PC stürzt ab, aber warum?

flipbubble

Cadet 3rd Year
hallo!

also ich habe folgendes problem und weiß einfach nicht mehr weiter:

seit 2 tagen stürzt mein pc einfach ab, d.h. der bildschirm wird schwarz, der grafikartenlüfter geht auf 100% und der sound bleibt auch hängen, wie wenn die cd springt und dann hilft nur noch der resetknopf. passiert in spielen oder auch unter windows beim öffnen irgendeiner anwendung! das ist aber nicht reproduzierbar, d.h. es ist nicht irgendein betsimmtes spiel oder eine bestimmte anwendung es passiert halt. nun dachte ich anfangs es wäre die grafikkarte, also hab ich die gegen meine alte 9800pro getauscht, doch es ändert sich nichts, außer dass der direkt ausgeht und nicht wie oben beschrieben so hängen bleibt! nun hab ich alles abgeklemmt, also gehäuselüfter, dvd-laufwerke und andere festplatte doch es ändert sich nichts immer noch der gleiche scheiß. dann hab ich die speicherriegel einzeln gestestet mit memtest86 und auch da kam es vor, aber eben auch nicht immer! cpu wird auch nicht übermäßig warm, eigentlich wie immer. unter last ca. 50°C!

soo, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
was könnt es sein und wie kann ich es rausfinden?schon mal jemand was ähnliches gehabt? ich hoffe es kann mir jemand helfen, sonst krieg ich hier gleich nen anfall :(

mein system:
amd 64 3500+
msi k8n neo2 platinum
x1950pro agp 512mb von sapphire
2*1gb g-skill speicher
2 seagate platten

Wie lange dauert es in etwa bis er abstürzt? Oder ist das auch zufällig?
Mal 10 Minuten und mal 30 Minuten?

ja, das ist zufällig, ich da keine erklärung für! eben ist es wieder passiert als ich auf ner www-seite gesrollt habe. ich kapiers einfach nicht!

Hm ... also ein Hitzeproblem scheidet aus. Eventuell ist an deiner Hardware (Motherboard?) ne Macke. Wie alt sind die Komponenten?

Weitere Ursache: Netzteil zu schwach
Wie viel Watt hat dein Netzteil?

naja , die komponenten sind schon etwas älter ich weiß es gar nicht so genau, ich denke mal so ca. 2 jahre! das netzteil ist ein bequiet mit 450w! aber bisher gab es keine probleme!

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem das ihn (und dann auch mich) zur Weißglut gebracht hat: geplatzte Elkos auf dem Mainboard.

Ich selber hatte letztes Jahr auch geplatzte Elkos. Das äußerste sich bei mir dadurch, dass der Rechner drei Anläufe brauchte zum starten.

Das fiese an der Sache: Du siehst nicht sofort, ob ein Elko "geplatzt" ist. Es reicht aus wenn dieser ein klitze klein wenig nach außen gewölbt ist (und sei es nur ein mm).

Zum Netzteil
Eventuell hat das Netzteil eine Macke

Was du tun kannst
- Teste dein System mit einem anderen Netzteil (vielleicht leiht dir jemand seins für ne stunde)
- Schau dir dein Mainboard genau an, ob du irgendwo rostfarbene Flecken siehst oder eins der Elko etwas gewölbt ist

Ich vermute den Fehler primär beim Netzteil, schau da mal zuerst nach.

Achja: Bei einem anderen Bekannten lag ein Fehler bei der Steckdose vor, dass könntest du sicherheitshalber auch noch checken.

Hoffe, ich konnte helfen ... poste mal die Ergebnisse.

jo, ich danke erstmal. ich frag meinen mitbewohner morgen mal, ich hoffe mal er machts wegen des netzteils! aber was sind denn elkos?
mit der steckdose is auch ne idee werd ich gleich mal testen!

Elkos = Elektrolytkondensatoren

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Hier ein Bild, zwei davon sind defekt (leicht gewölbt)
bild.jpg

Nichts zu danken, hoffe es bringt was :)

Zuletzt bearbeitet:
Elkos sind Elektrolyt-Kondensatoren. Oder einfacher es sind diese kleinen schwarzen Zylinder die senkrecht auf deinem Mainboard stehen. Meistens haben sie eine silberne Oberrseite mit kleinen Schlitzen im Deckel.

