Pc startet sich zufällig neu und geht aus

Lorenz_Böllert

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
  • Mainboard: ROG Strix b550-f Gaming
  • Netzteil: 650W Thermaltake ToughPower GF1 ATX 2.4
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 dx
  • Grafikkarte: Asus Dual 3070 OC
  • HDD / SSD: 2x WD BLACK™ SN750 NVMe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, seit etwa einer Woche geht mein PC sporadisch einfach aus und startet sich neu. Dabei gibt es keine Bluescreens und im Ereignisprotokoll steht auch nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Nachdem ich ein BIOS Update gemacht habe dachte ich das Problem gelöst zu haben, aber jetzt ist er gestern Abend wieder zweimal ausgegangen und ging dann auch nicht mehr an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mir bereits ein neues Netzteil bestellt um auszuprobieren ob es daran liegt.
Beim kontrollieren der Verkablung gestern ist mir aufgefallen, dass das 24 Pin Kabel am Mainboard sehr dicht an meiner Graka langläuft bzw zwischen Rückwand des PCs und Backplate der Graka eingeklemmt war da wo das Kabel die Karte berührt ist die Isolierung auch leicht beschädigt (siehe Bild). Ist das Kabel da eventuell zu heiß geworden ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20210516_231321.jpg
    20210516_231321.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 333
Auch wenn das Kabel da jetzt freiliegen würde. Ich denke es ist nur der Schwarze Lack was ab. Würde das egal sein, da die Kontaktfläche in der Luft liegt.
 
Moin. Das Kabel sieht für mich noch ok aus (was nicht heisst dass es auch so ist)
Ich würde mal alle Kabel die nicht benötigt werden abziehen und schauen ob es immer noch passiert.
Temperaturen sind im grünen Bereich? Hardware / Stecker sitzt alles fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Temperaturen hatte ich die Woche über beobachtet und die waren eigentlich ganz normal CPU immer so zwischen 30 und 50 Grad unter lasst dann irgendwann 60, GPU war auch in Ordnung glaube ich. Stecker hatte ich alle einmal kontrolliert und gestern auch die Grafikkarte einmal aus und wieder eingebaut.
 
Kann ich jetzt eigentlich gefahrlos Probieren den PC wieder zu starten oder laufe ich damit in Gefahr ihn/die Hardware weiter zu beschädigen (falls er überhaupt noch angeht gestern ist er ja noch nichtmalmehr gestartet)
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
OC testweise ausgeschaltet?
Ne das noch nicht aber es lief ja seit Februar eigentlich problemlos bis jetzt halt
 
ich tippe mal aufs netzteil, ist der typische fehler, wenn die power nicht ausreicht oder eine spannung kurz zusammenbricht. wenn es das netzteil nicht ist, kann es auch am board liegen. UEFI aktuell?
 
Das mit dem Kabel ist absolut unbedenklich. Prinzipiell: ein ehemals stabiles oc kann durch updates von OS, BIOS oder Treibern sehr wohl instabil werden. Mein erster Schritt wäre mal die RAM-settings zu entschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf, Baal Netbeck und Brati23
Da sind aber schon Abstandshalter hinter dem Mainboard verbaut oder?
Ich finde auf dem Foto sieht es fast so aus, als würde das direkt aufliegen.

Ansonsten kann OC natürlich auch die Hardware degenerieren und irgendwann ist es dann nicht mehr stabil.
Daher definitiv nochmal mit Bios-defaults testen.

Zufällige Neustarts sind auch ein ab und zu auftretendes Problem von Zen2/Zen3, wo dann teilweise die CPU getauscht werden muss....Das passiert aber vor allem im Idle und bei Lastwechseln, weil die Stromsparmechanismen zu agressiv arbeiten und nicht jede CPU das mitmacht.
...hier kann man diese im Bios deaktivieren und die CPU tauschen, wenn das deaktivieren die Probleme behebt.
..teilweise kann es auch an einem zu schlechten Netzteil liegen, aber deines sollte keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, das bild kann wirklich ned viel. das mit dem abstand sehe ich aber genauso: es ist optisch zuwenig.
und DAS gehört geklärt.
falls da keine abstandshalter verbaut sind, wäre das von der assemblierung her ein supergau.

ja es ist gelaufen, aber das gehäuseblech ist lackiert. und auszuschließen ist es ned, daß der lack eine zeitlang genug isoliert.

allgemeine bemerkung über die qualität hier hochgeladener bilder:
die sind in großer zahl SO mies, daß man sich fragt, wozu all die geilen kameras in telephonen überhaupt verbaut sind.
dieses hier: es ist fürchterlich unscharf. der bildauschnitt ist eine katastrophe, nur aufgrund der sata stecker kann man die räumliche lage im pc vermuten.

es kann doch ned so schwer sein, eine serie bilder zu machen, und dann auf tauglichkeit zu überprüfen.
 
