Pc startet nicht obwohl er strom hat doch woran kann das liegen?

StackX

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
Hallo.
Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass mein Pc nicht immer angeht. Strom müsste der Pc jedoch haben, da das Mainboard blinkt. Teilweise hat es was gebracht das Kabel vom Netzteil ein und aus zu stecken jedoch hat dies heute nichts gebracht. Daher die Frage woran liegt das?
Ps ich habe überhaupt keine technischen Kenntnisse und freue mich über jede Antwort.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mache bitte angaben aus welchen Bauteilen Dein PC besteht?
Auch Angaben zum Netzteil.
Erster Verdächtige ist das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, schiz0 und Clark79
Es gibt leider auch minderwertige Stromkabel :/ ... tausche doch mal das Kabel, was zwischen Steckdose und PC ist, aus gegen ein anderes/neues.
 
Die Mainboard-LED sollte normalerweise durchgehend leuchten und nicht blinken. Ich würde zunächst auch Richtung Netzteil tippen.
Aber ich hatte auch mal einen Fall wo ein defektes USB-Kabel die 5V-Schiene kurzgeschlossen hat und so den kompletten Rechner lahmgelegt hat. Das nur als Inspiration, aber der Fall ist sehr unwahrscheinlich.
 
glZmO schrieb:
Ohne Hardware kann der PC auch nicht starten
Immer wenn man denkt, weniger Info geht nicht mehr, kommt so ein Thread daher ...
😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, whats4 und Restart001
Funktionierete der PC schon einmal? Wenn ja, wurde was an der Hardware geändert?
PC selbst zusammengebaut oder Fertig PC?
Dein Problem kann viel Ursachen haben. Netzteil defekt, RAM defekt, GraKa defekt, Toter Hamster im Lüfterrad.... Bitte wie schon gesagt einmal komplette Hardware auflisten und detaillierte Beschreibung wären auch nicht schlecht.
Alles andere ist raten ins blaue und wird dir nicht wirklich weiterhelfen.
 
Claus45 schrieb:
Es gibt leider auch minderwertige Stromkabel :/ ... tausche doch mal das Kabel, was zwischen Steckdose und PC ist, aus gegen ein anderes/neues.
Habe ich auch und für 2 Tage gingst auch gut aber mach 3 Tagen hatte ich wieder das selbe Problem :/
 
Silver Server schrieb:
Mache bitte angaben aus welchen Bauteilen Dein PC besteht?
Auch Angaben zum Netzteil.
Erster Verdächtige ist das Netzteil?
Netzteil: bequiet power 9 500W (80 Plus Bronze)
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Grafikkarte: Sapphire Pulse radeon rx580 8GB
Und CPU weiß ich nicht genau ist aber irgendein Ryzen 5 hoffe die Angaben reichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Restart001
Ich tippe auf:
  1. Leere BIOS Batterie
  2. Defektes Netzteil
BIOS Batterie geht am einfachsten zu testen...neue kaufen für ein paar Euronen und hoffen das es das war. Wenn nicht...vl hat einer deiner Freunde ein Netzteil was du testen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
glZmO schrieb:
Ohne Hardware kann der PC auch nicht starten :freak::rolleyes::D
Der PC wird wohl aus den üblichen Verdächtigen bestehen! Oder würde es dir bei der Analyse weiterhelfen, daß das Board von MSI oder von Asus ist oder ob noch ein CD Rom von x, y verbaut ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und rg88
Motorrad schrieb:
Oder würde es dir bei der Analyse weiterhelfen, ob das Board von MSI oder von Asus ist oder ob noch ein CD Rom von x, y verbaut ist!?
Nö, aber welche CPU auf welchem Board verbaut ist, ob die CPU erneuert wurde (BIOS Update) oder welches Netzteil, oder .... Es kann doch nicht so schwer sein bei PC Problemen auch die Hardware anzugeben.

