch, baut er die alte graka ein Startet der PC ohne Probleme...

So, er hat ein Asus P5K oder so^^ und nen E8400, mit nem voll low NT von zwar 520W aber nur 20 A auf einer 12V schiene, da schon auf der verpackung stand das die graka min 24 A braucht dachte ich erst es liegt am NT

So hab die Karte gestern mit zu mir heim genommen und in einer nacht und nebelaktion sie getestet.

Doch, selbes Problem wie bei ihm, obwohl ich ein völlig anderes system hab (siehe Sig)also könnte man chipsatz --> bios problem abhacken
bei mir kann ich eig NT auch ausschließen da es genug liefern sollte

So graka wirklich kaputt oder einfach nur Schusselfehler?

Bevor Antworten kommen wie steckt die graka richtig drin oder hast du strom angeklemmt, ja hab ich und das auch mehrmals um sicher zu gehen das alles passt....

wenn sie nun kaputt sein sollte, wie klappt das mit garantie?
hinschicken und neue zurückbekommen, oder könnte er sich gleich ne hd 4850 holen die ich ihm mittlerweile schmackhaft gemacht hab!

Danke für eure Antworten

Also ich halte dein Netzteil (seh ich richtig, ein LC Power?) ganz und gar nicht für über alle Zweifel erhaben. Ich empfehle dir, dich mal in diesen wirklich sehr gut gemachten Thread reinzulesen, inbesondere Abschnitt 3.3 dürfte dir zu neuen Erkentnissen verhelfen.

Also denke ich mal, die Karte ist nicht im Eimer, sondern überbeansprucht schlicht und einfach beide Netzteile beim Systemstart. Klemm doch mal alle für den Start nicht benötigten Stromverbraucher ab. DVD, Harddisks, alle RAMs bis auf eines, Soundkarte oder was auch immer). Vielleicht kommt die Kiste ja dann hoch.

Bezüglich Garantie oder Umtausch auf eine HD4850 müßt ihr Euch halt mit dem Händler in Verbindung setzen. Da die 9800GTX jetzt (noch) kein Ladenhüter ist, könnte man ja unter Umständen mit denen reden. Ob die Karte jetzt kaputt ist oder nicht. Anrufen, fragen kostet ja kaum was...

In jedem Fall ist der Händler zur Garantie verpflichtet, falls die Karte wirklich kaputt ist, nicht aber zum Umtausch gegen eine andere. Normalerweise gehen die aber schon über gesetzliche Verpflichtungen raus.

kk von mir aus, kann ja nochmal um auf nummer sicher zu gehen alles abklemmen^^

ist halt auch nur komisch da die karte wie ich vergessen hab zu erwähnen schon in einem IT shop war (den ICH zwar für völlig inkompetent halte) und die auch sagten sie sei kaputt....

Ich würde die dann versuchen umzutauschen, aber wie urmel schon sagte wird dein NT zu schwach sein. Investiert lieber ein paar €s mehr und kauft euch ein Markennetzteil.
Gibt da schon einige günstige, die ausreichen dürften.

ja ne, wiso soll ich mir ein neues kaufen wenn mit meinem normalen sys alles funktzt (never change a running system!!!^^)

da mein sys max 210W verbraucht denk ich auch nicht das das NT überbelastet ist!

Hallo Jungs wir reden nicht von sharkoon05 sondern über den pc von seinem freund, dessen NT wahrscheinlich ein lc-power ist.
@ sharkoon05
Da die 9800gtx in beiden systemen nicht läuft, würde ich auch sagen sie ist defekt.
Würde versuchen sie umzutauschen gegen eine ati 4850 oder wenns unbedingt ne NV sein muss 9800gtx wobei das 2te die schlechtestet lösung wäre. Dein freund sollte dann jedoch nen accelero s1 mit einberechnen.

mfg milchwagen

... naja, das LC Titan von @Sharkoon05 hat 2x12 Voltschienen mit jeweils 18 Ampere. Sollte für die 9800 GTX reichen (auch wenn, wie behauptet wird LC unter aller Sau ist). Es hat 2x6 Pin für die 9800 GTX: sollte auch passen. Um das NT aber als Fehlerquelle auszuschliessen, könntest du noch nicht lebensnotwendige Hardware versuchsweise abklemmen (USB, Festplatten etc.). Das NT des Freundes ist definitiv zu schwach.
EDIT: Quelle LC Power LC6560T Titan: http://www.lc-power.de/images/upload/pdf/power_91.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@ Milchwagen
die Marke des NT von meinem Kumpel hab ich noch nirgends gesehen, ist kein LC power^^ noch irgendwas schlechteres

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok, dann ist es ein ganz dolles dingxD
aber wenn die NV geschrott 9800 gtx an deinem nicht funktioniert ist so wohl oder übel defekt.

ich würde mal sagen nicoc hat die ausm internet, da du titan 560W in deiner signatur stehen hast.

also cih würde lieb beim händler fragen ob man die Nv gegen ne ati umtauschen könnte+accelero s1

... sicher kann es 38 Ampere auf einer Schiene haben, warum nicht? Die Angaben habe ich vom obigen Link, ist allerdings die V2 vom LC Power LC6560T Titan. Vielleicht deswegen der Unterschied bei den Angaben?

@nicoc
Ne also meins hat schwarze stecker^^
also wirds der vorgänger sein, nur fraglich warum sie dann die ampere gesenkt und aufgeteilt haben.....

OK OK danke für die Vielen Antworten

werde ihm die Karte heute wieder geben und hoffen das sein händler dann mitspielt!

also ich glaube nicht das die netzteile die fehlerquellen sind. da nunmal die grafikkarte beim booten nicht auf 100%läuft und somit nicht den ganzen saft zieht die es braucht. bei mir war der fall das bei meinem alten netzteil 550watt no-name der rechner mit meinem sli-gespann gebootet hat.wenn ich jedoch 3dmark durchlaufen lies oder ein spiel spielen wollte ist der rechner ausgegangen und das ist für mich ein überlastetes netzteil!
PS: die hersteller der grakas geben den maximal verbrauch an. folglich braucht die 9800gtx keine 24 ampere beim booten.
MFG PRO

Sharkoon05 schrieb:
@nicoc
... also wirds der vorgänger sein, nur fraglich warum sie dann die ampere gesenkt und aufgeteilt haben...

... da streiten sich die Geister: Irgendwann wurden aufgeteilte 12 Volt Schienen eingeführt, weil man das für besser hielt. Andere kehren inzwischen wieder zu einer 12 Volt Schiene zurück. Bitte frag jetzt aber nicht was besser ist, ich stehe am Ende der Entwicklungskette. Ergo, ich bin nur Kunde ;).

@PROfiler: Nette Theorie. Offenbar hast du niemals einen Stromzähler vor dein Rechner-Netzteil gesteckt. Beim booten bzw. beim Initialisierungsvorgang (also genau gesagt kurz vor dem booten) springen sämtliche Verbraucher gleichzeitig an, und zwar auf Vollgas. Daher muß ich dich leider enttäuschen - du irrst.

Eine andere Geschichte ist natürlich, wenn du per Spiel, 3DMark oder auch Prime eine permanente Belastung verursachst. Da trennt sich am allermeisten der Weizen von der Spreu, da die Billig-Netzteile hier sehr häufig keine stabile Versorgung leisten.

urmel geb ich dir recht hab das auch so gelernt da beim POST nunmal alles gleichzeitig getestet und belastet wird

Zurück
Oben