Soviel ich aber weiß gabs das Problem mit geplatzten Elkos vorrangig bei Boards mit VIA KT133 und 266 Chipsatz für Sockel A so um 2001/02 rum. Da du aber nen 3500er A64 hast und n Sockel939 Board kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Hab von nem NForce 4 noch nichts derartiges gehört.

Ich hoffe du findest den Fehler

MfG Jan

*Edit* Ups war wohl einer schneller mit der Beschreibung :(

alles klar. is aber nen nforce3 ultra, hab ich vergessen zu erwähnen, sorry!

ich seh übrigens keine wölbungen oder aufgeplatzte elkos

Das mit den Elkos ist sehr tricky. An meine Mainboard waren auch Elkos in Ordnung, aber ein Bekannter beharrte drauf das es geplatzte Elkos sein müssten. Zum Schluß habe ich alle Elkos mit einer Lupe untersucht (!) und tatsächlich waren einige etwas gewölbt (aber wirklich nur ein mm oder so). Die auf dem Foto sind schon fast extrem gewölbt *anmerk*

Probier noch ein anderes Netzteil aus bzw. die andere Steckdose. Ich vermute immer noch das das Netzteil ne Macke hat. Teste auch gleich mal einen anderen Kaltstecker (Stecker vom Netzteil zur Steckdose).

Sollte das alles nichts bringen und der PC weiter abstürzen muss das irgendwie am Mainboard liegen ...

@ Monty-Mobile
Epox hatte ne Zeitlang auch das Problem mit den Elkos ... und ich hatte ein EPOX Board *schnief*
Ich glaube, dass auch MSI betroffen war, aber die Meldungen über dieses Problem liegen schon zwei Jahre zurück ...

Nicht immer ist beim Absturz eines PCs das Betriebssystem Schuld. Oftmals liegt die Ursache bei den Kondensatoren auf dem Mainboard.
Elkos können den PC abstürzen lassen

Schimpfen Sie immer auf Windows, wenn der Rechner abstürzt? Das ist vielleicht ein Irrtum. Die Ursache könnten vielmehr fehlerhafte Kondensatoren auf dem Mainboard sein. In den Jahren zwischen 1999 und 2003 wurden viele Boards namhafter Hersteller mit solchen Kondensatoren (Elkos) verkauft. Der Absturz des PCs ist dabei noch harmlos: Die Elkos können auch zum kompletten Ausfall führen. Dann sind in der Regel ausgelaufene oder sogar explodierte Kondensatoren auf dem Board zu sehen. Inzwischen werden die anfälligen Elkos nicht mehr verbaut. Aber in PCs, die beispielsweise 2003 gekauft wurden, könnten sich durchaus noch solche Elkos finden. Elektrolyt-Kondensatoren sind Bestandteil der Mainboard-Spannungsregelung.

Der Hintergrund der Elko-Panne ist nach Informationen des Fachmagazins IEEE Spektrum ein Fall von Industriespionage: Demnach hatte ein Angestellter eines japanischen Elektrolyt-Herstellers die Elektrolyt-Formel an die taiwanische Konkurrenz verkauft, die damit eine Reihe von Kondensatorfabrikanten belieferte. Die Formel war jedoch unvollständig: Durch fehlende Additive bildet sich in den Elkos Wasserstoff, der sie platzen lässt.

Fehlerhafte Elkos identifizieren
Indizien dafür, dass Elkos auf einem Mainboard nicht mehr richtig funktionieren, sind häufige Abstürze oder der Umstand, dass der PC erst nach wiederholtem Einschalten startet. Auch eine schwankende Spannung der CPU-Stromversorgung kann ein Indiz sein. Zu erkennen ist diese mit Diagnose-Tools, die viele Mainboard-Hersteller mitliefern. Defekte Elkos sind an den aufgewölbten Deckeln zu erkennen.

Das Diagnose Tool wäre hilfreich für dich!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Speicherriegel fallen auch noch nicht untern Tisch. Wir hatten jedenfalls mal ein ähnliches Problem wo der PC willkürlich mittendrin neu gebootet hat, so wie mit deiner 2ten Graka. Die kannste doch wirklich zum Test mal bei Deinem Kumpel reinhaun und Memtest einige male drüberjagen (hat bei Deinem PC ja auch zum Absturz geführt). Dann könntest Du das wenigstens schonmal ausschließen.

Grüße

Gute Idee mit dem RAM Test auf nem anderen PC ... ;)

Zurück
Oben