PC startet während Gamen neu

Ganandor2

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum

Gestern habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.

Alles klappte am Anfang super, was mich wunderte, da dies mein erster PC war den ich zusammengebaut habe. Hatte also Schwein xD...

Nun ja, ein Problem hat sich dann heute doch noch beim Gamen gezeigt. Nach ca. einer halben Stunde ruckelfreiem Gaming stellt mein PC einfach ab und startet neu. Dies passiert nur während dem Gamen, sonst ist mir noch nichts aufgefallen.

Was könnte da das Problem sein?!

Derzeitiges System:

Tower: Thermaltake m9; Monitor: Asus VS247H, 24'' FULL HD TFT; Mainboard: GB-H87-HD3; Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 770, 4GB; Prozessor: i5 4670, 3.4GHZ; RAM: 2x8 Corsair Vangeance; SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic, 250GB; HDD: WD Caviar Green, 2 TB, OS: Windows 8 64 bit; Netzteil: Super Flower 550Watt, Model NO.: SF550P14P

Kann mir jemand helfen? Was für ein schei.. Sonntag!!! GRRR... :(

Was sagen die Temperaturen?

Installiere dir Speedfan etc und gucke mal nach während des Gamens...

Ohne Bluescreen würde ich Temps sagen, mit kann es natürlich alles sein von Hardwaredefekt(würde ich aber erst einmal ausschließen) bis Treiber, Software, Bios, und und und

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bluescreen? Tippe mal aufs Netzteil, Super Flower hört sich nicht nach Markennetzteil an (nur meine Vermutung, bitte korrigieren falls ich mich irre)

Kommt mir bekannt vor, das kann man mit grottigen Netzteilen ganz gut reproduzieren. Vielleicht mal Testhalber vom Kumpel ein anderes einbauen (z.B. ein Straightpower mit ~480W (kein Systempower oder so Käse), Enermax o.ä.).

@ r4yn2: Nein, Bluescreen gabs noch keinen. Ich habe mir die von Gigabyte empfohlenen Treiber auf deren Seite runtergeladen. Ab das alle sind, die ich brauche - keine Ahnung -.-... leider....

e-Funktion schrieb:
Kommt mir bekannt vor, das kann man mit grottigen Netzteilen ganz gut reproduzieren. Vielleicht mal Testhalber vom Kumpel ein anderes einbauen (z.B. ein Straightpower mit ~480W (kein Systempower oder so Käse), Enermax o.ä.).

Ich soll anstelle eines 550Watt Netzteils nur noch ein 480Watt einbauen? Nicht eher 600 oder mehr?

@ Ichieve: Ja, ich benutzen den Standart-Kühler, welcher beim Prozessor dabei war.

Könnte es vielleicht an einem Hitzestau oder sonstigem liegen?!

Alles klar. Kennt ihr ein simples Tool um das während dem SPiel zu messen? Irgendwie finde ich nur Software, für die ich zu blöde bin um sie zu bedienen...

Ach du böse Selbsterkenntnis... -.-

Für Vorschläge wäre ich dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan, wie gesagt...

Die Wattzahl ist bei Problemen wie deinem völlig egal, naja >350, es geht um die Qualität des Netzteils...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe versucht SpeedFan zu installieren... Sobald ich es starten will sagt Windows gute Nacht und Startet neu mit einem SMiley ( :( ) und mit der Fehlermeldung: Auf dem Computer ist ein Fehler aufgetreten... usw.

Was soll jetzt das?

Andres Programm bzw. ich würde sofort Windows neuinstallieren und wieder versuchen... Wie sieht es mit deinen Treibern aus?

Ganandor2 schrieb:
Ich soll anstelle eines 550Watt Netzteils nur noch ein 480Watt einbauen? Nicht eher 600 oder mehr?

480W eines hochwertigen Netzteils sind besser als 600 Pseudowatt eines billigen Netzteils welches bei 50% Last schon diese nicht mehr Stabil liefern kann ;-)
Meine Konfig ist ähnlich zu deiner und ich hab weniger als 480W verbaut und es läuft mehr als stabil :p

oelchenpoelchen schrieb:
Andres Programm bzw. ich würde sofort Windows neuinstallieren und wieder versuchen... Wie sieht es mit deinen Treibern aus?

... wieso denn gleich Windows 8 neu installieren? Ist ja erst seit ca. 12 Stunden auf einer neuen SSD drauf....?

Wie die anderen Treiber funktionieren kann ich dir leider nicht sagen. Mein PC läuft, ausser bei dem, für das er eigentlich gedacht war: Gamen... Gibt es denn einen Weg sicherzustellen, dass man alle (und vorallem alle richtigen und wichtigen) Treiber hat?

Treiberfehler würde ich ausschließen. Sollte es Softwareseitig ein Fehler sein, würde das System einfrieren, oder sich mit einem Bluescreen verabschieden. Da beides aber nicht der Fall ist, liegts entweder an den Temperaturen, oder am Netzteil.

Unbenannt.jpg

Ich hab euch mal dieses Bild gemacht, vielleicht könnt ihr mehr daraus lesen als ich. Ich versteh nur Bahnhof...

Joa wie erwartet, liegt an den Temps. Diese sind eigentlich schon kritisch...
Hast du den Kühler selbst verbaut? Liegt er ordentlich auf? Wurde Wärmeleitpaste verwendet? Hast du die Schutzkappe/folie vom CPU Kühler entfernt?

Wow..auf der CPU kannste ja nen Ei braten :D

Kühler richtig drauf? WLP drauf?

Wenn ja, würde ich schleunigst einen neuen CPU kühler besorgen.

Also als Anmerkung: Sobald ich den Stresstest beende, fällt die Temperatur innert einer Sekunde auf 50 C° runter... das scheint mir auch nicht ganz logisch zu sein...

Ja, den Kühler habe ich selbst verbaut. Auf dem Kühler war bereits wärmeleitpaste draufgestrichen. Ich musste diesen nur "raufstecken". Ordentlich aufliegen tut er meiner meinung nach. Bewegen tut sich auf jeden fall nichts.

So etwas wie eine Schutzfolie - ausser der Verpackung selber die in Plastik gehalten war - gabs nichts zum runterreissen... Würde ich behaupten xD

Was kann man da denn sonst gross falsch machen?

Zurück
Oben