PC startet nicht nach Arbeitsspeichertausch

Villa

Newbie
Hallo,

meine PC Daten:

Prozessor
- Intel (R) Core (TM) i5 PCU 650 @3.20 GHz
Betriebssystem
- 64-Bit-Betriebssystem
- Windows 8.1 Pro
BIOS
- Award Software International
- Inc. F5, 28.04.2010
- SMBIOS-Version -> 2.4
Motherboard
- Gigabyte GA-P55-USB3
Arbeitsspeicher:
- Alter Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4GB (2x2GB) DDR3 1333 MHz Desktop Arbeitsspeicher (TW3x4G1333C9A)
- Neuer Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666) Desktop Arbeitsspeicher (CMX8GX3M2A1333C9)

Ich habe den Arbeitsspeicher getauscht da einer von meinen Alten ausgefallen ist. Nach dem Starten klappt alles bis das Betriebssystem geladen werden soll, dann kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und der PC startet immer wieder neu.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

1. ersten Durchgang nur einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen, vorher Netzstecker ziehen. Oder 3.
2. will er nicht ein Mainboard BIOS Update auf Version F10g durchführen, auch wenns ne Beta ist.
3. will er wieder nicht nur ein Arbeitsspeichermodul testen.

Passenden Steckplätze?
Bios zurückgesetzt?
Wenn beides nicht hilft einzeln stecken und gucken.

Scheint als kennt @emeraldmine unseren Neuling schon.

Wie gesagt, kann es sein dass einer der Riegel defekt ist oder vom BIOS falsch angesprochen wird. Dann stürzt er unter Last ab. Kann aber auch sein, dass er sich einfach den Bootloader zerschossen hat, wenn der Rechner mit den kaputten Riegeln zuletzt abgestürzt ist. Wovon man wohl ebenfalls ausgehen kann.

CMOS Resetten, möglicherweise waren die Timings für den RAM manuell eingestellt und nicht korrekt gewesen. Bringt das nichts, die Riegel einzelnt testen. Bringt auch das nichts, die Steckplätze einzelnt testen.

Geht es dann immer noch nicht, sind entweder alle deine RAM Riegel defekt oder dein Mainboard hat eine Macke oder du machst systematisch etwas falsch. Z.B. du gehst an deinen Rechner ohne vernünftigen ESD Schutz.

Zurück
Oben