Pc startet nur im Singlechannel mit 2/4 DDR4

NichtJetzt

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ballistix 3600er
  • Mainboard: Asus Z270-P
  • Netzteil: Straight Poweer 11 650W
  • Gehäuse: Medhify 2 Compact
  • Grafikkarte: Radeon HD 5870
  • HDD / SSD: 128GB 850 Evo, 2x WD Blue 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC gibt nur Bild wenn Ramplatz B1 oder B2 oder B1, B2 benutzt werden.

Sobald man A1 oder A2 benutzt gibt's kein Bild.
Auch wenn man nur welche In A1 oder A2 hat.

Bild Ja:
20210514_151136.jpg


Bild nein:
20210514_162435.jpg
IMAGE_6a07fa14-1087-4163-b024-0d1acef7936e.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere RAMs
Biosupdate
Bei XMP startet der PC nicht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Gruß
 
Startet er denn wenn nur 1 RAM in A1 steckt?

mit xmp muss dein PC auch garnicht starten, da es für deine Plattform absolutes OC ist.
 
NichtJetzt schrieb:
Auch wenn man nur welche In A1 oder A2 hat.
Klingt danach als hätte er es auch schon einzeln probiert.

Schau mal ob die CPU richtig im Sockel liegt und ob da evtl. Pins im Sockel verbogen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Was war denn vorher verbaut?
 
Also ich habe schon alle durchprobiert. Wieder bei A1 und A2 also Links kein Bild und bei B1 uns B2 rechts gibt's Bild.
 
Also wenn einzelne Steckplätze nicht funktionieren, und die Slots keinen physischen Schaden haben (oder verdreckt sind), dann liegt es sehr oft an CPU Pins, die im Sockel keinen Kontakt haben (zB verbogen).
 
Also ich habe keine Verbogenden gesehen ich schau mal ob ich noch nen Foto habe
Ergänzung ()

20210511_162713.jpg

Sahen jetzt nicht verbogen aus. CPU habe ich auch neu eingesetzt.
 
Foto natürlich nicht das beste. Also ich würde halt die CPU nochmal abbauen, und dann vor allem die PIN Seite die Richtung RAM zeigt mal ganz genau angucken (und direkt einige Fotos aus verschiedenen Winkeln machen).
 
Habe ich schon. Leider habe ich die Fotos nichtmehr. Da war nichts. Absolut nichts.
 
(Neue) Zahnbürste nehmen und durch die 2 Slots, die nicht funktionieren 1-2 mal (nicht 10 mal) putzen, kann man auch noch machen. Aber höhere Wahrscheinlichkeit liegt klar bei den PINs des Sockels.
 
Naja desinfizieren sollte man einen PC normalerweise nicht müssen.
Ne einfach trocken (!) ein, zwei mal vorsichtig (!) durch den Slot, falls sich da zuviel Staub gesammelt hat.
 
Ok. Ich kannte es bisher nur mit etwas Desinfektion. Das Mainboard war glaube ich mal in Hand eines rauchers da es an der Io blende etwas gelb/braun war
 
Raucherhaushalt? Waren die slots nicht belegt? Die Mischung aus Nikotin und Staub kann böse werden. Dann vielleicht doch mit Isopropyl Alkohol....
Ich war vor ein paar Jahren bei einem Bekannten, dessen PC ging nicht mehr. Da ist die Grafikkarte durchgebrannt weil der Lüfter nicht mehr funktionierte wegen der Staub und Nikotin Schicht. Den CPU Kühler musste ich komplett anbauen und hab ihn mit heißen Wasser gereinigt und gleich noch dafür einen neuen 12 cm Lüfter eingebaut.
 
Zurück
Oben