PC startet nicht, Netzteil und MB neu

akimann

Banned
Hallo,
ich hab eine Problem. Ich hab vor kurzem mein Netzteil durch Dummheit kaputt gemacht. Also hab ich ein neues NT gekauft und der PC ging wieder.
Kurze Zeit später ging beim Anschalten nur noch der Netzteillüfter. Und die Powerleuchte vorne am PC war auch an, sonst lief nix, kein Ton keine Festplatte kein gar nix.
Also da das Netzteil ja neu ist, hab ich aufs Mainboard getippt, daß es vielleicht durch die Dummheit mit dem alten NT was abgekriegt hat.
Also hab ich heute ein neues Mainboard reingemacht, aber nix, nur der Netzteillüfter und die Powerleuchte.
Habt ihr eine Ahnung was ich machen sollte ?

Danke schon mal.
Gruß akimann

Alles auch angeschlossen was drauf muss den 4 Pin Strom Stecker für die CPU z.b. ?

das neue Netzteil ist ein Arlt 400 Watt, das neue MB ein Gigabyte 880GMA-UD2H, ansonsten alle alten Komponenten.

cartridge_case schrieb:
und welche dummheit?

erzähl ich lieber nicht, sonst flieg ich noch wegen Doofheit aus dem Forum :freak:
(ich sag mal ich habs in geistiger Umnachtung bei schlechten Licht und Sichtverhältnissen geschrottet...)

na gut, aber nicht lachen ...
ich hab den Spannungsschalter von 230 auf 110 Volt umgeschaltet, dann hats geblitzt und das wars dann, das NT hatte keine Glassicherung also kaputt.
Aber mit neuem Netzteil ist wieder alles gelaufen.

lief ca. 1 Tag

hab leider keine Möglichtkeit das NT an einem anderen Rechner zu testen, aber ich werds morgen mal testen lassen.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:

mein altes war auch ein Xilence 400 Watt, aber hab nix mit dem anderen Thread zu tun
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Alles auch angeschlossen was drauf muss den 4 Pin Strom Stecker für die CPU z.b. ?

Stecker hab ich auch nochmal geprüft, müßten alle richtig sein
Ergänzung ()

das Netzteil hab ich heute testen lassen, und es funktioniert, also bin ich bisschen ratlos, da daß Mainboard ja wie gesagt neu ist, aber wäre natürlich auch möglich, daß ich ein defektes bekommen habe.

Sorry hat länger gedauert bis ich wieder geantwortet habe.
Also ich weiß nicht so recht weiter. Ich hab jetzt wie gesagt ein geprüftes NT, ein neues Mainboard (2 verschiedene ausprobiert), und eine neue CPU. Aber immer noch die gleichen Symptome.
Wenn ich den Powerknopf drücke, dann läuft der Netzteillüfter an und sonst nix, kein CPU-Lüfterzucken, nix, aber auf den USB-Anschlüssen ist Strom da die Tastaturbeleuchtung funktioniert. Das einzige was noch aus dem alten drin ist, ist der Ram, aber es kommt noch nichtmal ein piepsen.

Gruß
akimann

Hmm, versuch mal das Mainboard von Hand zu starten, also mit einem anderen Schalter.

z.B. den resettaster von deinem gehäuse als startknopf nutzen. Evtl ist ja der Schalter/Taster defekt.
Nur ein kleiner Strohhalm ;)

hab schon mit nem Schraubenzieher überbrückt, geht trotzdem nur der NT-Lüfter an.

Der +12V-Stecker ( 4-/8-polig) links des CPU-Sockels ist aufgesteckt ?

Der ATX-Stecker - besteht aus einem 20+4 Stecker - erst der 4-polige dann der 20-polige aufgesteckt ?

Die Festplatten / Laufwerke sind NOCH nicht angeschlossen ?

Die Frontanschlüsse sind richtig aufgesteckt ?

Die Lüfterkabel sind korrekt aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: war alles angesteckt

ich hab jetzt noch einen anderen RAM-Riegel und ein anderes NT aufgetrieben. Das NT hat einen 2-geteilten +12V-Stecker. Soll ich den als 4er oder als 8er aufs Mainboard stecken ?

Beide - 2x4 - aber nicht den 4-poligen vom ATX-Stecker - 20x4 - sofern vorhanden -

Das MB zunächst OHNE Festplatte / Laufwerk starten - einen RAM-Riegel einsetzen -

Das MB ist neu eingesetzt - ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden - keiner zuviel und ALLE an der richtigen Stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
so hab ihn als 8er aufgesteckt und JUHUUU der Rechner startet, also wars der RAM oder was ich annehme das NT.
Mann mann mann, ich kann jetzt wahrscheinlich einen zweiten Rechner aufbauen oder hatte soviel Pech wie man nur haben kann und alle Teile waren im Eimer.

Vielen Dank an alle,

ich berichte später vielleicht noch obs letztendlich der Ram oder das NT war.
Gruß
akimann

Zurück
Oben