Pc startet nur noch ins bios?

nicothri

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
130
Moin,
Hab seit letztem Sommer nen neuen Pc und da kam es schon manchmal vor dass dieser blaue Screen mit dem „:(“ kommt wo dann steht, dass ein Problem gefunden wurde und dann sammelt der Infos und startet neu. Jetzt startet er allerdings nur noch ins bios… Da war ich noch nie drin und hab keinen blassen Schimmer was ich machen soll😂 davor kommt oben links ne kleine Anzeige wie bei diesem command Tool.
Was soll ich jetzt machen? Fotos packe ich rein.
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann😅
 

Anhänge

  • D22546B0-9ED8-4CBE-8770-1C75758F484C.jpeg
    D22546B0-9ED8-4CBE-8770-1C75758F484C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 267
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 258
Zieh mal den LAN Stecker. Und starte den Rechner ohne Kabel.

Geht das?
 
@Svenna24 ne geht leider auch nicht… aber war schneller im Bios als vorher 😂
 
In den Bootoptionen, ist da die Möglichkeit von Booten über LAN aktiv?
Wenn ja, deaktiviere diese Option.
Diese nutzen gerne Firmen wenn z.B. ein W10 auf den Rechner soll und logischerweise keiner vor Ort kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24
prian schrieb:
In den Bootoptionen, ist da die Möglichkeit von Booten über LAN aktiv?
Wenn ja, deaktiviere diese Option.
Und wenn das nicht hilft. Dann alles raus bis auf Tastatur, Maus und Monitor
 
Hallo,

vielleicht ein Festplattenschaden? Wird im Bios noch deine SSD/HDD angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zur Zeit möchte er von LAN booten. Ich denke deine Platte / SSD ist hin oder das SATA nicht richtig angeschlossen. Schaue erst mal nach welche SATA Geräte noch vom Bios erfasst werden. Das ist unter dem Punkt Settings und dann sollt es BOOT sein, zu finden sein.
 
@prian: Die Boot-Prio vom LAN ist laut dem Foto aber an letzter Stelle. Daran wird es nicht liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenna24
Wie seh ich denn die Bootoptionen?😅 bei Setzings/Boot seh ich nix mit der Auswahl lan Kabel, oder meint ihr die Bootpriority?
Ergänzung ()

@BieneMafia okay, habe eine SSD und eine HDD und soweit ich das hier beurteilen kann ist nur ein SATA Port aktiv, nämlich Port 4
 
Jo, aktuell sieht es nach Festplatte aus. Entweder Festplatte defekt oder Windows hat seine Boot-Table zerschossen, sodass er die Windowsinstallation nicht mehr erkennt.
 
Drücke mal F11 nach dem Einschalten, dann kommt ein Boot-Menü.
Dann siehst Du Deine Bootoptionen. Ist da eine HDD/SSD vorhanden und was passiert wenn Du diese explizit anwählst?

Ich bin mir MSI-Boards nicht bewandert, sondern nur mit Asus und ASRock.
 
@DerDoJo soll ich die Hdd mal rausstecken?
Ergänzung ()

@prian das sind meine Auswahlmöglichkeiten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
n.thm schrieb:
@BieneMafia okay, habe eine SSD und eine HDD und soweit ich das hier beurteilen kann ist nur ein SATA Port aktiv, nämlich Port 4
Muss mich verbessern.

Settings --> Status... bla bla... müsste direkt die erste Option sein. Darin müssten deine SATA Ports mit den angeschlossenen Geräten angezeigt werden.

Sollte wie du schon schreibst ein Port belegt sein oder der andere nicht mehr (2 Geräte, 2 Ports), dann muss die Ursache geklärt werden. Defektes SATA Kabel, Sata Port, Sata Controller defekt oder nun mal das Gerät was angeschlossen ist.
 
@BieneMafia so sieht das bei mir aus. Sollte da an erster Stelle also was stehen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 204
Genau die Option meine ich. Du siehst doch selbst, du hast nur ein Gerät. Wo bitte ist das andere? Du schreibst ja von zwei Geräten.

Öffne dein Gerät und schau nach was los ist. Sata Kabel oder nicht das der Stromanschluss am SATA Gerät am kokeln ist.

Und warum hat dein PC (Ryzen) so viel Volt von Haus aus anliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Alles klar, die Stecker der HDD sehen gut aus und die dreht sich auch innen, heißt das also dass meine SSD kaputt ist? Beim M2 Slot steht ja nix

mit dem Volt weiß ich nichts ich kenn mich damit nicht aus… 😅
 
Schließe die SSD an einen anderen Port an und schaue. Oder wie ist deine SSD? Ist es eine M2?

Mit den Volt habe ich auch keine Ahnung beim Ryzen. Nur finde ich das zu hoch. OK..Scheint normal zu sein.

Habe einen Intel I5 11400F auf ein B560 Tomahawk. Da ist 0.868 Volt.
 
Die WDC WD20EZAZ-0 scheint die HDD zu sein. Demnach fehlt die verbaute SSD -> defekt, Kabel defekt oder sitzt nicht korrekt im Anschluss usw.

Was für eine SSD ist es eigentlich genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hab die M2 auf den anderen Slot gepackt und jetzt startet er wieder normal👍 Vielen Dank euch! Liegt das jetzt also am Slot der dann defekt ist? Das ist meine SSD aufm Foto
 

Anhänge

  • 973E998D-55EE-4245-981A-CFBD4DF0DA29.jpeg
    973E998D-55EE-4245-981A-CFBD4DF0DA29.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Defekt muss der andere M2-Slot nicht sein. Kann gut sein, dass die SD nicht richtig drin saß oder Kontaktfehler im Slot hatte.

Kannst Du ja bei Gelegenheit noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Svenna24
Zurück
Oben