Baal Netbeck schrieb:
a sind aber schon abstandshalter hinter dem Mainboard verbaut oder?
Ich finde auf dem Foto sieht es fast so aus, als würde das direkt aufliegen.
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das Bild gesehen habe. Der abstand vom Board zum Gehäuse ist da seeehr eng!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
die sind in großer zahl SO mies, daß man sich fragt, wozu all die geilen kameras in telephonen überhaupt verbaut sind.
Na damit man Rrischtisch geile Hochkant Selfies machen kann. Dumm nur, das mein Moni eben nicht Hochkant steht. Leider wissen die meisten nicht, dass man das Schmartfone auch der Quer halten kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
So bin jetzt wieder zuhause
Erstmal hier neue Bilder da sich über meine letzten ja beschwert wurde ;) Ich hab das gestern Nacht um 0:00 gemacht als ich völlig frustriert versucht habe rauszufinden was bei meinem PC nicht stimmt :/ deswegen wahrscheinlich die Qualität

Da ist auch zu sehen das genug Abstand vom Mainboard zum Gehäuse ist, das muss gestern an der Perspektive gelegen haben...

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass mein PC überhaupt nicht mehr startet. Zwar leuchtet die Beleuchtung vom Motherboard aber wenn ich den PC versuche zu starten passier nichts noch nicht einmal lüfter drehen sich oder so... ich hatte ja gehofft dass es vllt nur am Arbeitsspeicher liegt der zu hoch getaktet ist aber jetzt geht nichts mehr :(
Hat jemand vllt einen Rat ?
 

Anhänge

  • 20210517_140409.jpg
    20210517_140409.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 222
  • 20210517_140346.jpg
    20210517_140346.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
  • 20210517_140300.jpg
    20210517_140300.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lorenz_Böllert schrieb:
Nachdem ich ein BIOS Update gemacht habe dachte ich das Problem gelöst zu haben,
Hattest du mal einen ClearCmos gemacht?
Lorenz_Böllert schrieb:
Erstmal hier neue Bilder da sich über meine letzten ja beschwert wurde ;) Ich hab das gestern Nacht um 0:00 gemacht als ich völlig frustriert versucht habe rauszufinden was bei meinem PC nicht stimmt :/ deswegen wahrscheinlich die Qualität
:evillol:
Leider ist es zu einer Unart geworden, einfach ein paar Bilder hier reinzuwerfen, auf den man fast nix erkennt und der Te sich keine Mühe gemacht hat.
Lorenz_Böllert schrieb:
Da ist auch zu sehen das genug Abstand vom Mainboard zum Gehäuse ist, das muss gestern an der Perspektive gelegen haben...
So schaut das schon deutlich besser aus. :daumen:

Klemm mal alles unnötige ab, auch die Graka ausbauen und starte (nach nen ClearComs) den Rechner. Jetzt sollte normaler weise er mit einer Meldung starten, dass die Graka fehlt. Wenn nicht. nur einen Ram in A2 und starten.
 
Der zweite Stromanschluss der Grafikkarte sieht komisch aus...ist das ein eigener Strang von Netzteil(so sollte es sein), oder eine weiterleitung vom ersten Strang?

Aber das ist nur eine optimierung, die nichts mit deinem Startproblem zu tun haben wird. ;)

Ansonsten sehe ich nichts auffälliges auf den Bildern...aufgeräumt....ausreichend Lüfter...Abstandshalter scheinen da zu sein. :)

Also ich würde erstmal gucken ob ein Bios reset den PC wieder zum Leben erweckt und dann bitte kein OC machen...auch kein XMP....erstmal nur prüfen ob die Funktionen laufen, ohne weitere Faktoren rein zu bringen.

Wenn das nichts bringt, müsstest du veruchen so viel wie möglich rauszunehmen und in Minimalkonfiguration zu starten....wenn möglich Bauteile in anderen PCs testen...Grafikkarte oder Ram z.B. ...Netzteil auch.
 
Hab jetzt alles einmal durchprobiert, aber der PC gibt keinen Ton von sich...aber was mir aufgefallen ist: selbst wenn ich den Schalter am Netzteil auf "aus" habe leuchtet mein Mainboard (RGB Logo von Asus) . Außerdem hat es beim Rausziehen des Netzteilsteckers ein hörbares zzzt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt doch eigentlich nur noch das Netzteil oder das Mainboard als Übeltäter in Frage oder ? Denn wenn die CPU kaputt wäre würden sich doch wenigsten die Lüfter drehen und die Debug LEDs vom Mainboard würde gehen oder ?
 
peterX schrieb:
Klemm mal alles unnötige ab, auch die Graka ausbauen und starte (nach nen ClearComs) den Rechner. Jetzt sollte normaler weise er mit einer Meldung starten, dass die Graka fehlt. Wenn nicht. nur einen Ram in A2 und starten.
Das schon probiert? Wenn sich da immer noch nix tut (Lüfter anlaufen) dann mal noch den 8pol CPU EPS Stecker raus, tut sich dann immer noch nix, ist mit Sicherheit das Netzteil I.A.
 
Zurück
Oben