Pc Stürtzt beim Zocken ab.

Schildkröte09 schrieb:
Ich will dir da nichts in den Weg legen. Aber die Ram Modulitäten für den RAM sind von AMD auf 3200 MHz begrenzt. Im DUAL und SINGLE RANK und zwei Modulen. Bei SINGLE RANK wird das ganze auf 2933 MHz mit 4 Modulen und 2667 Mhz mit 4 Modulen im DUAL RANK begrenzt!
Alles andere, was drüber liegt, kann, muss aber nicht funktionieren ...

Anhang anzeigen 1010734

Der Ballistix RAM mit MICRON Technologie läßt sich am einfachsten auf einem Ryzen System konfigurieren ... und übertakten. Aber Vorsicht ist derzeit auch geboten, wenn das aktuelle BIOS auf AGESA 1.1.0.0 mit SMART ACCESS MEMORY geflasht wurde und ein Ryzen 3000 auf dem Board genutzt wird! OC sollte man dann zurückschrauben, oder BIOS zurück flashen! SMART ACCESS MEMORY ist derzeit nur für den Ryzen 5000! Aber mindestens sollte sich dann das XMP Profil nutzen lassen!

Viele Grüße
Das Bios Befindet sich aktuell auf F31o - AMD AGESA Comboam4v2PI 1.1.0.0
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ob die ramriegel nun 2800 oder 3600 laufen, den Unterschied wirst du beim gamen nie merken. Nie. Ausser das bei zu hohem Takt das Game verschwindet.
Aktuell läuft er nur auf 2133mhz. XMP ist ausgeschaltet
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ob die ramriegel nun 2800 oder 3600 laufen, den Unterschied wirst du beim gamen nie merken. Nie. Ausser das bei zu hohem Takt das Game verschwindet.
Aktuell läuft er auf 2133mhz. Das XMP profil ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du jetzt mit 2133 einen schlechteren Ping, oder 90fps weniger, oder rubberbanding, oder ruckeln ohne Ende?

oder kaufst du dir einen Ferrari um in der 20erzone Vollgas durchzuheizen? Nein, man kauft einen Ferrari um Leistungsreserven zu haben und wenn der dödel zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Aber @chrigu. Was will man ernsthaft mit RAM Modulen, welche noch nicht einmal im XMP Profil stabil laufen wollen? Pings hin oder her. Da kann man doch nicht raten, bleib dabei!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laufen bestimmt mit XMP stabil, nur nicht auf diesem Board.
 
chrigu schrieb:
Und hast du jetzt mit 2133 einen schlechteren Ping, oder 90fps weniger, oder rubberbanding, oder ruckeln ohne Ende?

oder kaufst du dir einen Ferrari um in der 20erzone Vollgas durchzuheizen? Nein, man kauft einen Ferrari um Leistungsreserven zu haben und wenn der dödel zu klein ist.
PC läuft auch mit XMP Profil ganz normal !
Es geht darum das mein PC beim Zocken ausgeht, ohne Fehlermeldung. Das passiert wenn ich mit 3600mhz. Spiele und wenn ich mit 2133mhz spiele :)
 
@chrigu - Warum sollte man freiwillig Leistung verschenken? Außerdem scheint der RAM instabil zu sein, Hynix wieder mal. Wer sagt denn das der RAM ohne XMP einwandfrei läuft?

Das Board hat damit nicht wirklich viel zu tun, der Speichercontroller sitzt seit geraumer Zeit in der CPU.

@We4sel - Hol dir den Ballistix, da kannst du auch ruhig zum 3600er greifen, oder eben Riegel mit Samsung B Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
chrigu schrieb:
Die laufen bestimmt mit XMP stabil, nur nicht auf diesem Board.
Eben. Dann weg damit, schließlich hat er eben dieses Board.
Mit den Riegeln wird er deshalb immer Probleme mit diesem Board bekommen, weil auch schon das aktuelle BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und sehr wahrscheinlich Smart Access Memory geflasht wurde.

Wenn das Spiel abstürzt, kann man nicht von Stabilität sprechen.
 
ok. Wenn man so denkt und immer alles „rausholen“ muss was daraufsteht, dafür ein instabiles System riskiert....
 
Man kann aber doch auch mit anderen Modulen trotzdem mehr rausholen und das System läuft trotzdem stabil.
Es schadet doch schließlich nicht. RAM OC ist ja auch hier bei CB ein sehr verzweigtes Thema.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Eben. Dann weg damit, schließlich hat er eben dieses Board.
Mit den Riegeln wird er deshalb immer Probleme mit diesem Board bekommen, weil auch schon das aktuelle BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und sehr wahrscheinlich Smart Access Memory geflasht wurde.

