PC startet nur noch ins MSI Boot Menü

klatti

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
  • Mainboard: MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
  • Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
  • Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080 EX
  • HDD / SSD: SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern startet der PC nur noch ins MSI Bios. Ich war vorher noch nie in diesem Menü.
Wenn ich das X zum verlassen drücke, sagt er mir , dass ich keine Änderungen vorgenommen habe, was ich mit ja bestätige.
Danach startet der PC neu und ich bin wieder im MSI Bios.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard Batterie gewechselt, keine Wirkung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16761235900723661269893339953424.jpg
    16761235900723661269893339953424.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • 16761236056657174023017915469498.jpg
    16761236056657174023017915469498.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zurondung in Hardwareliste korrigiert)
Findet er denn unter Storage eine Festplatte zum Booten? Und XMP haste nicht eingeschaltet weil?
 
Warum XMP nicht eingestellt ist, kann ich dir nicht begründen. Ich kenne mich leider echt nicht gut aus und weiß nicht Mal genau, was XMP bedeutet. Wäre auch niemals in das MSI Bios rein, wenn ich da nicht reingezwungen worden wäre.
Anbei ein Foto vom Storage.
 

Anhänge

  • 16761246156664958219132771077967.jpg
    16761246156664958219132771077967.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
74° im BIOS?!?!?!?!??!!!!!!!


Das ist allerdings extrem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und lazsniper
Mit XMP stellt man den Ramtakt ein welcher zb. bei 3200Mhz liegt, ist XMP nicht eingeschaltet läuft der Ram im JEDEC standard ka 2666Mhz etc.

Aber dein Problem ist, dass keine Festplatte erkannt wird.
 
Jedenfalls ist keine SSD/HD angesteckt. Alles leer. Daher landest du im BIOS
 
Es wird von Deinem Mainboard keine Festplatte/SSD erkannt.
Endweder Festplatte/SSD defekt/kaputt, oder aber das Laufwerk bekommt kein Strom bzw. das Datenkabel ist defekt!
 
klatti schrieb:
Anbei ein Foto vom Storage.
Glückwunsch!
Keine Laufwerke vorhanden! Das UEFI findet nichts zum booten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nun, da ist keine SSD oder eine NVME angezeigt.
Schau mal, ob da alle Kabel festsitzen, bzw. die NVMe richtig angeklemmt ist.
Und die Ram konfiguration gehört oben hin.

Ram.png
 
klatti schrieb:
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
Die ist nicht mehr da!
PC öffnen und schauen, ob das Daten- und Stromkabel noch ordentlich sitzt. Sowohl an der SSD als auch auf dem MB / Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und das Bios ist von 2018. Inzwischen gibt es da 9 neuere Versionen.
Das dann gleichzeitig updaten.
Bild_2023-02-11_152752593.png
 
Ich hab gestern meine SmartWatch auf dem Gehäuse geladen, bis ich gemerkt habe, dass die Induktionsladestation magnetisch ist. Da haben wir dann wohl die Erklärung oder?
 
Ich wüsste nicht, was da ein Magnet veranstalten könnte.
Zuerst mal, Gehäuse öffnen, und alle Kabel an der SSD prüfen.
 
klatti schrieb:
Ich hab gestern meine SmartWatch auf dem Gehäuse geladen, bis ich gemerkt habe, dass die Induktionsladestation magnetisch ist.
der Magnet der Ladestation ist nicht so stark, dass er eine eingebaute SSD schrotten Kann!
Oder hast du dein System etwa auf einer externen SSD installiert?
 
Nein, aber schonmal beruhigend, dass es das nicht war. Ich weiß allerdings nicht wo die SSD im Gehäuse verbaut ist. Könnt ihr mir das beschreiben?
 

Anhänge

  • 16761263345921092566223000751308.jpg
    16761263345921092566223000751308.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 182
Rückseite des Gehäuses vll.? Du sitzt am Rechner.
 
Wie gesagt, ich kenne mich leider 0,0 aus..
Ich wüsste nicht Mal wie meine SSD aussieht
 
Oha da tun sich noch weitere Baustellen auf die Ssd ist wahrscheinlich auf der rückseite.

Und so hart wie die Grafikkarte gebogen is wird das auch früher oder später zum Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben