Pc startet ohne Vorwarnung neu!

Ch!illor

Lt. Commander
Also hallo erstma :)
Mein Problem ist folgendes, mein Pc schaltet sich ohne Vorwarnungen neu in unregelmäßigen Abständen, sowohl im Idle-, als auch im Lastzustand.
Ich betreibe kein oc, das einzige was mir da eingefallen ist, ist halt die CPU, aber darauf kann ich mir nicht wirklich einen Reim machen, da der Pc auch erst 3 wochen alt ist! Weiß jmd. anderes noch eine Lösung oder die Problemursache, vllt hängts ja auch mit einer anderen Komponente zusammen ...
Pc confg siehe Signatur!
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für die Antworten :)

@ Ch!illor

Um das Problem aufzuspüren mußt du erstmal den Zustand und die einzelnen Komponenten deines Systems überprüfen.

• Temperaturen der wichtigsten Komponenten überprüfen (CPU, Mainboard, Grafikkarte)
  • Arbeitsspeicher überprüfen --> Memtest (ISO auf CD brennen und davon booten)
  • Festplatte überprüfen --> HD Tune (erstmal die Smart Werte)

Sag dann bescheid was bei den Tests rausgekommen ist. ;)

geh mal in die systemsteuerung dann in system > dann unter den reiter erweitert > unter starten und wiederherstellen auf erweitert > und dann unter systemfehler "automatischen neustart durchführen" deaktivieren

dann siehst du alle bluescreens vl ist es ja ein treiberkonflikt, hatte ich auch mal

okay danke erstmal für die Informationen, also zu den Tamps meine CPU ist im Idle 35 Grad warm unter Last mit Prime gemessen ca 80Grad, Grafikkarte mit Furmark auch 81 Grad. Mainboard müsste ich mal schauen, poste ich später!!!
Edit: Ja Ram und Mainboard sind zueinander kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CPU Temperatur ist definitiv zu hoch - die Idle Temps sind sicherlich im Energiesparmodus unter Windows / Vista abgelesen worden - starte den PC neu und beobachte die Temperatur im BIOS - wenn der PC im kalten Zustand gestartet wird - ins BIOS und die CPU-Temperatur beachten - steigt diese schnell an, so ist der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU oder zuviel / zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen - Kühlkörper DIAGONAL befestigen - so dass er dabei nicht verrutscht -

außerdem stell die RAMs ( DRAM-Voltage) im BIOS auf den Wert direkt ein, den der RAM-Hersteller vorgibt - und das Timing - soweit einstellbar - auf "2T" ( 2N/3N ) stellen - "DRAM Command Rate"

@Benzer : Ich glaube aber kaum das man in dem Bereich einen Core2Duo@Noctua mit einem i7@Boxed vergleichen kann :)
So Habe mal das gemacht, was Hanne gesagt hat und folgendes ist bei herausgekommen :
Core Tempertaure von 32 auf 35 Grad gestiegen
Chipset Temperatur von 37 auf 40 Grad gestiegen
und PWM Area Temperatur von 42 auf 42 Grad gestiegen
Ich habe genau 4 Minuten auf die Werte geschaut! Oder ist das zu kurz?

Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, aber mir währe es deutlich zu hoch.
Die im Bios ausgelesenen Werte sind allerdings okay. Bei einem Problem mit dem CPU Kühler währe die Temp rasant angestiegen.

ja neuer Kühler wird auch in den nächsten Tagen bestellt, da die Temperaturen, auch wenn sie fürn i7 anscheinend "normal"sind, für mich zu hoch erscheinen!
Edit: so ich habe mal rumgeschaut und mal Prime95 durchlaufen lassen, mit den Einstellungen die im [How To] Intel Übertakten vorgegeben sind, außer Memory to use und siehe da nach 6 repektive 7 Minuten haben alle Kerne den Tortue test abgebrochen und melden einen Fehler!
Wie gesagt die CPU ist nicht OCed

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind für einen i7 920 mit Boxed absolut normal bei prime. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Normal belastet man die CPU auch nie so extrem wie mit Prime. Eventuell könntest du mal die Timings von deinen Ram etwas entschärfen und die Spannung dafür manuell im Bios auf 1,5V setzen.
Auch die Vcorespannung würd ich manuell festlegen (sollte ohne OC Werte unter 1,1V möglich sein, eher noch weniger) und mich an den niedrigst möglichen Wert rantasten, bringt auch ein paar Grad weniger.

danke erst einmal für die Viele Antworten, habe jetzt auch mal die Timings im Bios bzw die Spannung manuell eingestellt und Prime meldet imoment nach einer halben std keine Fehler mehr und einen neustart hatte ich bisher auch nicht, ob sich das Thema damit erledigt hat werden wir heute im laufe des Tages sehen, erstmal danke für die Hilfe :)

ich hatte den Test gemacht, der beim How to Intel übertakten im Abschnitt Prime empfohlen wurde, meine CPU ist zwar nicht oced, aber das macht doch beim Stabilitätstest keinen Unterschied oder? Na ja erst hatte ich bei allen kernen nach 6 bzw 7 Minuten einen Fehler, jetzt nachdem ich die Timings/Latenzen des Rams im Bios eingestellt habe bekomme ich keine Fehler mehr läuft schon über 1 std bisher !

Zuletzt bearbeitet:
Na dann passts doch.
Ist eigentlich immer günstiger, sämtliche fest einzustellen, manche Boards nehmens bei Auto nicht ganz so genau mit den Werten.

Zurück
Oben