PC stürtzt unter Volllast ab!

orange inc.

Ensign
Hi,

ich wusste nicht wohin ich posten sollte da ich die Fehlerquelle nicht kenne. Einfach verschieben wenns hier nicht richtig sein sollte.

System:
q6600 2,4 GHz
HD5870
4GB DDR2
Abit AB9

Ich habe seitedem ich diesen CPU und diese Graka habe Mafia2 nichtmehr gespielt. Mafia ist recht gut Grafikkarten lastig und da bei meiner Graka die automatische Lüftersteuerung spinnt hab ich auf 100% manuel gemacht zum spielen. Die Temperatur bleibt um die 50°C +- 5°C.
CPU ist normal Temperatur. Nach unterschiedlich 5-15 Minuten schwarzer Bildschirm und dann restartet der PC von selbst. BFBC2 kann ich Stunden lang spielen ohne irgendwas.

Ich werde jetzt nochmal irgendwas sehr Grafikkarten lastiges laufen lassen um zu schaun obs damit direkt zu tun hat...

Sonst irgendwelche Ideen?

Danke

netzteil? welcher hersteller? leistung?

Was für ein Netzteil hast du denn drin?
Möglicherweise packt es es nicht, wenn CPU und Graka unter Volllast laufen.

Edit: Slowboy ^^

Ist die HD 5870 eine Werk's OC Karte,bzw. welcher Herrsteller?

Wenn ja,einfach den Takt senken oder die VCore der GPU erhöhen-ABER mit Vorsicht ! Bei Unkenntniss lieber HIER noch mal nachfragen ;)

Edit: TT Purepower 520 Watt-ein bischen MEHR Info darf es ruhig sein...:D - zb. die Combined Power der 12 V Leitung/Ampere mal anzugeben etc.;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach mal eine Weile Furmark laufen, wenn die Graka das schafft, weißt du mit Sicherheit, dass es nicht an der Graka liegt.
Dann lass eine Weile prime95 laufen, wenn die CPU das auch ohne weiteres übersteht, weißt du auch, dass es auch nicht an ihr liegen wird.
Danach einfach Furmark und prime laufen lassen......wenn er das ebenfalls übersteht, dann liegt es auch nicht am Netzteil.
Erst dann wird die Fehlersuche komplizierter, aber versuch erstmal das, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030,schreibt es schon ! 2 x 12V @2x15Ampere-aber OHNE Combined angabe,denn 30 Ampere sind es NIEMALS !

Das NT könnte also der Grund sein,warum Du Fehler hast !

Aber darauf ALLEIN würde ich mich NICHT versteifen.

Hast Du die Grafktreiber up to Date ? Spiel(also Mafia)gepatched ?

Alle Games(außer Mafia) laufen,Richtig ?

Hi,

also hm wenns am Strom liegt ist das hart madig.

Ja Mafia patched sich über Steam. Treiber ist die vorletzte Version drauf da die letze (jedenfalls wars die letzte vor nem Monat) nicht gescheit läuft.

Ich schließe Sachen wie das Game an sich aus. Es muss aufjedenfall mehr als Software sein. Netzteil ist schon sehr plausibel...

Eine HD5870 braucht meines Wissens unter Volllast wesentlich mehr als 188^^ ich habe mal was von 308W gelesen.
Der CPU braucht ca. 80W

Ich lade grad 3DMark06. Da wird er dann wsl. auch abstürtzen.

Ich verstehe nur nicht wieso mein 520W Teil laut euch nichtmal 360W leistet...

Weil es ALT ist und zu P4 Zeiten wars wichtiger viel Strom auf der 3,3 und 5 V Leitung zu liefern(oder auch aus Kosten gründen?!).Bei Heutigen Rechnern gehts zu 90% auf die 12 V Leitung,deswegen.
3D Mark 06 ist auber auch nicht dolle.
Wie geschrieben,Prime + FurMark.
Die 308 Watt war der gemessene Verbrauch des GESAMTEN Rechners,ABER NUR unter Spielelast und je nach Spiel hast dort auch oft über 50Watt Unterschied.
Ergänzung ()

Solltest vieleicht doch ein Neues brauchen,dann solltest z.b. du einen Neueren mit Siber oder Gold greifen wie z.b.:http://geizhals.at/deutschland/?cmp=583800&cmp=583792&cmp=583756&cmp=614775&cmp=596382
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/450w-unterdimensioniert.861211/#post-9416466
3D Mark 06,BFBC2 und Prime+FurMark.

Zuletzt bearbeitet:
Okay es ist definitiv das Netzteil! Sobald ich den Test bei FurMark starte stürtzt der PC staight ab...

Danke Jungs :)
hm dann muss ich mir wohl ein neues Netztweil zulegen und einbauen... ui wie ich solche Hardware arbeiten nicht mag ;)

Ach,halb so wild !

Altes NT raus>neues rein und gut ist ! Kann doch nicht so schlimm sein-oder ?:D

Naja kaufe dir gleich ein gescheites von Enermax whatever da bist für die Zukunft gleich gerüstet. :)

Zurück
Oben