PC startet nicht richtig (nur RAM leuchtet)

Julian.27

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core (TM) i5-9600KF CPU @ 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384 MB
  • Mainboard: B360 Aorus Gaming3 Wifi
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia 2060
  • HDD / SSD: 2 TB HDD / 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BIOs: F17a (UEFI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit Probleme beim Startprozess meines PCs. Wenn ich auf dem Gehäuse die On Taste drücke, gehen oftmals nur der RAM an (die LED leuchten) die restlichen LED leuchten nicht und die Lüfter drehen sich nicht. Wenn ich dann die On/Off Taste gedrückt halte, geht der RAM aus und nach ein paar Sekunden warten probiere ich es erneut. Meistens funktioniert es dann normal, d.h. Lüfter drehen sich und alles leuchtet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim ersten Versuch der PC angeht kann ich erhöhen, wenn ich den PC längere Zeit (>5 h) nicht benutzt habe. In diesem Fall geht es beim ersten Versuch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits alle Kabel überprüft und auch den RAM heraus- und wieder reingesteckt, allerdings ohne Wirkung
Woran kann das liegen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Julian.27 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16384 MB
Julian.27 schrieb:
HDD / SSD: 2 TB HDD / 1 TB SSD
Bitte genauer.

Julian.27 schrieb:
Julian.27 schrieb:
Wäre noch gut wenn das noch herausgefunden und eingetragen wird.

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und KEV24in_Janßen
Irgendwelche Übertaktung vorgenommen? BIOS Reset durchführen wenn der Speicherwechsel nichts bringt.
 
Hat das Mainboard Diagnose LEDs? Bitte mal im Handbuch checken, AORUS müsste Gigabyte sein. Damit kann man Fehler eingrenzen. Gerne genommen: Von einem Freund ein Netzteil leihen und ausprobieren, neue Batterie auf dem Mainboard, Mainboard Reset und/oder neues Bios (wobei dafür das System zuerst stabil laufen muss).
 
@Alpirsbacher80 Hahaha als Universallösung leider nicht zielführend. Wenns der Ram das Board oder auch die CPU sein könnte.

Zieh mal alles was so auf dem Board angeschlossen ist das nicht zwingend zum Einschalten benötigt wird ab. Wann imer dein MB Pieptöne von sich geben sollte Handbuch in die Hand nehmen. Deswegen heist es ja auch so klingt blöd ist aber so. Da mal nach der Auflistung für Fehlercode / Piptöne schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist das:
Cooler Master MWE Gold 650W (Modell MPY-6501-AFAAG)
Braucht ihr noch mehr Informationen?
Im Grunde funktioniert mein PC einwandfrei, wenn ich ihn ein paar Stunden nicht in Benutzung hatte. Wenn ich kurz was im Bios umstelle und dann auf Save&Exit drücke, geht der PC nicht wieder an. Auch wenn ich den PC ausschalte und nach einer kurzen Pause (eins/zwei Stunden) anschalten möchte, geht er meistens nicht an und nur der RAM leuchtet.
 
Das sind 6-7 Jahre, dann könntest du ihm mal eine neue CR2032 Biosbatterie spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Er hat ja offenbar Probleme mit dem "Warmstart", also eher bei Reboot als wenn er länger aus war. Dürfte dann kaum an einer leeren Batterie liegen.

Wenn das Problem nicht besteht, wenn der Rechner (ggf länger, z B über Nacht) stromlos war, liegt's eher am Netzteil, Grafikkarte, RAM oder was auch immer

Zum Test kann man die Batterie auch einfach nur rausnehmen, und vergleichen was passiert, bevor man irgendwas kauft und austauscht.
 
Eine CR2032 Batterie kostet ja auch immens viel Geld!

Julian.27 schrieb:
und nach einer kurzen Pause (eins/zwei Stunden) anschalten möchte, geht er meistens nicht an und nur der RAM leuchtet.
Und das nennt man Warmstart?
 
Julian.27 schrieb:
Wenn ich kurz was im Bios umstelle und dann auf Save&Exit drücke, geht der PC nicht wieder an.
Aus dem selben Beitrag. "Kurz" ist flexibel ...
Nichts anderes als ein Reboot.

Zwei Stunden sind für mich in dem Zusammenhang schon keine "kure Pause" mehr, vor allem wenn man nicht weiß ob der PC dann stromlos war. Falls nicht, ist die Batterie aus meiner Sicht eigentlich ohne Funktion, d h sie wird nicht benötigt.
 
Zurück
Oben