PC startet nicht nach Aktivierung von A-XMP

Mohii

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Moin,
Ich hab heute ein Video gesehen, wo jemand gesagt hat es sei gut wenn man im BIOs das "XMP" aktiviert. Ich hab dann dies gemacht und zwar auf den 2. Profil ( weiß den Unterschied zwischen den 1. und den 2. nicht) Dann hab ich glaub ich DRam Frequenz auf 3000 gestellt, da ich 2 RAM Slots mit jeweils 3000 MHz Geschwindigkeit besitze und oben wurde angezeigt, das ich nur eine 2100er Geschwindigkeit hab. Ich hab dann alles gespeichert und hab den PC neu gestartet, aber es zeigt sich kein Bild. Lüfter, Bildschirm und alles andere funktioniert. Ich hab dann ein RAM Slots rausgenommen, hat aber trotzdem nichts gebracht. Und da mir kein Bild angezeigt wird kann ich auch nicht ins BIOs

Ich würde mich über jede Hilfe krass freuen.

MfG Mohi
 
Mohii schrieb:
wo jemand gesagt hat es sei gut wenn man im BIOs das "XMP" aktiviert.
ja, je nachdem, welche Hardware du hast, sollte man das auf jeden Fall machen.

Dann mach ein BIOS Reset/CMOS clear, entweder über die Jumper am Board oder durch Knopfzellen Batterie raus nehmen, beides bei getrennten Netzstecker.

Und gut wäre, wenn man deine Hardware kennen würde?
Ergänzung ()

Mohii schrieb:
weiß den Unterschied zwischen den 1. und den 2. nicht
der Takt des RAMs
 
bisy schrieb:
ja, je nachdem, welche Hardware du hast, sollte man das auf jeden Fall machen.

Dann mach ein BIOS Reset/CMOS clear, entweder über die Jumper am Board oder durch Knopfzellen Batterie raus nehmen, beides bei getrennten Netzstecker.

Und gut wäre, wenn man deine Hardware kennen würde?
Ähm ja sorry,
Also:
Mainboard: MSI B450M Pro VDH-Max
GPU: GTX 1050 Mini
CPU: ryzen 3 3300x
RAM: 2x 8GB Gskill aegis 3000Mhz
 
XMP funktioniert nicht wenn du nur 1 Riegel drin hast, der Schritt war also schon mal kontraproduktiv.

die komplette Hardware auflisten wär mal der erste Schritt um auf den richtigen Weg zu kommen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
XMP funktioniert nicht wenn du nur 1 Riegel drin hast, der Schritt war also schon mal kontraproduktiv.

die komplette Hardware auflisten wär mal der erste Schritt um auf den richtigen Weg zu kommen.
Hardware steht oben in der Antwort.
Und als ich XMP aktiviert hab, hatte ich zu der Zeit 2 Slots drin.
 
Mohii schrieb:
RAM: 2x 8GB Gskill aegis 3000Mhz
Oje...mein "Liebling"
Möglich dass der billig Speicher verkackt oder 3000 zuviel sind für den Controller des Ryzen. Ich würde da eine Stufe weniger erstmal versuchen beim Takt.

edit Clear CMOS nach Handbuch machen -> wieder Bild.
 
Wenn du XMP aktiviert hast, mach einen Reboot und prüfe dann nochmal die Einstellungen. XMP aktivieren und dann NOCHMAL die Frequenz anpassen deaktiviert XMP wieder...
 
Das XMP Extended Memory Profil greift auf die im Modul hinterlegten Profile zurüch, da muss man nichts mehr einstellen!
XMP1 oder XMP2 lässt sich nur einstellen wenn diese auch verfügbar sind!
 
coasterblog schrieb:
Oje...mein "Liebling"
Möglich dass der billig Speicher verkackt oder 3000 zuviel sind für den Controller des Ryzen. Ich würde da eine Stufe weniger erstmal versuchen beim Takt.

edit Clear CMOS nach Handbuch machen -> wieder Bild.
Erstmal danke für die Antwort
Aber wieso sind 3000 zu viel wenn ich für Arbeitsspeicher bezahlt hab, die 3000 MHz versprechen ?
 
Der Controller für den RAM sitzt in der CPU, der kann nunmal nur eine bestimmte Spezifikation. Problem bei dir ist in erster Linie aber der extrem auffällige Aegis der als DER billig/Reste/Problemspeicher gilt und evtl. auf keinem System die 3000 schafft.

edit: dein 3300x schafft bis zu 3200 MHz laut AMD, also ist es wahrscheinlich (wieder) der RAM
 
coasterblog schrieb:
Der Controller für den RAM sitzt in der CPU, der kann nunmal nur eine bestimmte Spezifikation. Problem bei dir ist in erster Linie aber der extrem auffällige Aegis der als DER billig/Reste/Problemspeicher gilt und evtl. auf keinem System die 3000 schafft.

edit: dein 3300x schafft bis zu 3200 MHz laut AMD, also ist es wahrscheinlich (wieder) der RAM
Und was wäre jetzt die richtige Einstellung, die ich machen muss :)? Sry bin bin Grad maximal verwirrt xd Also muss ich jz wieder auf Automatisch umschalten und auf XMP Profil 1 ?
 
Schalte das Profil ein und setze dann den Takt mal testweise auf 2666 oder so und schaue ob der das packt.
 
es gibt verschiedene xmp profile mit verschiedenen Taktraten. "Auto" lässt den RAM wohl auf 2133MHz laufen.
XMP 2933MHz sollte beim Aegis aber drin liegen.
 
An alle die geantwortet haben,
Vielen Dank es hat funktioniert.
Ich habs auf Profil 1 umgestellt und auf 2933MHz, wie @Captain Mumpitz erwähnt hat <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben