PC startet nicht (wenn HDD oder GK dran hängt)

Matmaz

Newbie
Hallo,

Mein PC startet nicht. Erste Vermutung war, dass das Netzteil kaputt ist. Habe es mit einem zweiten probiert, ging aber auch nicht. Daher die Vermutung Motherboard defekt. Da es ohnehin Zeit war aufzurüsten hab ich nun neues Motherboard, CPU und RAM gekauft. Leider hab ich es nun nicht zum laufen bekommen.

Neu gekauft:
Motherboard: Gigabyte Z390 Gaming X
CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Bereits vorhandene Teile:
Netzteil 1: Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4
Netzteil 2: CoolerMaster SilentPro 500W
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970
Einige HDD/SSDs

Wenn ich Netzeil 1 + Motherboard (inkl. CPU + RAM) verbinde und starte, dann lässt es sich starten.
Schalte ich aber die Grafikkarte hinzu zuckt das Netzteil nur kurz und es tut sich nichts. Selbiges wenn ich statt der Grafikkarte die HDDs/SSDs hinzufüge (nur zucken).

Ist das Netzteil zu schwach oder was könnte das sein?

Danke für die Antworten.

kansnt du photos vom aufbau machen?

graka hat auch strom bekommen über einen 6 bzw 8 pin?

Wie verhält er sich ohne SSD und HDDs angeklemmt?

Das Enermax ist eigentlich ein gutes, kenne ich xfach ohne Probleme...

Was ist mit dem neuen Netzteil angeschlossen?

Scrush schrieb:
kansnt du photos vom aufbau machen?

graka hat auch strom bekommen über einen 6 bzw 8 pin?

hier ein paar Bilder: https://imgur.com/a/qtV1NB9
Graka hat einen 8er und einen 6er Pin (siehe 3. Bild)

TheGreatMM schrieb:
Wie verhält er sich ohne SSD und HDDs angeklemmt?

Das Enermax ist eigentlich ein gutes, kenne ich xfach ohne Probleme...

Was ist mit dem neuen Netzteil angeschlossen?

Es klappt nur wenn ich weder HDDs/SSDs/Graka angeschlossen habe. Sobald eines davon angeschlossen ist, zuckt das Netzteil nur kurz.
Die Netzteile sind beide schon älter bzw. hab ich schon länger. Dachte eben ich brauch kein neues kaufen, weil das Enermax eh noch passen sollte. Habs aber auch mit dem alten Netzteil probiert. Verhält sich genauso.

Hi

Nein, sollten die NT nicht defekt sein..Sollte zumindest das Booten problemlos gehen.

Alles richtig verkabelt und bestromt?
Fotos wären hilfreich
MFG

Ich bin ziemlich sicher, dass die Graka defekt ist. Ich hab es nun ohne Graka hinbekommen zu booten (bin ins Windows gekommen). Der 6 PIN Stecker der Graka scheint aber defekt zu sein. Denn sobald ich hier den Stecker anstecke und starten möchte, zuckt das Netzteil nur kurz. Mit dem 8 PIN Stecker ist das Problem nicht (der alleine reicht aber wohl nicht aus).
Hab zum Vergleich ein alte ZOTAC GTX275 ausprobiert. Diese lässt sich betreiben (2x 6 PIN), wird im BIOS erkannt und der Video-out (DVI-D) aus der Graka funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben