Pc startet sich immer wieder neu!

EpiCPaRaDisE

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

mein Freund hatte das Problem das er immer wieder direkt ins UEFI gelandet ist und nicht weg davon kommt. Nach verschiedenen Möglichkeiten die wir getestet haben habe ich ihm geraten auf einem USB-Stick ein Installationsmedium zu erstellen und vom stick aus zu booten damit wir in das Setup Menü kommen. Der stick wurde nur Teilweise erkannt. Die Boot Optionen waren leere Felder. Dann habe ich Ihm geraten das er seinen PC drei mal ausschalten soll wenn das Logo anfängt zu laden und jetzt hängen wir im Boot-Loop fest. Ich habe alles schon versucht aber wir kommen nicht mal mehr ins UEFI. Sobald die Tasten angezeigt werden, (F12: Boot Menü, F3 System Information etc..) startet sich der Pc auch schon wieder neu. Der Pc reagiert nicht mehr auf die Tasten. Was sollen wir machen?
Informationen zu seinem Pc habe ich nicht da ich nicht weiß was für einen Computer er hat. (Ich habe den PC und die Komponenten nie gesehen, ich habe lediglich versucht das Problem per Face-Time zu fixen.) Laut meinem Freund trat das Problem einfach so an irgendeinem Tag auf ohne sein zu tun. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das Internet hat es nicht..

MFG
 
EpiCPaRaDisE schrieb:
da ich nicht weiß was für einen Computer er hat
Frag ihn, vielleicht hat er einen Kaufvertrag davon. Weil so ... schwierig. Du hast Facetime, wir haben gar nichts.
Er soll die NullMethode machen. Also alles abklemmen, was nicht notwendig ist. Alle Laufwerke und Zusatzkarten. Grafikkarte ausbauen, sollte eine iGPU vorhanden sein.
Übrig bleiben
  1. Netzteil
  2. Board
  3. CPU
  4. 1x RAM
  5. GPU

Testen, geht er an, bzw. kommt weiter? OK
Nein, dann ist eine der Komponenten defekt.
 
Und wie gehen Komponenten üblicherweise kaputt? ;)
Ergänzung ()

Ahso, BIOS Reset soll er auch machen. Wie steht im Handbuch ... tja.
Muss er halt auf dem Board suchen, wo der cmos clear Jumper ist. Oder der cmos clear Knopf.
Auf jeden Fall Batterie raus, Stromstecker raus und eben diesen Knopf drücken / die beiden Pins mit einem Jumper für 10 Sekunden kurz schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
EpiCPaRaDisE schrieb:
Unwahrscheinlich das Komponenten einfach so nicht mehr funktionieren wollen aber ok, ich sags ihm
Dein Ernst?? Wieso springt mein Wagen morgens nicht an? Warum geht mal mein Warmwasser nicht zuhause?
Ist doch wohl klar das auch einfach mal was kaputt geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Batterie leer/defekt, so das die Einstellungen immer verloren gehen und daher direkt ins UEFI beim Einschalten?

Die Hardware-Erkennung und Initialisierung vom Bios kann auch einige Zeit dauern. (Beim Windows-booten von NVMe-SSD ein großer Zeitfresser, daher sind solche Benches auch Quatsch.)
 
Hab ich bei diesem Boot-Loop irgendeine Möglichkeit noch im System was zu machen oder muss man direkt schon die Hardware testen?
 
Ich habe alles schon versucht aber wir kommen nicht mal mehr ins UEFI.
Damit sollte sich die Frage beantworten: Es ist die Hardware. Aber was und wie viel könnte man tasuchen, das CMOS resetten + Defaults, das BIOS ›über‹-flashen?

CN8
 
Zurück
Oben