Pc startet nur noch die Lüfter

Crasy

Cadet 4th Year
Moin, hab nen Problem mit meinem Pc (http://www.sysprofile.de/id74664), hab den länger nicht mehr angehabt und jetzt auf einmal fährt der nicht mehr hoch...
Genau genommen macht der nur noch die Lüfter an wenn ich den Pc anmachen will, nix auf dem Bildschirm und außer den Lüftern hört man auch nix...
Wie kann das vom rumstehen kommen?
Der Pc hatte das schonmal, da hab ich den zurück zum Händler gebracht, das "reparieren" dort bestand einfach nur darin mal andere Komponenten auszuprobieren und danach gings auf einmal auch wieder mit den Teilen die normalerweise drinn sind...
Wie kann das sein? Wie bekomm ich den wieder dazu normal zu starten?

Entweder ist ein RAM-Riegel oder der Prozi lose. Einfach mal rausnehmen und feste wieder reindrücken. Hatte das gleiche gestern Abend auch noch

Klingt nach Kaltstartproblem des NTs... wäre bei BeQuiet ja nicht unüblich...
Springt er den an wenn du ihn danach ausmachst und wieder einschaltest (nicht vom Strom trennen dazwischen!)?

hatte das gleiche problem und bei mir lags an der CPU die nach 1,5 Jahren ihren geist aufgegeben hat

Ist definitiv ein NT Problem. Hatte genau das gleiche mit einem BeQuiet Straight Power E5 mit 500W. Wenn es ein reines CPU Problem wäre, würde das MoBo den Fehlercode auspiepsen.

Könnte auch das mainboard sein wenn kein Fehlercode gepiepst oder angezeigt wird,
bei einem Freund war es aufjedenfall vor 2 Monaten so.

Also habs gerade mal ausprobiert wenn ich ihn ausmache ohne ihn vom Strom zu trennen und dann bissle später wieder anmache geht der einmal ca.1/2Sekunde auf an(Kein Bildschirmsignal) und dann wieder aus... ca 6Sek dann lüftet der wieder nur...

Oder falls du das nicht hast, dann tut es auch ein metallischer Gegestand mit dem du die beiden Pins für 2 Sek. überbrückst.

hatte beim pc meiner freundin dasselbe,

war wie immer bei diesem phänomen das mainbaord ...
und schau einer an 10d nach garantie ablaufsdatum ...

auf kulanz ist es derzeit zum hersteller unterwegs :D

Bios Batterie rausnehmen,1-2 Minuten warten,Bios Batterie wieder einsetzen und den PC wieder starten.

Kann auch helfen,wenn man auf anderem Wege kein Biosreset machen kann.
Eventuell könnte sogar die Bios Batterie auch leer sein,wenn der PC sehr alt ist.
Eine neue Bios Batterie hilft dann meistens.

Hai Crasy,
Ich würde es nach dem Ausschlussprinzip machen.
Stöpsel doch mal alle hdd´s ab, lass nur einen RAM-Riegel drin und mach alles raus bis auf die GraKa (=NT)(bios muss kommen).
Wenn da nichts geht, würde ich mal schnell alles rausnehmen, dann MUSS das board einen Fehlercode "biepsen". Wenn nicht, dann weisst Du ja, wo Du ansetzen kannst - beim board. (Das board ist meist immer noch billiger als z.B. ne GraKa oder RAM). board-battery ist auch imer ein guter Ansatz (oft ne CR2032 für 30cent)
viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das gleiche Problem und dachte es wär die Graka. Bei mir was dann aber das Mobo.
Ich bin mir sogar zu 90% sicher, dass bei dir das Mobo schuld ist.

Netzteil 30Sekunde komplett vom Netz trennen, dann wieder Netzstecker anstecken und starten.

Denke auch an das Netzteil. Hatte das selbe mit meinem BeQuiet.

Wenn der PC einmal läuft sollte ein Neustart funktionieren.
Fehler trat bei mir auch nur beim Kaltstart auf.

So hab mal nen bissle mit dem PC rumprobiert...
Hab einfach mal einen von den beiden Ram-riegeln rausgenommen->Lief wieder!
Hab den danach wieder eingebaut, und der Pc lief trotzdem ??
Wie kann das sein?
Hatte den dann nen bissle laufen; nach ner zeit hat der sich aufgehängt und ich hab den resettet, hat erst normal gebootet und dann einfach gepiept und nix mehr gemacht...
Nochmal resettet wieder wie anfangs nix ging mehr...
Nen Ram ausgebaut->Lief ?!
Ram reingetan->Lief nicht mehr...
Kann das sein, dass das alles an dem Netzteil liegt?
Hatte irgendwo gelesen, dass das manchmal wieder lauft, wenn man die last verändert...

Zurück
Oben