PC startet nicht

LK96

Newbie
Schönen guten Tag.
Ich habe vor einiger Zeit, meine defekte CPU auf der noch Garantie war, eingeschickt.
Nun ist die neue CPU da, allerdings gibt es jetzt das nächste Problem. Wenn ich den Power-Knopf drücke, gehen kurz alle LEDs (Graka, AIO pumpe und Lüfter) an und die Lüfter drehen sich. Nach ein paar Sekunden, gehen die LEDs allerdings wieder aus und die Lüfter rotieren auch nicht mehr. Die Mainbord LEDs (nur die RGB Elemente, nicht die Kontrolle LEDs) leuchten sobald das Netzteil in der Steckdose steckt.
Habe einzeln die Grafikkarte, HDD, M.2 SSD und die RAM-Riegel (auch einzeln gewechselt) ausgebaut. Leider hat nichts davon geholfen. Der angeschlossene Speaker, gibt auch keine Töne von sich.

Zu meinen Komponenten:

Mainboard: Asus Rog Strix B360-F Gaming
CPU: Intel i7-7700K LGA1151
RAM: 2x G.Skill Ripjaws V 8GB DDR4-3000
CPU-Kühler: LEPA AquaChanger120
GraKa: KFA2 8GB GTX 1070 Ti EX
HDD: Seagate 1TB
SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2 500GB
Netzteil: Corsair RM 750x
Lüfter: Corsair LL120 RGB

Das Mainboard, die CPU, das Netzteil und die Lüfter sind allesamt neu.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
LK96

Davon mal abgesehen, dass CPU und Board nicht kompatibel sind, ist es sowieso sinnfrei eine k-CPU auf einem B-Board zu nutzen. Entweder k-CPU mit Z-Board oder eben Geld sparen und non-K-CPU mit B-Board...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich hatte vorher ein anderes mainboard, welches durch einen Kurzschluss den Geist aufgegeben hat. Dann hätte ich die Lösung des Problems, vielen vielen Dank!
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
Davon mal abgesehen, dass CPU und Board nicht kompatibel sind, ist es sowieso sinnfrei eine k-CPU auf einem B-Board zu nutzen. Entweder k-CPU mit Z-Board oder eben Geld sparen und non-K-CPU mit B-Board...

Hatte vorher ein MSI Z270 Gaming Plus. Werde mir dann wohl ein Z mainboard zulegen.

@maxxbln:
der 7700K hat auch ohne OC 400Mhz bzw 10% mehr takt als der 7700. pauschal von "sinnfrei" würde ich da nicht sprechen wollen.

@LK96: wofür denn ein 750W-NT bei der kiste?

Mein Tipp:

Board retournieren, CPU verkaufen und einen Ryzen 3600 verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReyKabacinski
Ok beim 7700k mag das so sein, aber bei den aktuelleren Modellen ist der unterschied zwischen k und non k wesentlich geringer, dafür der Preisunterschied deutlicher.

Deathangel008 schrieb:
@maxxbln:
der 7700K hat auch ohne OC 400Mhz bzw 10% mehr takt als der 7700. pauschal von "sinnfrei" würde ich da nicht sprechen wollen.

@LK96: wofür denn ein 750W-NT bei der kiste?

Da mein Vater das noch übrig hatte, da er (VFX/SFX-Designer) für seinen Arbeitsrechner mehr Leistung benötigte und mein PC jetzt auch nach und nach ausgebaut werden soll. Dementsprechend wäre ein stärkeres NT früher oder später vermutlich eh unumgänglich gewesen.

@LK96:
gut, wenn eh schon vorhanden (war bei der formulierung "sind allesamt neu" nicht unbedingt ersichtlich) spricht natürlich wenig dagegen ein zwar unnötig großes, aber durchaus gutes NT zu verwenden.

in welche richtung soll denn "ausgebaut" werden? die 1151v1-plattform deines 7700K ist jedenfalls ne sackgasse. was für ein NT steckte vorher in der kiste? viele leute neigen dazu den verbrauch der hardware (stark) zu überschätzen. die meisten systeme kann man problemlos mit nem ordentlichen ~550W-NT betreiben.

Deathangel008 schrieb:
@LK96:
gut, wenn eh schon vorhanden (war bei der formulierung "sind allesamt neu" nicht unbedingt ersichtlich) spricht natürlich wenig dagegen ein zwar unnötig großes, aber durchaus gutes NT zu verwenden.

in welche richtung soll denn "ausgebaut" werden? die 1151v1-plattform deines 7700K ist jedenfalls ne sackgasse. was für ein NT steckte vorher in der kiste? viele leute neigen dazu den verbrauch der hardware (stark) zu überschätzen. die meisten systeme kann man problemlos mit nem ordentlichen ~550W-NT betreiben.

Mit der Zeit sollen sowohl CPU, GraKa und und RAM „ausgebaut“ werden. Ein neues Mainboard wird dann schätzungsweise ebenfalls unumgänglich sein.

Könntest du mir evtl ein Mainboard empfehlen, welches gut zu dem i7 7700K passt?

@LK96:
und was für ne CPU und graka? wieder gehobene mittelklasse oder highend?

was soll das brett denn können? OC? bestimmte anschlüsse gewünscht? um den vorhandenen RAM mit vollem takt betreiben zu können irgendein günstiges Z270-MB. oder halt gleich nägel mit köpfen machen und jetzt ne neue CPU mit neuem MB.

Wie ich in #11 schon schrieb würde ich die CPU verkaufen, macht doch keinen Sinn ein neues Z Board für eine tote Plattform zu kaufen.

Einen Ryzen 3600 oder auch 3700x mit b450 Board (zB. MSI Tomahawk Max) verbauen.

RAM kannst du weiternutzen und auch für das AiO Spielzeug ist ein Umrüstkit erhältlich.

Jedes Board der 100er oder 200er Chipsatz Serie. OC dann immer ein Z Modell, kein OC dann spielt es auch keine Rolle.

PCTüftler schrieb:
Wie ich in #11 schon schrieb würde ich die CPU verkaufen, macht doch keinen Sinn ein neues Z Board für eine tote Plattform zu kaufen.

Dich hat aber zum Glück keiner gefragt. Deine beiden Postings sind die sinnfreisten hier im Thread.

Na wenn du meinst ...

So hätte der TE aber eine neue Plattform für ~ 50 € (Ryzen 3600), was ist daran so sinnfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@LK96:
und was für ne CPU und graka? wieder gehobene mittelklasse oder highend?

was soll das brett denn können? OC? bestimmte anschlüsse gewünscht? um den vorhandenen RAM mit vollem takt betreiben zu können irgendein günstiges Z270-MB. oder halt gleich nägel mit köpfen machen und jetzt ne neue CPU mit neuem MB.

Soll schon highend sein. Würde ja sagen, ich hole mir direkt ne neue CPU und MB, aber darauf muss ich erst sparen. Kaufe mir denke ich morgen ein Asus Rog Strix Z270H, dass ist das einzige Z270er MB, welches bei Händlern in meiner Nähe vorrätig ist.

Zurück
Oben