PC startet nur im liegen

deeerklaus

Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Ich habe einen neuen PC, der lief 3 Wochen lang ohne Probleme, doch jetzt lässt er sich nur im liegen, also horizontal, starten. Sobald ich ihn aufstelle, geht er aus, bzw. lässt sich erst gar nicht starten. Wenn er steht und ich will ihn starten, dann drehen sich die ersten paar Versuche die Lüfter noch ganz kurz, so ne Sekunde und es kommt ein komisches "knatz" Geräusch, mehr passiert aber nicht. Nach ca. 5 Startversuchen im stehen passiert dann nichts mehr.
Manchmal, wenn ich Glück habe, dann kann ich ihn aufstellen und er bleibt an, ist allerdings die Ausnahme. Mir ist auch schon passiert, dass er im stehen lief und als ich einen USB-Stecker einsteckte, ging er aus.
Oder er ging nicht an und als ich eine Seite vom Gehäuse abnahm, ging er plötzlich wieder.

Folgendes hab ich bereits versucht:

Netzteil ausgetauscht.
Alle Laufwerke und die Festplatte abgesteckt.
Grafikkarte ausgebaut.
Den PC komplett auseinander gebaut und wieder zusammen.

Nichts hat etwas gebracht. Bleibt also nur Mainboard, Prozessor und Ram.
Aber der Prozessor wird doch so fest an das Mainboard ran gedrückt , da kann ich mir nicht vorstellen, dass es da etwas ausmacht, ob der PC steht, oder liegt.

Meint ihr, ich soll das Mainboard einschicken, oder hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z68P-DS3 .

Hast du überprüft, ob da irgendwo ein Kurzschluss sein könnte? Beispielsweise eine blanke Stelle an einem Kabel, die mit etwas in Kontakt kommt, wenn es nach unten (im stehenden Tower) gezogen wird?

Das klingt nach nem Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse oder Netzteil und Gehäuse. Schau mal dort nach, wo du die Seitenwand abgenommen hast, wonach er wieder lief.

Nochmal alles auseinanderbauen und zusammenbauen.

Es kann nur ein Kurzer sein. Nimm mal als erstes das Netzteil raus und prüfe durch Drehung ob das Prob ab Netzteil liegt. Ansonsten die Kiste komplett zerlegen und neu zusammensetzen.

Am Anfang dachte ich: hm vielleicht ein Wackelkontakt am Netzteil, aber das hast du ja getauscht. Dass es RAM und Prozessor sind kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Am besten mal das Mainboard tauschen.

Hallo,

ja, das klingt für mich auch nach *Kurzschluss*, ein Kabel, eine Schraube, die hinter dem Mainboard liegt oder auf ihm, vielleicht auch falsch montierte Abstandshalter im Gehäuse (einer zu viel, der auf dem Board etwas kurz schließt)

Grüße,

Blubbs

kannste n bild vom innenleben incl gehäuse posten?
und ne genaue komponenten beschreibung,insbesondere cpu kühler wäre interessant zu wissen

Das klingt auch für mich nach einem Kurzschluss... fliegen zufällig noch iwo ganz ungünstig Schrauben in dem Case rum?

Greetz

Hört sich doch sehr stark nach einem Wackelkontakt/Kurzschluss an. Überprüfe doch mal ob alle Stecker fest sitzen und es keine rumfliegenden Teile (lose Schrauben, etc.) im Gehäuse gibt.

Ich nehme an das die Abstandshalter (diese nichtleitenden-Schrauben? heißen die so?) zwischen Boardrückseite und Gehäusewand fehlen.

Wie wärs wenn du mal alle Teile nicht ins Gehäuse baust sondern außerhalb zusammenschließt und dann mal schaust obs ohne Gehäuse überhaupt geht und wenn NICHT, dann mal alle Teile drehen und per Ausschlussverfahren herausfinden, welches Teil schuld ist.

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir stand ein großer 240 Watt Standlautsprecher ca. 50 cm vom Rechner weg und ich konnte ihn nicht mehr einschalten. Beim hinlegen lief er dann, weil dadurch der Abstand um ca. 70 cm vergrößert wurde. Habe drei Tage gebraucht, um zu merken, dass es am Lautsprecher liegt.

Hast du evtl. auch etwas in der nähe, was ein elektromagnetisches Feld erzeugt?