Wenn das Spiel abstürzt, kann man nicht von Stabilität sprechen.
Es stürtzt ja nicht das Spiel ab, sonder der ganze PC. Danach will er auch für ein paar sekunden / minuten nicht wieder an gehen.
@Schildkröte09 kannst du mir einen Link Schicken welchen Ram du genau meinst ? das wäre nett. Am liebsten natürlich mit RGB :D
Hatte gestern auch mal ein aderes Spiel gespielt was nicht so viel Leistung zieht, da hatte ich keinen Pc absturtz.
 
Hier bei CB gibt es dazu einen Thread, mit empfohlenen RAM Modulen. Und da sind auch die Ballistix in neuer Form dabei ... Ich suche den gerade ...

Meine Ballistix Sport, die sehr beliebt waren, gibt es heute nicht mehr. Dafür sind aber die Nachfolger genauso stabil und empfehlenswert! Und auch mit RGB sind Module dabei!

Hier ist der Thread von CB >>>
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
Mit seinen neuen Serien Ballistix und Ballistix MAX löst Crucial die empfehlenswerten Ballistix Sport LT und Ballistix Tactical Tracer RGB ab. Die „neue“ Ballistix-Revision 2020 zeichnet sich durch vier neue Serien mit bis zu DDR4-4400 und eine optionale RGB-Beleuchtung aus.

RAM wird derzeit immer teurer ... deshalb sollte man schnell noch handeln!
Aber wie schon geschrieben, sollte man auf RAM OC über das XMP Profil hinaus, mit einem BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory verzichten, wenn man einen Ryzen 3000 auf dem Board hat!
Oder man flasht das BIOS zurück! Oder besorgt sich einen Ryzen 5000!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kompletter Absturz des Rechners deutet doch auf etwas ganz anderes hin. Ich habe es so verstanden, dass nur das Spiel abstürzt.

Ich glaube im Moment nicht an die RAM Theorie, würde sie aber natürlich nicht zu 100% ausschließen. Wenn der Rechner unter Last aber einfach ausgeht und auch nicht wieder an will liegt das eher an der Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Schildkröte09 schrieb:
Hier bei CB gibt es dazu einen Thread, mit empfohlenen RAM Modulen. Und da sind auch die Ballistix in neuer Form dabei ... Ich suche den gerade ...

Meine Ballistix Sport, die sehr beliebt waren, gibt es heute nicht mehr. Dafür sind aber die Nachfolger genauso stabil und empfehlenswert! Und auch mit RGB sind Module dabei!

Hier ist der Thread von CB >>>
https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/


RAM wird derzeit immer teurer ... deshalb sollte man schnell noch handeln!
Aber wie schon geschrieben, sollte man auf RAM OC über das XMP Profil hinaus, mit einem BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory verzichten, wenn man einen Ryzen 3000 auf dem Board hat!
Oder man flasht das BIOS zurück!

Viele Grüße
Alles klar, Super.
Rücksendeschein ist ausgefüllt und neue werden dann bestellt. Ich hoffe das löst das Problem.
Danke für die Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Flomek, dass kann man so auch nicht sagen. Weil ich mit RAM OC gleichartige Schwierigkeiten bekomme, indem der PC mittendrin einfach ausgeht und von selbst wieder hoch fährt.
Es liegt zweifelsfrei aber am RAM OC und auf dem Board eingesetzte BIOS Version AGESA 1.1.0.0 und Smart Access Memory! Weil ohne RAM OC passiert es NICHT und mit RAM OC und anderer BIOS Version passiert es auch nicht! Und ich habe auch einen Ryzen 3000!
 
Aber der Rechner will auch nicht wieder angehen. Dazu selbes Problem ohne XMP.

Welches BeQuiet 700W Netzteil ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Flomek - Wäre nicht das erste mal das eine AM4 Plattform mit Hynix Dies instabil läuft.

Netzteil wird wohl ein PurePower 11 sein ... hätte ich in dieser Wattklasse allerdings nicht empfohlen. Auch ein E10 wäre möglich, was auch die bessere Alternative wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Mag sein, ich würde mich trotzdem nicht auf den RAM versteifen. Das er nicht wieder angeht macht mir Sorgen. Bei instabilem RAM sollte der Rechner wenigstens wieder ohne mucken hochfahren. Und nicht erst nach ein paar Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Flomek schrieb:
Aber der Rechner will auch nicht wieder angehen. Dazu selbes Problem ohne XMP.

Welches BeQuiet 700W Netzteil ist es?
Es ist das be quiet! Pure Power 11 700w 80+ Gold
 
Kannst du das Netzteil ausschließen, indem du ein anderes testen kannst? Oder dieses Netzteil in einem anderen Rechner?

Meine nur, bevor du RAM kaufst und das Problem bleibt.
 
Zurück
Oben