PC stürzt bei Volllast ab. (Meist in Fortnite)

Neolein_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
26
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x 16 3600 cl 18
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
  • Netzteil: MSI MAG A850GL PCIE5 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air
  • Grafikkarte: Acer Predator BiFrost Radeon RX 7600 OC
  • HDD / SSD: Lexar Professional NM710 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen neuen Gaming PC zusammen gebaut, jedoch habe ich mit der Grafikkarte ein Problem. Und zwar spiele ich in letzter Zeit ziemlich viel Fortnite, jedoch wenn ich die Einstellung in DX12 auf hoch oder höher habe, stürzt der PC nach einer kurzen Zeit ab. Er verabschiedet sich kurz mit einem Green Screen und einem zerrendem Geräusch. Dazu kommt noch, dass ich häufig starkes Spulenfiepen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Undervolting
  • Temperaturen überprüft (immer unter 70 C° / kühl genug)
  • Treiber Updates gemacht
  • Mit den Einstellungen im Treiber rum gespielt


Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ist das das normal, kann ich da selbst was dran machen (außer Einstellungen runter drehen) oder sollte ich die Acer mit der Garantie zuschicken?

Ich danke schon mal im voraus ;)
 
Es ist also ein Fertig-PC?

-> reklamieren


Achso die Acer Grafikkarte.

Wie ist der RAM im BIOS eingestellt?
Mal sämtliches OC raus nehmen, auch XMP/DOCP.
Im Zweifelsfall BIOS Standardwerte laden.

Dann noch memtest laufen lassen.

Könnte am ehesten RAM, GPU oder Netzteil sein.
 
Temperaturen GPU oder CPU?
Wie ist dein Ram im Bios eingestellt? XMP?

Du könntest dir mit Afterburner mal die GPU bis Absturz mal anschauen.
 
Neolein_ schrieb:
Ist in der Regel bei AMD ein Treiber Problem.
Kannst du Fortnite in Game auf DX 11 stellen bzw spielen?
Dann mach das mal, das wird wohl funktionieren dann und laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und DannyA4
Würde auch mal vermuten, dass die 3600Mt/s eventuell nicht stabil laufen. Alles über 3200Mt/s ist halt OC bei den 5000ern. Kann so funktionieren, muss aber nicht bzw. man muss halt dann selber die RAM-Einstellungen optimieren damit es läuft.
Frage ist auch, ob das überhaupt synchron läuft (IF-Takt = 1/2RAM Takt)...wenn nicht, hast du hier wenigsten nen Leistungsverlust.
Mal nen RAM-Test laufen lassen und schauen, ob der Fehler auspuckt. Auch kann man bei HWinfo64 mal gucken ob´s WHEA-Fehler gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Genau so ist es wie @Nickel meint!

Hatte bei dem Rechner meines Sohnes sehr ähnliche Probleme.
Die 6700XT in seinem Rechner läuft mit maximal ausgelotetem UV in allen Spielen - und das sind nicht wenige - absolut stabil.
Nur in Fortnite stürzt der Treiber ab. Fortnite läuft ausschließlich ohne UV der Grafikkarte.

@Neolein_
Probiere mal Chill für Fortnite zu aktivieren, vielleicht auf 120 FPS begrenzen und dann spielen.
Das sollte evtl. auch das Spulenfiepen reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe beim RAM XMP Profil 1 drin. Das heißt es läuft mit den angegebenen 3600 mt/s. Ich habe schon Chill schon immer auf 60 FPS runtergesetzt, da ich halt einen 60hz Monitor habe. Ich kann heute Abend mal versuchen, den Takt auf Grundkonfiguration (ich glaube 2111 mt/s) zu setzten. Ich wüsste sonst nämlich nicht, wie man den im BIOS anders einrichtet (bei Tipps gerne schreiben). Und DX11 kann ich davor auch mal testen.
 
Zurück
Oben