Pc startet nicht richtig

Useer schrieb:
OS (C , Local disk (D und BOOT (X was ist BOOT (X ? soll ich das löcschen ?
Zusammen mit deinen Aussagen tendiere ich dazu, das der BOOTLOADER bei dir auf D: liegt ! (und nicht auf C: ).

Das würde auch die Listung der Platten unter CrystalDiskInfo erklären, das D: am Anfang steht.

Poste uns doch einfach mal ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung. Daran läßt sich das 100%ig klären.
Es ist auch unsinnig, zwar eine SSD zu haben, aber von dieser nicht gebootet wird.

Willst du das Abändern, also den Bootloader auf C: zu bekommen, musst du so vorgehen:

Sorge dafür, das vor der Reparatur, deine SSD Windows 7 Partition ACTIVE markiert wurde, sonst geht es nicht !
Das kannst du auch unter der Datenträgerverwaltung vornehmen. Rechtsklick auf die Windows 7 Partition der SSD und ACTIVE markieren auswählen. Dann:
1. Alle Platten bis auf die SSD abklemmen
2. Windows 7 Setup DVD einlegen und davon den PC starten
3. Computerreparaturoptionen und dann die automatische Bootreparatur ausführen (Inzersdorfer hat eine gute Anleitung bereits verlinkt), die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss ...

Damit wird der Bootloader auf die SSD geschrieben und die SSD ist die Systemplatte.

Die Samsung hat doch eine relativ hohe Spinup Zeit. Das könnte bedeuten, das beim Booten, die Samsung Platte noch nicht bereit ist. Von dieser wird zwar nicht gebootet, doch wenn die Samsung nicht bereit ist, fehlt sie dann unter Windows 7 ODER könnte damit auch für Bootprobleme verantwortlich zeichnen.

Für die Samsung HD103UJ ist auch ein Firmwareupdate vorhanden.
Die Firmwareupdates von Samsung sind derzeit nur über Internetseiten von Drittanbietern erreichbar, da Samsung die Plattensparte auf SEAGATE übertragen hat. Softpedia holt sich deshalb das Firmwareupdate von einer DELL Seite.

Sollte die automatische Bootreparatur gefruchtet haben, musst du beim Wiederanklemmen der anderen Platten (WD und Samsung) darauf achten, das alle SATA Platten korrekt an die SATA PORTS angeklemmt werden.
Das bedeutet, SSD an den ersten SATA PORT, der auf dem Board zur Verfügung steht, (kann je nach Board auch als SATA-0 bezeichnet sein), die anderen beiden Platten dahinter also an den zweiten und dritten SATA PORT. Ein SATA DVD Laufwerk ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.

Ansonsten : Wenn die WD wieder an einem bevorrechtigten SATA PORT klemmt, versucht wieder Windows 7 den Bootloader von dieser zu starten. Und solange der Bootloader auf der WD nicht gelöscht wird, bleibt es auch dabei.
Oder es müßte die SSD als erstes Bootmedium im BIOS wieder manuell ausgerichtet werden.
Werden die SATA Platten aber korrekt nach Reihenfolge an die PORTS angeklemmt, bleibt das BIOS immer bei der SSD als 1. Bootdevice, wenn Platten an- ab- oder umgeklemmt werden. Man muss manuell nicht mehr ins BIOS eingreifen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
achja, ich hab da ne frage:
ich hatte mal meine HDD abgenommen gehabt (strom- und datenkabel raus) ob sie der störenfried der ruhe is
also durch die linke gehäuse wann die iwie virbiert entsteht ein unterschwelliges tiefes brummen.
als ich dann den pc gestartet habe, dann hat er kurz den bildschirm "windows staret" angezeigt, aber dann kam ein bluescreen und iwas stand glaub ich über die SSD, also iwas von wegen crucial.
also blauer hintergrund und weiße schrift.
ich erinner mich deshalb nicht so gut daran, weil des schon n bissle länger her is und ich das einfach mal so nachfragen wollte :D
kann des also sein, das windows auf der HDD irgendwas hat, das es zum booten braucht?
ich versteh des deshalb nicht, weil ich windows ja nur auf die SSD installiert hab... o.O

Du hast aber jetzt nichts mit dem User @Useer zu tun ? Oder ?

Für die Crucial gibt es seit ein paar Wochen (13.01.2012) auch ein Firmwareupdate ...
Hast du die Probleme dann noch ?

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Release Date: 01/13/2012
Change Log:

Changes made in version 0009 (m4 can be updated to revision 0309 directly from either revision 0001, 0002, or 0009)
Correct a condition where an incorrect response to a SMART counter will cause the m4 drive to become unresponsive after 5184 hours of Power-on time. The drive will recover after a power cycle, however, this failure will repeat once per hour after reaching this point. The condition will allow the end user to successfully update firmware, and poses no risk to user or system data stored on the drive.

This firmware update is STRONGLY RECOMMENDED for drives in the field. Although the failure mode due to the SMART Power On Hours counter poses no risk to saved user data, the failure mode can become repetitive, and pose a nuisance to the end user. If the end user has not yet observed this failure mode, this update is required to prevent it from happening.

If you are using a SAS Expander please do not download this Firmware. As soon as we have a Firmware Update that will work in these applications we will release it.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab nix mit Useer zu tun :D

danke, hab ich garnich bemerkt mit dem firmwareupdate, danke :)

werds gleich mal ausprobiern
Ergänzung ()

so, ich hab das firmware-update drauf, jedoch hat sich an meiner situation nichts geändert.
ich nehm die HDD, auf der nur programme und daten sind, den stromstecker und das datenkabel weg.
dann starte ich den pc, der "windows startet" bildschirm kommt, und dann kommt das was ich als bilder angehängt hab.
sry, aber beim ersten foto hatte ich vergessen den blitz auszuschalten ;)

Anhänge

• DSC_0537.jpg
    DSC_0537.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0539.jpg
    DSC_0539.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 121
Das Problem ist also immer noch deine Crucial SSD.
Der Bluescreen deutet ausnahmslos auf die Crucial.

Wende dich an den Crucial Support.
http://www.crucial.com/support/de/index.aspx

Genaue Problemanalyse eines Bluescreens könnten @Inzersdorfer oder @simpel1970 besser als ich.

Dein Problem ist aber nicht das gleiche wie das des TE. Du solltest besser einen eigenen Thread aufmachen.
Bluescreen durch die Crucial z.B.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha:
Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION Parameter 2: 0x3 ein Prozeß
Ein für das funktionieren des Systems notwendiger Prozeß wurde unerwartet verlaßen oder beendet.

Wenn die HDD eingehängt ist startet Windows normal?

ganz genau :)
und des nervt mich, weil ich dachte zumindest die SSD wäre unabhängig...

ne vermutung hab ich aber noch: wenn programme, die im autostart sind, auf der HDD sind, kann des dann zu solchen komplikationen führen? Aber eigentlich dürfte das nicht sein, weil das alles nur so unwichtige sachen wie MSI Afterburner oder so sin...

achja, muss ich wirklich nen eigenen thread aufmachen?
bzw. wäre des sinnvoll? :D
Ergänzung ()

ah halt. jezz seh ichs. Avast is auf der HDD und im Autostart registriert..., sollte ich avast mal deinstallieren und dann auf C: ?
zusätzlich frage: wenn sich das Virenprogramm immer aktualisiert, wird des dann immer größer?
hab da noch nie drauf geachtet, aber jezz stellt sich die frage :P

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ah halt. jezz seh ichs. Avast is auf der HDD und im Autostart registriert..., sollte ich avast mal deinstallieren und dann auf C: ?
JA, unbedingt ...

Viele Grüße

#ich denk durch "probieren geht über studieren" wär ich wohl am ende selbst drauf gekommen.
nichtsdestotrotz vielen dank :)

es klappt jetzt wunderbar. Dadurch hab ich nun auch die gewissheit, das wahrscheinlich zum größtenteil mein Frontgehäuselüfter die Ursach für das doofe unterschwellige Brummen ist. Die Festplatte trägt zwar auch ihren teil bei. Da das Brummen aber nciht von anfang an da war, geht wie gesagt der großteil zurück auf den Frontlüfter :D

Hier der Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Soweit ich das sehe ist der Bootloader schon auf der richtigen Platte (SSD) aber sie ist wohl am 2. SATA Port angeschlossen, werde das gleich mal ändern! Danke auf für den Tipp!

Anhänge

• datenträger.png
    datenträger.png
    88,5 KB · Aufrufe: 157
Das ist nicht unbedingt gesagt, das deine SSD nicht am ersten SATA PORT angeklemmt sitzt.
Weil die Datenträgerverwaltung macht manchmal was sie will und listet nicht nach den angeklemmten PORTS auf. So könnte es schon sein, das die SSD zwar am ersten SATA PORT angeklemmt sitzt, aber in der Datenträgerverwaltung nicht als Datenträger 0 gelistet wird.

Aber du hast Recht. Deine SSD enthält den Bootloader, weil die Windows 7 Partition als SYSTEM und ACTIVE gekennzeichnet ist. Die Kennzeichnung als Startpartition in der Datenträgerverwaltung hingegen irritiert, weil diese auch andere Partitionen erhalten können, z.B. wenn eine 100 MB große MSR Partition vorhanden ist, ist diese als SYSTEM und ACTIVE gekennzeichnet, aber die Windows 7 Partition wird als Startpartition gekennzeichnet, obwohl von dieser nicht gebootet wird.

Aussagekräftig, hinsichtlich der Bootpartition, sind deshalb nur SYSTEM und ACTIVE.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update.

Gestern habe ich die SSD an den ersten Port angeschlossen (war am 2.) und die Maxtor dann eben an den zweiten.
Heute beim einschalten dann wieder das Problem.
Also habe ich gleich mal in CrystalDiskInfo nachgesehen, und siehe da, die Spinuptime von der Samsung ist nun 10990, also länger als zuvor. Es scheint wirklich an der Platte zu liegen.

Habe mir gerade überlegt ob ich für den Port an dem die Samsung dranhängt HotSwap aktivieren soll, würde das eventuell was bringen?

lg

Würde ich eher von abraten.
Welche Samsung Platte hast du denn im Einsatz ? Auch mal an ein Firmwareupdate gedacht ?

Wenn es die HD103UJ ist :
Schildkröte09 schrieb:
Für die Samsung HD103UJ ist auch ein Firmwareupdate vorhanden.
Die Firmwareupdates von Samsung sind derzeit nur über Internetseiten von Drittanbietern erreichbar, da Samsung die Plattensparte auf SEAGATE übertragen hat. Softpedia holt sich deshalb das Firmwareupdate von einer DELL Seite.

Für die Samsung Platte könnte auch evtl. dieses Tool was bringen, welches die Platte anders formatiert ...
Advanced Format-Festplatte
Die Advanced-Format-Software von Samsung verbessert die Effizienz des Medienformats, ermöglicht den Umstieg auf 4K-Sektoren und steigert so die Datenkapazität von Festplatten von Samsung.
Sie wird in Windows 7/Vista/XP und MacOS unterstützt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben