Pc startet nicht

Cane.

Newbie
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 450 Watt
  • Gehäuse: Zallman Z9
  • Grafikkarte: Nvdidia gtx 970
  • HDD / SSD: 750 GB HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Wenn ich versuche meinen PC zu starten, erscheint nach dem Windows Logo ein schwarzer Bildschirm. Ich sehe danach nur meinen Cursor und kann nichts mehr machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC öfters neugestartet. Ich habe die beiden Kabel von der Grafikkarte aus und eingesteckt. Ich habe den PC im sicheren Modus gestartet und eine Problembehandlung durchgeführt.
Ich habe einen anderen Monitor verwendet.
Mithilfe eines Bekannten sind wir zum Entschluss gekommen, dass es entweder an der Grafikkarte liegt oder das Windows wieder ein Mal ein Problem hat.
 

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.768
Hat der PC mal funktioniert? Hat die Grafikkarte mal funktioniert? Hast den PC erst gebraucht gekauft? Bitte in diese Richtung mehr Infos, danke.

Hat das Mainboard ein paar Diagnostic-LEDs, die was dazu anzeigen? Oder gar eine 7-Segment-Anzeige mit Fehlercode?
 

mcbloch

Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
2.424
Willkommen.
Gehe einmal in dein Bios und stelle dort die Setup Defaults ein.
Welches Mainboard hast du ??
Was für einen CPU Kühler hast du ??
 

Cane.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Hat der PC mal funktioniert? Hat die Grafikkarte mal funktioniert? Hast den PC erst gebraucht gekauft? Bitte in diese Richtung mehr Infos, danke.

Hat das Mainboard ein paar Diagnostic-LEDs, die was dazu anzeigen? Oder gar eine 7-Segment-Anzeige mit Fehlercode?
Ja der PC hat gestern Nachmittag noch funktioniert. Die Grafikkarte ebenso. Der PC ist gebraucht, ja. Was das Mainboard angeht, habe ich keine Ahnung. Sollte aber denke ich mal nicht daran liegen. Nachdem ich den PC gestern Nachmittag erfolgreich gestartet hatte, musste ich ihn wieder neu einschalten. Dann kam es zu diesem Problem.
 

Cane.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6

Anhänge

  • 741B0EB2-F7B2-4DE0-880E-D424B1071CFF.jpeg
    741B0EB2-F7B2-4DE0-880E-D424B1071CFF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 11

Cane.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Wie sichere ich denn die Daten bevor ich Windows neu installiere?



Ich habe Windows nicht neu installiert. Zu den einzelnen Komponenten kann ich leider nichts mehr zu sagen, da ich selber nichts dazu weiß.


Leider kann ich nochmal in den BIOS rein, warum auch immer. Und der CPU Kühler ist von bequiet. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Wie mache ich das ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
12.371
Wenn man den Mauszeiger noch sieht, dürfte das ein klassischer Windowsfehler sein und nicht an der Grafikkarte liegen. Dann würdest du in der Regel nämlich den Mauszeiger nicht mehr sehen.
Also solltest du einfach den neuesten Systemwiederherstellungspunkt auswählen und danach wird es sehr sicher wieder funktionieren.
Dann kaufst du dir eine Festplatte und machst regelmäßig Backups, damit du bei Problemen einfach das Backup wieder einspielen kannst.

Um welches Windows handelt es sich? 7, 8, 10?
 

Cane.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
12.371
Der abgesicherte Modus wäre sicher die systemschonenste Variante :D
 

Cane.

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2021
Beiträge
6
Werde ich denn irgendwelche wichtigen Daten verlieren wenn ich es auswähle?
@Cardhu
 

Anhänge

  • 7C60528B-5E73-4190-BC08-41357E97E52D.jpeg
    7C60528B-5E73-4190-BC08-41357E97E52D.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 9

Cardhu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
12.371
Normalerweise bleiben deine eigenen Dateien unverändert.
Systemdateien und Programme werden aber auf den alten Stand zurückgesetzt. Wurden diese in der Zwischenzeit deinstalliert, sind sie danach idR nicht mehr lauffähig.
Seine Daten vorher zu sichern war natürlich noch nie verkehrt, weil das sollte man grundlegend machen. Könnte ja auch sein, dass deine Festplatte gerade am Verrecken ist und deswegen nicht mehr startet.
 
Top