PC startet nicht, Pieps nur

alexander20

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen PC mit
AMD Ryzen 5 1600x
Asus Prime B350-PLUS
1x Crucial 8GB DDR4, 2666 MT/s
zusammen gebaut.

Als ich ihn startete, der PC Piepst nur, der Monitor bleibt schwarz, auf der Tastatur leuchte die LED aber sie reagiert noch nicht.

Kurz nach dem Start, 1 Langer Piepton, 3 kurze Pieptöne.
Bei der ASUS Pieptöne Tabelle heißt es “ Keine Grafikkarte“.
Ein Mainboard das eine eigene Grafikkarte hat, verlangt doch keine externe.

Der aller erste Piepton gleich beim Powerknopfdruck, bedeutet der auch schon etwas “ VGA detektiert.“ oder ist das ein normaler Piepsstartton?

Auf einmal liest man wieder, dass der RAM schuld sein soll.

Probierte schon:
Monitor auf VGA und DVI probiert.
Denn RAM auf andere Steckplätze gesteckt (auf den 2er piepts auf den 1er bleibt der PC ruhig tut aber nix).
Batterie ca, 10Min. herausgetan.

Könnt Ihr mir bitte bei meinem Problem weiterhelfen?

Du brauchst eine Grafikkarte, sonst wird das nichts.

Das Mainboard hat keine integrierte Grafik und die CPU auch nicht. Somit brauchst du zwingend eine Grafikkarte. Der Monitoranschluss vom Mainboard ist für APU z.B. 2200G oder 2400G

mfg

Ich sehe/sah das ASUS gleich wie mein altes “ASRock 890GX“, das hat die gleichen Anschlüsse, und klappte ohne Zusatzkarte.

Mein altes Board (siehe Signatur) hat auch noch nen Grafikchip onboard.
Fakt ist aber das du mit deiner jetzigen Konfiguration kein Bild ohne Grafikkarte bekommen wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Wir reden hier leider nicht von "alt" wir reden von "neu" und neu ist, das ohne Grafikchip auf der CPU(mit Grafikchip dann APU genannt) eine Grafikkarte benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
beim asus prime b350 plus steht aber nirgends, dass das mainboard eine integrierte grafikeinheit hat

Weil man sich vorher informiert und dann z.B. einen Ryzen 2400g kauft der einen Grafikchip drin hat...

Es ist schon seit erscheinen der Ryzen bekannt, das diese ohne extra Grafikkarte nicht laufen. Lesen kann helfen. Wenn du keine extra Grafikkarte willst, mußt du eben den 1600 gegen einen 2200G oder 2400G tauschen. Das sind APU (das G steht für Grafik). Damit brauchst du keine extra Grafikkarte.

oder du kaufst ne billige Nvidea GT710 oder ne GT1030... muss ja nur Bild machen.

Für einen Büro PC ist das aber die falsche CPU.
Entweder eine APU rein oder eine billige Grafikkarte.

Der einfache User baut seine Kiste nicht selbst... der nimmt ne vorinstallierte Mühle. trust me :)

Ich habe vor 15 Jahren selbst in einer EDV Abteilung gearbeitet.
So einer möchte halt auch manchmal wieder selbst Hand anlegen.

Ja ich gl. Ihr habt mir bei meinem Problem weitergeholfen und möchte mich dafür bedanken.
Ich werde mir gleich eine Grafikkarte bestellen.

Zurück
Oben