Auch die Antwort "ist aber irgendein Ryzen 5 hoffe die Angaben reichen" ist nun ja, nicht unbedingt ausreichend.
 
Claus45 schrieb:
Es gibt leider auch minderwertige Stromkabel :/ ... tausche doch mal das Kabel, was zwischen Steckdose und PC ist, aus gegen ein anderes/neues.
Ehrlich das hier zu schreiben ... wenn es ein minderwertiges Stromkabel wäre würe er wohl ein Brennendes Zimmer haben ...

Das nach dem Tausch der Rechner startet ist klar ... das Netzteil wurde vom Strom getrennt und somit die Schutzschaltungen resettet die wohl was anderes schlimmes verhindert haben.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Der PC wird wohl aus den üblichen Verdächtigen bestehen! Oder würde es dir bei der Analyse weiterhelfen, daß das Board von MSI oder von Asus ist oder ob noch ein CD Rom von x, y verbaut ist!?
Ja billig Netzteil welches nicht genug Strom liefert für das was angeschlossen ist ... oder man die PCIe Lanes nicht aufteilt wie es im Handbuch steht z.b. kann schon dazu führen das ein Netzteil in die Schutzschaltung geht ...

@glZmO Bios Batterie würde ich mal ausschliessen da es ja nach einem Tausch des "Stromkabels" wieder anlief ... aber ist auch immer eine Anlaufstelle für Fehler und habe ich auch schon öfters gesagt und es war die Lösung am Ende sogar.
 
Zyrus1983 schrieb:
Funktionierete der PC schon einmal? Wenn ja, wurde was an der Hardware geändert?
PC selbst zusammengebaut oder Fertig PC?
Dein Problem kann viel Ursachen haben. Netzteil defekt, RAM defekt, GraKa defekt, Toter Hamster im Lüfterrad.... Bitte wie schon gesagt einmal komplette Hardware auflisten und detaillierte Beschreibung wären auch nicht schlecht.
Alles andere ist raten ins blaue und wird dir nicht wirklich weiterhelfen.
Das Netztteil habe ich vor kurzem gewechselt und mit dem alten hatte ich solche Probleme nicht.
Hier noch mal meine Komponenten:
Netzteil: bequiet power 9 500W (80 Plus Bronze)
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Grafikkarte: Sapphire Pulse radeon rx580 8GB
Und CPU weiß ich nicht genau ist aber irgendein Ryzen 5 hoffe die Angaben reichen :)
 
StackX schrieb:
Das Netztteil habe ich vor kurzem gewechselt und mit dem alten hatte ich solche Probleme nicht.

Hast du das "alte" Netzteil noch? Wenn ja, das einbauen und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nein --> Fehlerursache gefunden
 
schiz0 schrieb:
Nö, aber welche CPU auf welchem Board verbaut ist, ob die CPU erneuert wurde (BIOS Update) oder welches Netzteil, oder .... Es kann doch nicht so schwer sein bei PC Problemen auch die Hardware anzugeben.

Auch die Antwort "ist aber irgendein Ryzen 5 hoffe die Angaben reichen" ist nun ja, nicht unbedingt ausreichend.
Das Problem ist dass ich schwer nachschauen kann wenn ich den Pc nicht anschalten kann
 
Motorrad schrieb:
Der PC wird wohl aus den üblichen Verdächtigen bestehen! Oder würde es dir bei der Analyse weiterhelfen, daß das Board von MSI oder von Asus ist oder ob noch ein CD Rom von x, y verbaut ist!?

Ich komme aus der Technik und bin da schon einige Jahre tätig...und eines habe ich immer wieder gemerkt/gesehen/erlebt - In einem Problemlösungsprozess ist es immer besser, mehr Informationen zu haben als zu wenig...

EDIT: ...vor allem bei einem Medium (wie ein Forum), in dem sicher der Informationsaustausch eher "schleppend" gestaltet.
 
Zurück
Oben