PC startet verzögert

• Ersteller Ersteller Bernhard94
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernhard94

Gast
Hallo, ich hoffe ich poste im richtigen Bereich.

Wenn ich auf den POWER button meines pc - cases drücke dauert es ~ 1-2 sek bis die lüfter (lüfter led) bzw. der pc starten würde. doch nach den 1-2 sek hören die lüfter auf zu drehen bzw. der pc tut nichts. nach dieser "ruhe pause" von 2 sek startet er dann ohne probleme...

hatte diese probleme schon seit anfang an, seit kurzer zeit traten diese probleme nicht auf, doch jetzt eben schon wieda.

Kann mir irgendjemand helfen ??

Daten zu meinem PC sind hier zu finden: *KLICK MICH*

Danke schonmal im vorhinein.
mfg Bernhard1994

übertaktet ist der PC nicht ?

stell mal alles auf Auto , für mich klingt das danach als würde der immer die im Bios eingestellten Werte Prüfen und dann Default laden!

Das Netzteil ist bissl überdimensioniert Oo

nebenbei frage ich mich warum dein RAM nur mit 533MHz läuft ?

nein übertaktet ist der pc nicht. (hätte es probiert, aber das motherboard lässt es nicht zu - genaueres siehe: HIER

warum mein ram nur mit 533 mhz läuft würde ich auch gerne wissen... :(

werde mal versuchen alles auf auto zu stellen

mfg Bernhard1994

EDIT: Hier noch ein Video zu meinem Problem: *KLICK MICH*

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach der "normalen" An/Aus Schleife der Intelboards an. Der PC testet die Settings und startet dann erst.

achso hab ich noch nie gehört. naja ^^
nachdem ich alles auf auto gestellt habe, tritt das problem immer noch auf.
(auch nach einem neustart)

mfg

ja sieht danach aus !

der PC läst sich nicht Ocen , sehr merkwürdig Oo

könnte an DDR3 RAM liegen , was für Module hast du genau ?

die werte muss man meist manuell im Bios einstellen, werte stehen auf den Modulen drauf!

Da du aber zwei verschiedene hersteller + Vollbestückung fährst ist das auch nicht unproblematisch!

OCZ-RAM: 2x 1GB 7-7-7 @ 1.8 V

CORSAIR-RAM: 2x 1GB 9-9-9-24 @ 1.7 V

is das schlecht von den timings und von der spannung her? :(

(hab den ocz ram vom store gekauft und den corsair ram von einem freund abgekauft...)

wobei man anmerken muss das die Taktraten anders sind !

1024 MB OCZ (PC3-10700F) 666 MHz @7-7-7 @ 1.8 V
1024 MB Corsair (PC3-8500F)533 Mhz @9-9-9-24 @ 1.7 V

dann stell die manuell im Bios auf 533MHz Cl werte 9,9,9, 24@ 1,7V

Ich muss aber anmerken das ich mich persöhnlich nicht mit DDR3 so auskenne!
vielleicht soltest du im RAM/Mainboard teil fragen!

soulpain schrieb:
Das hört sich nach der "normalen" An/Aus Schleife der Intelboards an. Der PC testet die Settings und startet dann erst.

Nicht ganz richtig, er muss das machen, um den Strap vom Chipsatz bzw Speicherteiler zu setzen.
Mit neueren Boards soll dieser Zustand wohl behoben worden sein...

War übrigens ein Grund für mich, Abstand von Intel zu nehmen, zumal niemand wirklich offen drüber sprach und dieses Problem mehr oder weniger unter den Tisch gekehrt wurde, seitens der Intel Fans.

ich hab ein P45 und kenne das nur wenn ich denn FSB,RAM takt , Spannungen oder die Cl ändere !

aber du hast recht das Problem wird schön untern Teppich gekehrt ,aber über denn TLB BUG aufgeregt ;)

guten tag^^

ich hab mir gedacht, dass ich mal den gesamten ram ausbau, anschließend den pc starte.
"komischer weise" :D hat dann der pc gepiepst. (ist doch klar ;))
nachdem hab ich den ram wieder eingebaut bzw. setup defaults geladen, da mein bios folgendes ausgespuckt hat: "Overclocking Failed. f1 to run setup f2 to load default settings". :confused_alt:

naja nach dem hat windows gestartet. windows herunterfahren. strom ausgeschaltet. warten. strom ein. POWER button. und der pc ist sofort los gestartet. ohne dieser "an/aus schleife".

bisher funktioniert es wieder. :) hoffe natürlich dass das so bleibt. xD

mfg Bernhard94 und danke nochmal für eure hilfe. :)

Zurück
Oben