Gruß
BuddyStK

hatte mal ein ähnliches problem:
bei mir hakte der kabel vom nt, welcher ans board geschlossen wird nicht ganz ein obwohl es danach aussah! nach nt-wechsel das gleiche problem...da hab ichs dann mit gewalt gemacht^^
vl ist es ja bei dir auch nur so ne kleinigkeit;)

Vll den CPU Kühler mal richtig befestigen. Im Liegen drückt das eigengewicht darauf und kühlt im stehen steht er vom CPU ab und gewährt keine Kühlung. Somit bleibt der PC sicherhalts halber aus.

Wenn du sagst du hast einen neuen PC dann schließe ich mal blanke Leitungen und Kurzschluss aus.
Und da du das Netzteil schon getestet hast kanns das also nicht sein.

Bau mal alles komplett mit mainboard aus und wieder zusammen.
Es kann sein das sich durch den z.b. falschen einbau der teile Mikrorisse im mainboard gebildet haben.
hört sich jetz schlimmer an als es ist.
Das problem könnte sich lösen wenn du das mainboard mal losschraubst
und möglichst alle schrauben mit gefühl und sanft wieder anziehst sodass das mainboard "entspannt" befestigt ist.

Wenn du sagst du hast einen neuen PC dann schließe ich mal blanke Leitungen und Kurzschluss aus.
und da du

Wie ist der CPU-Kühler befestigt ?

Wenn die Grafikkarte befestigt wird, kann sie sich minimal herausziehen, wenn sie unter Spannung befestigt wird -

RAMs herausgenommen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesetzt ?

Prozessor herausgenommen und VORSICHTIG wieder korrekt eingesetzt ?

Mainboardschrauben überprüft ?

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Wenn ich die Antworten so grob zusammen fasse, dann werd ich ihn wohl noch mal komplett neu zusammen bauen müssen.
Ich werde ihn dann wohl erstmal ohne Gehäuse zusammen bauen und schaun ob er geht.

Wenn ich ihn dann wieder ins Gehäuse baue, werd ich genauestens auf Schrauben, Abstandhalter und defekt aussehenden Kabeln achten.

kannste n bild vom innenleben incl gehäuse posten?
und ne genaue komponenten beschreibung,insbesondere cpu kühler wäre interessant zu wissen

Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3
RAM: 8 Gb DDR3-RAM Corsair PC-1600
Prozessor Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen II
Netzteil: Corsair HX Series, 850 Watt
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD6950
Prozessor: Intel Quad Core i5-2500K, 1155 Sockel

Auf nem Bild erkennt man glaub ich nicht all zu viel, was auf das Problem deuten könnte.
Nunja, werd erstmal den PC neu zusammen bauen.

Edit:

Da kommt man ja garnicht so schnell mim schreiben nach, wie hier die Antworten eingehen :)

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir stand ein großer 240 Watt Standlautsprecher ca. 50 cm vom Rechner weg und ich konnte ihn nicht mehr einschalten. Beim hinlegen lief er dann, weil dadurch der Abstand um ca. 70 cm vergrößert wurde. Habe drei Tage gebraucht, um zu merken, dass es am Lautsprecher liegt.

Hast du evtl. auch etwas in der nähe, was ein elektromagnetisches Feld erzeugt?

Ich hab zwar auch Lautsprecher herum stehen, aber die sind momentan aus und das komische ist ja, dass er 3 Wochen lang an dieser Position funktionierte. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Vll den CPU Kühler mal richtig befestigen. Im Liegen drückt das eigengewicht darauf und kühlt im stehen steht er vom CPU ab und gewährt keine Kühlung. Somit bleibt der PC sicherhalts halber aus.

werd ich mir noch mal genauer anschauen.

Wie ist der CPU-Kühler befestigt ?

Hmm, wie soll ich das jetzt beschreiben. Mit vier Schrauben, die auf der Rückseite vom Mainboard angebracht werden, durch das Mainboard durch gehen und in so Halterungen vom Kühler rein geschraubt werden.

Wenn die Grafikkarte befestigt wird, kann sie sich minimal herausziehen, wenn sie unter Spannung befestigt wird

Hatte die Grafikkarte ja schon komplett ausgebaut und er ging trotzdem nicht.

RAMs herausgenommen und in umgekehrter Reihenfolge wieder eingesetzt ?

Prozessor herausgenommen und VORSICHTIG wieder korrekt eingesetzt ?

Mainboardschrauben überprüft ?

Werde ich gleich mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben