Netzteil an falscher Netzspannung betrieben — kaputt?

typhson

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
501
Hallo,
ich habe ein Netzteil hier das für das 115V Netz ausgelegt ist. Trotzdem wurde es im hiesigen 230V Netz angeschlossen :stock:
Der Versuch den Computer zu starten schlug natürlich fehl.


Jetzt frage ich mich, hat der PC was abbekommen? Kann ich bedenkenlos ein neues NT einbauen und hoffen das er wieder angeht, oder muss ich noch irgendwas beachten?

Ist das Netzteil überhaupt kaputt?
Es gibt hinten einen Umschalter, an dem man die Netzspannung einstellen kann. Normale machen das ja automatisch :freak:
Wie wahrscheinlich ist es, das alles funktionier wenn ich das „kaputte” NT wieder auf 230V einstelle, oder kann da auch alles kaputt gehen (wenn der Rest überhaupt noch intakt ist) :rolleyes:

mfg
 
Hilfreich wäre die genaue Modellbezeichnung des Netzteils. Ich würde dir nicht empfehlen, das Netzteil wieder an deine Hardware anzuschließen. Stattdessen könntest du das Netzteil in der 230-Volt-Stellung ohne PC starten. Idealerweise solltest du die Spannungen mit einem Voltmeter überprüfen. Wenn sich der Netzteillüfter nicht dreht, kannst du davon ausgehen, dass es kaputt gegangen ist ;).

Ich würde dir nebenbei jedoch anraten, dir ein technisch aktuelles Netzteil zu kaufen.
 
Also ich würde sagen das das Netzteil garantiert kaputt ist. Das überlebt in der Regel keines. Wenn du pech hast hat das Mainboard oder andere Bauteile auch noch einen weg durch eventuelle Spannungsspitzen.
Also hoffentlich ist das Netzteil schnell genug durchgebrannt :evillol: .

Nachmessen kannst du natürlich auf jeden Fall nochmal. Stromversorgungen für PC trennen, Brücke in den Mainboardstromstecker und Messen.

Halt uns doch auf dem laufenden, würd mich ja intressieren wie es weiter geht :lol:
 
Okay,
Netzteil ist ein Xilence 400W (25A@3,3V; 28A@5V; 16A@12V) :D
Desweiteren:
AMD Athlon X2 5000+
AsRoch Alive NF6P-VSTA
nVidia 8600 GT

Also den Schalter auf 230V und dann überprüfen.
Um zu schaun ob der PC keinen weg hat, anderes NT rein, einschalten?

Ganz neue Information, der Computer war in Betrieb als das NT umgeschatet wurde.
Er ist mit einem Puff ausgegangen, im Haus ist die Sicherung rausgeflogen.

Der Computer ist einen Monat alt, für 100 Euro gebraucht,
ein neues NT, obwohl hier noch eins rumfliegt muss nicht unbedingt sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PC, läuft wieder.
Mit einem neuen Netzteil.
Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen das „kaputte” zu testen.
 
Das Testen kannst du dir sparen, das Netzteil ist tot. Was da gepufft hat waren die platzenden Primärkondensatoren.
 
Normalerweise äußerst sich dieses Experiment ganz anders. Da ist nichts mit nur "der Rechner geht nicht an", meistens knallt es ziemlich laut. :D Dass das Netzteil defekt ist, ist aber sehr sicher, denn wie mein Vorredner schon sagte, wird wahrscheinlich der ein oder andere Kondensator zerstört worden sein.
 
Zurück
Oben